Jump to content
Corsair Community

DDR3 2...4...6GB Ram oder Board Defect?


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab mir vor ca 2 Wochen nen eignen Pc zusammen gestellt und dann bei verschiedenen Händlern Gekauft. Hab mittlerweile schon ädliche Stunden damit verbracht meinen Ram zum Laufen zu bekommen. Immer wieder in Google geschaut. Aber nun weiss ich es auch nicht mehr an was es ********en könnte.

 

Von anfang an wollte mir das Bios und Windows schon keine 6GB erkennen sondern immer nur 4GB hatte alle Paar Tage nen BlueScreen meisten beim Zocken. Dann nach ca 1 Woche hatte er nur noch BlueScreens ca 15-20 Stück beim Hochfahren und ca 10-30 Min nach dem Boot wenn ich nur Firefox geöffnet habe BlueScreen als ich das Problem irgend wie mit der Windows Repair Option gelöst hatte erkannte er aufeinmal nur noch 2GB.

 

Hab auf dem Board auch schon alle Steckplätze durch Probiert.

 

A1 / A2

B1 / B2

C1 / C2

 

Im moment Stecken sie alle auf A2,B2,C2 weil wenn ich sie alle auf A1,B1,C1 stecke dann Fährt er gar nicht mehr hoch. Natürlich hab ich auch schon alle Kombos durch A1,A2,B1 e.c.t

 

Im Bios auch schon mal XMP Aktiviert hilft auch nichts.

Jetzt ist meine Frage an was könnte das nun ********en is der Ram oder das Board Defect?

 

Hier is einmal die BlueScreen Meldung :

 

http://www.abload.de/img/bluescreenpdpl.png

 

Mein ganzes System mit Cpu-Z :

 

http://www.abload.de/img/cpungl0.png

 

Und noch mein System :

 

http://www.abload.de/img/windowsberg.png

 

Arbeitsspeicher : SPE 6144MB Corsair PC3-10666 CL7 KIT TR3X6G1333C7 /3x 2GB DDR3 1333Mhz

Mainboard : Asus Rampage 2 Gene

 

Vielleicht hab ihr ja irgend welche Ideen was ich machen könnte oder was da genau Defect ist. Schon mal vielen Dank wenn noch irgend Welche Informationen gebraucht werden dann sagt mir einfach bescheid.

 

Gruss

 

Westbam

Link to comment
Share on other sites

Mögliche Fehler sind Board und CPU bei solchen erkennungsproblemen, erstmal neuste Bios testen, dann CPU mal aus/einbauen, die Pins des Sockels optisch prüfen und ggf. den CPU reklamieren (wäre nicht der erste mit defektem Speichercontroller). Alternativ auch das Board per RMA tausch. Die probleme bei der Erkennung vor allem so sporadisch unterschiedlich sprechen jedenfalls dafür. Außerdem die Ramsockel etwas freiarbeiten (testen) durch mehrfaches rein/rausstecken des Speichers aber langsam und vorsichtig ;)
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Bios aktualisieren und die CPU bitte nochmals aus- und wieder einbauen.

Ich konnte die gleiche Problematik heir schon nachstellen - Ursache war ein schlechter kontakt zwischen den Pins und der CPU. Dies muss in deinem Fall nicht sein - einen Versuch wäre es aber allemal wert.

 

Bitte bei der Bestückung NUR die Sockel A2, B2 und C2 nutzen. Sollte wieder Erwarten keine Besserung eintreten, dann die Module bitte mal EINZELN in Slot A2 testen um zu checken, ob nicht ein modulseitiger Defekt vorliegt...

 

Wenn dem nicht so ist, sollte der ASUS Support bemüht werden...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Entschuldigen sie bitte das es so lange gedauert hat. Ich danke ihnen für ihre Antworten und Ideen.

Ich kamm in letzer Zeit irgend wie nicht dazu dem Problem weiter auf den grund zu gehen.

Hab es nun nach 4 Monaten endlich behoben. 2 Riegel meines DDR3 Ram´s waren Defect.

Zu dieser erkenntnis bin ich gekommen als ich versucht habe die Riegel einzeln zu Booten.

Leglich mit einem Riegel konnte ich das System Starten.

Bin dann Direkt zum Händler der hat sie auch nochmal getestet.Und mir bestätigt das sie Defect sind.

Hab dann 3 Neue bekommen dieses Laufen bis jetzt ohne Probleme.

Im Bios und im Windows zeigt es mir nun volle 6 GB an.

 

Alles in allem wieder mal nicht mein Fehler. Es war wieder eine kleinigkeit die sehr schnell behoben werden konnte.

Ich hoffe mit meiner Antwort hier auch anderen leuten mit ähnlichen Problemen weiter helfen zu können.

 

Gruss

 

Westbam1911

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...