Jump to content
Corsair Community

TW3X4G1600C9D und 1,8 volt!


stillshady

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

habe folgendes problem.

mein händler hat mir zu meinem neuen system folgende arbeitsspeicher empfohlen: Corsair Dominator TW3X4G1600C9D G DHX(2x2GB Riegel).

1. diese müssten doch nach dieser angabe auf 1600 mhz laufen, aber sie kommen nur auf 1066 mhz, wenn ich im bios default geladen habe.

2. auf den riegeln steht 1.8 volt. wenn ich im bios manuell auf 1.65 volt rein schreibe färbt sich die zahl schon lila als warnung und bei 1.8 volt ist sie rot.

hat mir mein händler somit die falschen rams empfohlen? habe gehört, das der i5 nicht mehr wie dram 1.65 verträgt.

wenn ich als test das programm Linx laufen lassen will, friert mir alles nach 40sec. ein.

Motherboard ist das Asus P7P55D mit Bios 1102.

bitte helft mir auf die sprünge, bin echt am verzweifeln, weil ich lange auf dieses system sparen musste.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Hi,

 

will hier nicht voreilig sein aber eigentlich ist es der falsche ram da die core 7 zum beipiel max 1.66 volt haben dürfen bei den rams.

 

wenn du also ein ram hast der 1.8 volt braucht, wirst du den vollen speed nicht schaffen. sprich du hast zum beispiel ram der fsb 1600 kann dann wirst du max in der regel nur 1333 mhz schaffen statt die 1600 mhz

 

welche cpu hast du drin ??

 

gruss marc

Link to comment
Share on other sites

Korrekt - im Prinzip kann ein i7 System auf LGA1366 Basis auch mit 1,8 Volt klar kommen, das schrammt dann aber hart am Limit, 1,65 Volt ist Intels validierter Wert, man muss hier aber bedenken das der Hersteller höher getestet hat, bis 1,84 Volt besteht keine Gefahr eines defektes, jedoch ist es dann wirklich Limit. Empfehlen würde ich dies aber keinem Kunden der einen neuen Ram kauft, sondern Kunden die bereits Ram haben der bspw. auf 1,8 Volt läuft, dann kann man den bedenkenlos weiterverwenden... Wer aber neuen Ram kauft sollte schon ein abgestimmtes Kit verwenden...

 

Beim i5 System des LGA 1156 ist die Verwendung solcher Speicher kritischer und problematischer.

 

Der LGA1156 ist ein konventioneller Mainstreamchipsatz und selbst auf sehr teuren Mainboards ist es nicht leicht viel oder sehr schnellen Speicher zu nutzen.

 

Du benötigst für den P55 auf jeden Fall optimierten Speicher und keinen Standardspeicher der für ältere LGA775 Systeme gedacht ist.

 

Ich denke der Händler hat dies übersehen oder aber hat sich nicht genügend informiert, dies sollte zwar nicht passieren, aber kommt leider vor.

 

CMD4GX3M2A1600C8 wäre z.b. ein Core i5 tauglicher Speicher!

Link to comment
Share on other sites

erstmal vielen dank für eure infos. jetzt erklärt sich auch warum mein system nicht so stabil läuft. das problem ist jetzt nur, das ich die ram`s schon knapp 3 wochen besitze und ich nicht weiss ob der händler mir die umtauschen wird. was meint ihr dazu? brauch ein par gute argumente.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Wenn er es falsch emfiehlt hat er dich falsch beraten - in dem Fall kannste auf Funktionlosigkeit beharren. Es geht ja nicht was er behauptet hat - somit Fehlberatung.

 

Alternativ einfach wegen inkompatibilität tauschen etc. auf jeden Fall sollte es gehen nach deiner Beschreibung des Ablaufes ist es ganz klar ein Fehler des Händlers - nix schlimmes und sagt auch nicht aus das der Händler inkompetent ist - ist halt ein Fehler gewesen - wir machen alle mal Fehler... Aber Er sollte allein schon aus Moral und Image Gründen den tausch Anstandslos machen.

