Jump to content
Corsair Community

Unterschiede zwischen zwei Dual-Channel RAM

tolga9009

Recommended Posts

Hallo!

Ich stehe kurz davor, mir ein System zu bestellen, natürlich mit Corsair RAM inside ;):. Auf der Website, bei der ich bestellen möchte, sind jedoch zwei Modelle aufgeführt. Beides sind (die Neuen) 4GB Kits der Dominator Serie mit DHX+ Heatspreader, beides mit 1600MHz, jedoch unterstützt der eine Intel XMP (CL8, 1.65V - http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28067&agid=1193), der andere nicht (CL9, 1.5V - http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28056&agid=1193).

Ich bin leicht verwundert, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der CL9, 1.5V die CL8 Grenze locker mit 1.65V knacken sollte, es liegen aber immerhin ~20€ zwischen beiden Kits. Und ~20€ für Intel XMP wäre zuviel verlangt. Deshalb wäre meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen beiden Kits bis auf Intel XMP? Sind die einen selektiert, haben andere Chips oder ist bei dem einen ein Airflow-Fan mit enthalten? Oder liegt der Preis allein an Intel XMP? Ich frage deshalb, weil ich die Produkte auf der Corsair Seite nicht wirklich gefunden habe und hardwareversand.de öfters mal mit den Produktspezifikationen etwas "rumschlampt".

Viele Grüße,

Tolga

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Glück, dass ich nachgefragt habe! Ich hätte mich aber wirklich geärgert, wenn ich die XMS3 Module erhalten hätte. Eine Frage hätte ich noch: ist den CL8 Modulen ein Airflow Kühler mit beigelegt oder müsste ich den seperat erwerben?

Viele Grüße,

Tolga

steht beim Kauf auch bei wenn du auf die Seriennummer achtest bspw bei den 8500ern Dominator DDR2s steht am ende der Seriennummer ein "F" dies steht für Fan!

Das hatte ich mir auch gedacht, nur scheint das bei den aktuellen Speichern (DDR3 RAM für Lynnfield) nicht mehr so zu sein. Das 8GB CL8 Dominator Kit mit (!) Fan heißt "CMD8GX3M4A1600C8", das 4GB CL8 Dominator Kit, welches ich mir gekauft habe wird, heißt "CMD4GX3M2A1600C8" und wird entweder mit oder ohne Fan ausgeliefert. Die ganzen Online Shops unterscheiden sich da irgendwie. Mal ist das 8GB Kit mit roten Heatspreadern, mal in Blau, mal Schwarz, mal mit, mal ohne Fan. Beim 4GB Kit bietet die Mehrheit keinen Airflow-Fan an. Und auf der Corsair Homepage sind keine Datenblätter, sondern ganz stur die Bezeichnungen aufgelistet. Also momentan blicke ich nicht dadurch!

Viele Grüße,

Tolga

Habe heute das Kit erhalten - ohne Airflow Kühler :mad:. Also das hat mich ehrlich gesagt schon ein bisschen gewundert, vor allem, wenn ich daran denke, dass man vor zwei Monaten etwa, also vor der "künstlichen" Preissteigerung der DDR3 RAMs, ein Dominator Triple Kit CL8 6GB für 115€ gekriegt hätte. Es hat mich wirklich geärgert, dass ich für das 4GB Kit 105€ (günstiger Shop) hingeblättert habe und kein Airflow Fan mit beiliegt. Naja, kann man nichts ändern, ich werde es dann wohl oder übel kaufen müssen.

Aber eins muss man den Kits lassen: sie laufen sehr stabil mit super Timings!

Viele Grüße,

Tolga

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...