Jump to content
Corsair Community

Optimale Timingeinstellungen für Dominator DDR3-1600 Mhz


Acki

Recommended Posts

So RMA für den KIT ist gestellt, bin gespannt wie das weiter abläuft.

 

Meine aktuellen Settings:

http://img80.imageshack.us/img80/2594/dsc00016ah.jpg

 

Auf dem Speicher steht ja "9-9-9-24", was ist nun was?! :D:

 

Warum da 90ns steht, kein Schimmer, habs von Auto auf Manual gestellt. Werte von 1333 Mhz genommen (hab ich irgendwo gelesen das die dann für 1600Mhz passen würden?!).

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Riegel sollten schon nach Spezifikation eingestellt werden, sonst kann man da für nix garantieren...

 

Ich fasse das mal als Spaß auf ;)

Ich sag jetzt mal "klar nach Spezifikation einstellen"...

Aber wie sind? :D::D::D:

 

Ich habe folgende Daten:

CAS Latency (CL) 9

RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9

RAS-Precharge-Time (tRP) 9

Row-Active-Time (tRAS) 24

Command Rate (CMD) 2 T

 

Leider gibt das BIOS mehr her und teilweise auch andere Namen...

Daher der Screenshot...

 

die 24 gehört in die Minimus Ras Active Time rein!

 

Ok!

 

Deswegen nochmal die Frage, wieso steht im SPD nur Schrott drin?

Der Sinn des SPD wird ja damit komplett ausgehebelt. Hängt das mit der Kompatibilität zusammen oder weil die Speichermodule ehh alle von einem Band fallen (wie Duffbier bei Simpsons) und dann wird nur entsprechend das Label drauf geklebt?!

Link to comment
Share on other sites

Nein, die SPD wird entsprechend geschrieben, das Problem wird sein das Du XMP Speicher hast ( Extreme Memory Profile ) dort sind die entsprechenden Werte hinterlegt. Akteulle Boards unterstützen fast alle XMP.

Das was bei dir als SPD angezeigt wird ist das Basis Clocking, je nach Riegel bei 1066 oder 1333 Mhz. Das liegt im Prinzip am Mainboard.

Link to comment
Share on other sites

Ahh... gut.

Siehe anderen Thread, es gibt aktuell immer noch Probleme...

Wenn ich das Mainboard jetzt einschicke, sollte ich ein anderes nehmen (wenn ja welches?)?

Kann ja nicht sein das an dem Rechner hier alles im Sack ist. Im August erst gekauft den Kram...

Link to comment
Share on other sites

Rest passt eigentlich. Ich würde es auch eher am gesamten System ausmachen, den Fehler den Du hast. Solange nicht sichergestellt ist ob Stromversorgung sauber läuft und Netzteil ok ist, brauchen wir mit Ramsettings und Mainboardsettings nicht weitermachen ;) bringt weder dir noch dem Rechner was. Erst mal mus die Basis stimmen und solide sein.

 

Weiter gehts im anderen Thread, poste bitte in den anderen wenn Fragen sind, sonst wird das zu unübersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...