 

Im zweifelsfall gib Ihm den Link zum thread hier, kannst Ihm sagen das wir bestätigen das es für i5 Sets generell ungeeignet ist egal von welchem Ramhersteller - der Ram sollte nicht 1,65 bzw. 1,66 Volt übersteigen ;)

Link to comment
Share on other sites

so also, heute beim händler gewesen und ihm das problem erklärt.

neue ram`s (CMD4GX3M2A1600C8) bestellt.

kann sie gegen die alten umtauschen, jedoch mit einem aufpreis von knapp 20,-euro, was aber vollkommen ok ist. (hab selber geschaut und gesehen das die wirklich etwas teurer sind).

jedenfalls kann ich sie morgen abholen und bin echt glücklich.

vielen dank nochmal für die hilfe.

 

Mfg

 

shady

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo,

brauche dringend mal euren Rat...

 

der letzte Eintrag ist schon fast ein Jahr her...möchte aber keinen neuen Thread aufmachen, da ich zu diesem Thema fast die gleiche Frage habe.

 

Habe ein nForce 790i Series Motherboard mit einem Intel Core 2 Quad Q9650, wo ich zwei Corsair TW3X4G1600C9D betreibe, beim ersten hochfahren des Rechners stellte das Bios die Speicher auf 1333Mhz...1,5V ein, obwohl auf den Riegeln 1,8V steht.

Stellte sie manuel um auf 1,8V und 1600Mhz die Timings blieben bei 9-9-9-24.

Doch leider bekomme ich in spielen immer ein Bluescreen...wenn ich auf Standard zurückstelle läuft alles einwandfrei.

 

Wie kann das sein das ich die Riegel nicht voll auslasten kann?

Was mache ich falsch?

Auf welche Werte sollte ich die Riegel richtig einstellen, damit sie optimal laufen?

Habe ich die Falschen Riegel für das Mainboard gekauft?

 

Sorry, für die vielen Fragen auf einmal!

 

P.S Wenn ich die Spannung auf 1,8V stelle färbt sich die Zahl rot!

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Im Bios stelle ich manuel die Spannung für den Arbeitsspeicher höher, Standard steht dort 1,5V. Laut Aufschrift auf den beiden Riegeln sollen die aber mit 1,8V laufen.

Ich Benutze 2 Riegel (ein 4GB Kit Corsair TW3X4G1600C9D).

 

Ja, Bios ist aktuell!

 

So wie ich es im ersten Post von "stillshady" gelesen habe, hat er das gleiche Problem.

Nur das er ein anderes Mainboard besitzt, als ich.

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hab mir bei Cosair.com mal den Memory finder für mein Mainboard angeschaut. Dort ist der Memory TW3X4G1600C9D garnicht als Kompatibel aufgeführt. Vielleicht funktionieren deswegen die Arbeitsspeicher nicht richtig.

http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=522300

 

Passt einer dieser Speicher besser für mein Mainboard?

z.B. die CMP4GX3M2A1600C8

 

Details zu meinem Rechner kann man in PC Specs durchlesen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Liste sagt wenig aus. Ich hatte es auch schon gehabt das RAM der kompatibel sein sollte nicht lief und RAM der angeblich inkompatibel war dort drauf super lief

 

Also da du Standard 1.5 Volt hast müsstest du das ganze wohl manuell einstellen. Ich schlage dir aber vor das ganze langsam zu machen aus dem Grunde da die Asus Boards immer etwas übervolten.

Das kannst du gut im Bios nachschauen. Du müsstest dort wo ein hardwaremonitor haben wo das nochmal aufgeführt wird was er dann bekommt. das kannst du aber erst checken nach einem neustart und ins bios nochmal gehen nach dem speichern

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist dennoch anders. Ein P55 System arbeitet grundlegend anders zum LGA775 System. Während ein P55 mit einem CPU Integriertem Ramcontroller und ohne FSB arbeitest ist bei Dir ein FSB maßgeblich und der Ramcontroller in der Northbridge (auf dem Board). Was auch das große Problem bei den nForce Brettern immer war.

 

1,8Volt auf DDR3 ist bei LGA775 Systemen nicht das Problem, Du kannst es auch mal mit 1,9 Volt testen. LGA775 Systeme kommen hier bis 2,2 Volt ohne Probleme klar.

 

Das Problem ist bei P55 und X58 Systemen, hier sollte man nicht über 1,70 Volt gehen. Das ist aber bei deinem System ja nicht der Fall. Daher kannst Du auch ruhig mit etwas mehr Spannung testen.

 

Ebenso kann man die NB Spannung (Core Spannung) etwas anheben.

