Jump to content
Corsair Community

Asus P5K 8GB Problem


dirk_71

Recommended Posts

Hallo Freaks,

 

vielleich hat jemand von Euch eine Lösung für mein Problem, denn ich weiß bald nicht weiter.

 

Mein Rechner kommt mit 8GB nicht zurecht, prinzipiell schon, aber nach einem Energiesparmodus unter Windows7 "Ruhezustand"

bekomme ich ihn gar nicht mehr gestartet (nicht mal das BIOS kommt, keine Motherboarddiagnose über Systemlautsprecher möglich, weil kein pieps). Nehme ich einen Riegel raus, bootet er ohne Probleme (also mit max. 6GB).

 

die Speicherriegel und die Bänke sind in Ordnung, weil ich zum einen den Speicher getestet habe, und auch jeden Riegel in jede

Bank stecken kann.

 

Ich habe folgende Hardware: Asus P5k Sockel 775, Quadcore Q6600, BIOS Version 1201 von 2008 (aktuell), 8 GB Corsair Speicher (4 Riegel), DDR2 800MHz.

Bis letzte Woche hatte ich eine 4 GB Konfiguration die ohne Probleme lief (Linux und WinXP)

jetzt habe ich Win7 (64Bit) und 4 weitere GB.

 

einmal gelang mir durch folgendes Szenario ein Boot mit 8GB. Danach ging es jedoch nicht mehr.

 

1. vierten Riegel raus

2. im BIOS Load Defaults

3. Rechner aus, vierten Riegel wieder rein

4. reboot

 

Was kann ich noch tun ?

 

wie gesagt, ich hatte die Probleme nur nach einem Energiesparmodus. Wird das BIOS zu dem Zeitpunkt beschrieben ???

 

viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...