Jump to content
Corsair Community

CM2X2048 und AsusM4A79 deluxe Probleme


Morpheus-med

Recommended Posts

Bin Besitzer eines Asus M4a79deluxe Mainboards und kämpfe schon seit 5 Monaten mit Problemen.

Grund Instabilität des Pcs beim Spielen... nach 10minuten Absturz mit Bluescreen. Im Asus Forum wird der Fehler auch beschrieben (http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20090720015429421&board_id=1&model=M4A79+Deluxe&SLanguage=en-us&page=13 aber laut Asus Support mit denen ich Kontakt gehabt habe... ein nicht reproduzierbarer Fehler. Asus Mainboard wurde schon 2mal eingeschickt.. 1 board war komplett defekt, zweites board hat anscheinend keinen Fehler und wurde wieder retour geschickt.

 

Besitze 4 Ramriegel von Corsair CM2X2048-6400C5 1.9V

Bei der Testung mit Prime95 brechen die Workers nach verschiedenen Zeiten einfach ab.. manchmal nach 1min.. manchmal nach 30min.

Hab die Riegel mit Memtest+ überprüft.. jeden einzelnen 1h lang.. es treten keine Fehler auf.

Hab dann auch nur 2 Riegel probiert.. im Prime95 immer der gleiche Fehler ob 2 oder 4 Riegeln.

Gestern ist der Prime95 mit 1 Riegel 1,5h stabil gelaufen was mich verwirrt.

Habe im Bios die Ram händisch auf 1.9V gestellt und auch bei der NB ram Volt erhöht von Standard 1,1 auf 1,2 bis fast 1,3

Hat leider stabilitätsmässig nichts gebracht.

 

Habe noch 2 ältere 667 Cosair Riegeln getestet jeweils 1x1Gb und mit denen ist der Pc und Prime95 stabil gelaufen (ca. 1,5h).. sogar kein Absturz nach 1h Spielen (was schon einem Wunder gleichkommt)

 

Hat jemand eine Idee was ich an Werten vielleicht verändern muss das das ganze Stabil lauft?

 

Vielen Dank im Vorraus

Morf

 

edit: hab jetzt die ram auf 667 mhz eingestellt.. ram volt auf 1.9 sonst alles auf auto .. dacht schon das es jetzt geht hat gut ausgeschaut aber

torture Test completed 47 tests in 1 hours, 13minutes 1 errors, 0 warnings #worker3

Link to comment
Share on other sites

hm, dann würde ich die Riegel mal reklamieren und schauen ob es mit neuen Kits läuft, denke zwar nicht das es an den Riegeln liegt, aber vom Ausschlussverfahren her am wahrscheinlichsten, da ja andere Riegel wie Du beschreibst laufen.

 

werd mal die riegel noch in einem anderen pc durchtesten und schaun ob da das gleiche problem auftretet.

Link to comment
Share on other sites

Mit 2 älteren Ramriegeln (Corsair CM2X1025 - 5400C4 2 Stück) läuft der Prime95 auf dem jetztigen System stabil.

 

Aber auch der Arbeitsspeicher Corsair CM2X2048 - 6400C5 läuft auf dem anderen System im Prime auch ohne Fehler... nur anscheinend nicht auf dem Asus M4a79deluxe. Ebenso hab ich den Arbeitsspeicher einzeln mit Memtest+ 4.0 überprüft... liefen alle mindestens 1h ohne Fehler durch.

 

Tja hab mal dem Asus support geschrieben was sie noch für eine Idee haben.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich sehr danach an, als ob das Board überfordert ist oder das Bios einen Schuss hat, evtl. Bios neu und aktuell aufspielen, falls bereits geschehen einfach mal altes Bios rückspielen, dann wieder neues drauf und danach nochmal CMOS Reset manuell per Jumper durchführen und dann nochmal testen. Wenn das nix hilft, wird es sicherlich am Brett liegen.
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich sehr danach an, als ob das Board überfordert ist oder das Bios einen Schuss hat, evtl. Bios neu und aktuell aufspielen, falls bereits geschehen einfach mal altes Bios rückspielen, dann wieder neues drauf und danach nochmal CMOS Reset manuell per Jumper durchführen und dann nochmal testen. Wenn das nix hilft, wird es sicherlich am Brett liegen.

 

bios ist aktuell.. hatte schon alle versionen drauf.. nutzt nix.. cmos reset hab ich natürlich auch schon gemacht

 

tja das brett wurde ja schon 2mal eingeschickt... beim ersten Service wurde es ausgetauscht.. beim zweiten Mal wurde festgestellt das das Board nichts hat.. und jetzt mein Asus wieder ich könnts ja nochmal einschicken und sie überprüfen es :( (dauert immmer 1.2 Monate)

witzig find ich nur das es mit den 1gb riegel von corsair funktioniert

Link to comment
Share on other sites

das ist wohl wahr, aber da die Riegel auf dem anderen System sauber laufen, kann es im Prinzip nur am Brett/Bios/Chipset liegen.

Das Brett sollte die Riegel betreiben können und wenn dies nicht gewährleistet ist auf dem Board, zeugt dies von einem Fehler im System des Boards, dies kann softwareseitig (Bios) oder auch hardwareseitig (Chipset/Brett) liegen.

Link to comment
Share on other sites

Bin immer noch verzweifelt am testen. Da ja alle 4 Ramriegeln im memtest nach 1-3h keinen Fehler zeigten hab ich jetzt nochmals jeweils jeden Ramriegel einzeln im Prime95 getestet (einer fehlt noch)

 

2 von den Ramriegeln laufen im prime95 stabil.. (habe jeden einzeln getestet)

1 Ramriegel beendet sofort alle worker

Dann hab ich die 2 Ramriegel die Einzeln ohne Fehler funktionieren zusammen verbaut.. und sofort schmiert jeder worker ab.. und nach 5 Spielzeit stürzt der Pc sozusagen ab.

 

Kommt mir irgendwie komisch vor... hab jeweils noch die Ramspannung und Nb voltage erhöht von 1.9 auf 1.96 und von 1,1 auf 1,2 hat aber auch keine Stabilität gebracht mit den 2 Riegeln.

 

Wird immer dubioser die Geschichte. Welches Am2+ Board von Gigabyte könnte man den empfehlen (Cpu 955), weil schön langsam kommts mir vor werd ich mit dem Mainboard nicht glücklich.. 140 euronen verschi****.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin eher Asus & eVGA fixiert, bei Gigabyte kenne ich zwar viele Bretter aber Erfahrung ist da eher mau, nicht das es ein schlechter Hersteller ist, Gigabyte und MSI haben beide recht gute Bretter im Programm.

 

Was dir vielleicht von Interesse sein könnte, bei Alternate haben die ein AM2+ Board von XFX für glaube unter 60 Euro, war mal ein sündhaft teures 200 Euro Brett. Habe auf dem Brett einen Homeserver mit 4x2GB also 8GB bei DDR2 800MHZ aufgesetzt, das lief und läuft auch nach einem Jahr jetzt erste Sahne.

 

musst schauen ob das Brett alles hat, was Du dir so wünschst, aber von der Stabilität bei 8GB kann ich es sehr empfehlen. Musst halt nur schauen ob Layout und Anschlüsse etc. passen. Ansonsten hat Asus einige nette Bretter im Programm ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...