Jump to content
Corsair Community

System rebootet von selbst


panasync

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - mir fällt nix mehr ein :

 

Ich habe mir letzte Woche einige neue Komponenten gekauft und Windows

7 (64 Bit) aufgespielt.

Der Rechner bootet sich in unregelmäßigen Abständen selbst. Es gibt

keine Fehlermeldung. Es ist als hätte jemand den Stecker gezogen. Das

passiert mal 2 Minuten nach dem Start, mal 5 Stunden danach. Es ist

unabhängig vom Workload der Maschine.

Ich habe bereits alle Updates (Mainboard, SSD, Win 7) eingsepielt und

alle Stromspar und Übertaktungsmassnahmen ausgeschaltet. Es passiert

immer noch.

 

Ich dachte es liegt am RAM und wollte die Einstellungen prüfen. Ich have die Stro´mversorgung der RAm Bausteine von 1,55V auf 1,65 V angehoben.

Die RAM timings habe ich nicht angefasst. Das Maximus III Gene bietet

hier 3 verschiedene Stufen mit massig Einstellungen an. Da traue ich

mich nicht ran.

Angegeben ist der Corsair Speicher mit 8-8-8-24, das Board steht im

ersten Teil der Config auf 9-9-9-24, verändert diesen Wert aber in

den nachfolgenden beiden Konfigurationspunkten. Damit kann ich leider

nix anfangen.

Könnten die Abstürze damit was zu tun haben ?

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag :

 

Ich habe jetzt auch die Timings gemäß Spezifikation Corsair angepasst. Ergebnis : Reboot (gefühlt sogar öfter als vorher).

Gefühlt am stabilsten läuft der Rechner mit niedrigeren Timings und auf 1333 MHZ statt 1600 bei 1,8V statt 1,65 wie angegeben.

Ich werden die RAM Bausteine jetzt gegen andere tauschen und sehen was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ideen !

 

Nachdem ich gestern das Netzteil getauscht habe lief der Rechner problemlos die ganze Nacht durch. Es wird dann wohl am Netzteil gelegen haben.

 

Wobei ich mir nicht sicher bin ob mein Netzteil defekt war, oder ob es an den enormen Anforderungen liegt die im Handbuch des Maximus III Gene angegeben sind (mindestens 600 Watt Netzteil, bei Vollausstattung über 1000 Watt). Frisst das Board so viel Strom ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...