Jump to content
Corsair Community

CORSAIR CX 400W (Lärm u.a. Probleme)


medan

Recommended Posts

Hallo!

 

Dies ist mein erster Artikel hier.

 

Vor einer Woche habe ich besagtes Netzteil (Corsair CX 400W) in einem Geschäft vor Ort gekauft, um mal was besseres als mein Noname-Netzteil zu bekommen (obwohl das Noname-Teil schon ca. 4 Jahre bestens durchgehalten hat).

 

Nach Einbau des Corsair-Netzteils fand ich es zuerst sehr leise (am 1. Tag).

Seit dem 2. Tag aber stelle ich ein stark zirpendes/pfeifendes mich enorm nervendes Geräusch fest. Es ist sehr hochfrequent und wird von vielen anderen Menschen nicht wahrgenommen!

 

Das Geräusch legt sich wie ein Tinnitus auf meine Ohren und hält auch noch mehrere Stunden nach Verlassen des Rechners an; wirklich sehr nervend! Es tritt wenige Minuten nach Einschalten des Rechners ein und bleibt mehr oder weniger ständig präsent, auch in 2d und ohne große CPU-Last des Rechners.

 

Nach sorgfältiger Prüfung, woher das Geräusch kommt, bin ich mir sehr sicher, daß es das Netzteil ist - zumal ich ja auch mein altes nochmals einbaute und das Zirpen da nur recht schwach und wenig störend ist.

 

Weitere Probleme:

- der Rechner schaltet sich mit dem Corsair-Netzteil meist erst nach zweimaligem Drücken des Einschaltknopfes ein

- mir ist jetzt schon mal der Rechner mitten im Betrieb einfach so ausgegangen

- ein anderes Mal ist direkt nach Einschalten des Rechners die Sicherung für die gesamte Wohnung rausgeflogen!

 

 

Nun gut, ich habe das Netzteil erst gut 1 Woche und könnte es noch im Geschäft (gegen Gutschein) zurückbringen. Ich möchte aber dies vermeiden, da ich jetzt schon wiederholt andere Artikel zurückbringen mußte und mich langsam dort wohl nicht mehr sehen lassen will...

 

Wäre ein Einsenden zu Corsair sinnvoll bzw. würden die Techniker dort dafür sorgen, daß insbesondere das Geräusch behoben wird - oder würde einfach ein anderes Netzteil (auf gut Glück sozusagen) rausgeschickt?

 

So, das wär's mal fürs erste.

 

Gruß, medan

Link to comment
Share on other sites

Das Pfeifen kann auch durchaus von den Schwingungsspulen des Mainboards / Grafikkarte stammen... was meistens der Fall ist. Ein Umtausch via Corsair Holland ist möglich, das gerät wird dort geprüft und ggf. ausgetauscht. Ein pfeifen vom gerät her sollte nicht im hörbaren bereich liegen, tut es dies dennoch, ist es natürlich ein Mangel der behoben wird. Versand nach Corsair trägt der Kunde zurück zum Kunden Corsair. Einfach auf folgenden Link dafür klicken:

 

http://www.corsair.com/helpdesk/

 

wir empfehlen jedoch eine RMA immer erst über den örtlichen Händler, dazu ist dieser verpflichtet, solange sich das Gerät in der gesetzlichen Garantiezeit befindet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...