Southbridge Spannung würde ich in dem Fall auch etwas aufbessern.

 

Am Netzteil sollte es nicht liegen. Das Revo ist sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Liste sagt wenig aus. Ich hatte es auch schon gehabt das RAM der kompatibel sein sollte nicht lief und RAM der angeblich inkompatibel war dort drauf super lief

 

Also da du Standard 1.5 Volt hast müsstest du das ganze wohl manuell einstellen....

 

Sagt diese Liste nicht, das diese Speicher auf dem Board getestet wurden?

 

Manuell habe ich schon von 1.5-1.8 Volt ausgetestet. Nur funktoniert der Speicher bei hörer Spannung nicht. Wie bei dir färbt sich die 1.8Volt dann ROT, da klingeln bei mir immmer alle Alarmglocken.

 

 

 

 

1,8Volt auf DDR3 ist bei LGA775 Systemen nicht das Problem, Du kannst es auch mal mit 1,9 Volt testen. LGA775 Systeme kommen hier bis 2,2 Volt ohne Probleme klar....

 

Das Problem ist bei P55 und X58 Systemen, hier sollte man nicht über 1,70 Volt gehen. Das ist aber bei deinem System ja nicht der Fall. Daher kannst Du auch ruhig mit etwas mehr Spannung testen.

 

Ebenso kann man die NB Spannung (Core Spannung) etwas anheben.

Southbridge Spannung würde ich in dem Fall auch etwas aufbessern.

 

Nimmt der Speicher nicht schaden, wenn man ihm mehr Spannung gibt als was er max. darf (1.8V)?

 

Wie hoch sollt ich die Spannung für die Northbridge und Southbridge denn sein.

 

Sind die 4GB Kit Corsair TW3X4G1600C9D die ich hier habe eigentlich für Intel geeignet?

Weil ich gelesen habe sie eher für AMD benutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Da ich weiß das die Speicher mit dem Wert 1.8V 1600MHz nicht zum laufen zubekommen sind.

Und das ich diese nun schon ein 3/4 Jahr besitze, laufen sie nur mit dem Wert 1.5V und 1333MHz.

 

Stelle ich nun mal eine ganz einfache Frage:

Welche Cosair Dominator 4GB-Kit DDR3 passen für mein Mainboard "evga nForce 790i Ultra SLI" mit einem "Intel Core 2 Quad Q9650 BOX, 775 4x3,0Ghz"?

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

1. Die Speicher sind Intel konform

2. Sie sind für 1,80 Volt ausgelegt und Vertragen auch +2,00 Volt ;-)

 

hast Du die Speicher manuell so eingestellt: ?

Timing

9

9

9

24

 

Command Rate 2T

 

1600MHz Takt

 

1,80 bis 1,90 Volt

 

Wenn nein bitte so testen und dazu die NB Spannung zwischen 1,44 bis 1,54 Volt testen.

 

Dies ist ein Bridge und kein Speicherproblem, im Prinzip hat man von der Geschwindigkeit auch nichts, da dein Chipsatz (das Mainboard) mehr als 1200MHz Ramtakt nicht effektiv nutzen kann (Flaschenhals). Daher hat der Chipsatzhersteller hier auch keine Anpassungen Richtung 1600 und mehr MHz ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Timing hab ich so eingestellt:

9

9

9

24

 

Command Rate 2T

 

1600MHz Takt

 

1,8 Volt (wird als ROT markiert, Warnung)

Macht das was?

 

NB? > Northbridge-Core Stimmt das??

Werde die Spannung zwischen 1,44 bis 1,54 Volt mal testen.

 

Laut EVGA kann mit dem aktuellen Biosupdate sogar 2000Mhz Riegel drauf betrieben werden.

 

Melde mich nach dem Testen mal wieder!

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage von EVGA deckt sich für das Board nicht für den Chipsatz, der wird von nVidia selbst gebaut und dort ist die IMC (Memory Controller). Natürlich kann man, aber dies erfordert ein sehr hartes Overclocking und damit sehr sehr gute Kühlsysteme und sehr hohe Spannungswerte ;-) was bei einem LGA775 System dennoch nicht wirklich etwas bringt, nicht mal +2FPS in Spielen... dafür aber gut 100Watt mehr Verbrauch und die Lebensdauer der Baugruppen nimmt sehr stark ab...
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...