Jump to content
Corsair Community

Shuttle SX38P2 Pro + TWIN2X4096-8500C5C -> 1066Mhz nicht möglich!

Mikhail75

Recommended Posts

Hallo!

Vor kurzen habe ich mir ein Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5C) für mein Shuttle SX38P2 Pro gekauft. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft den Speicher auf 1066Mhz mit den vorgegebenen Timings stabil zum laufen zu bringen. Das Shuttle hat das aktuellste Bios (SX38S10R). Versucht habe ich es wie in mehreren Threads vorgeschlagen wird mit erhöhter NB 1,4V und auch mit VDIMM 2,2V. Memtest zeigt sofort Fehler bei 1066Mhz an. Windows Vista bootet zwar aber ist sehr unstabil! Stürzt ab mit Freezes oder BSOD.

Lasse ich den Speicher auf 800Mhz funktioniert er ohne Probleme. Memtest zeigt keine Fehler an Windows Vista bootet normal und läuft auch Orthos-stabil (getestet bis zu 2Std).

Mache ich etwas falsch :confused:

Hallo!

Danke für die Antwort.

Das die Speicher nur mit 800Mhz laufen wäre für mich OK. Was mich noch interessieren würde ist ob ich ein zweites Paar stabil auf 800Mhz zum laufen bringe? Laut Shuttle kann das Sx38 Pro max. 8GB was an sich dann kein Problem sein sollte. Allerdings habe ich des öfteren gelesen das dann Windows nicht mehr bootet usw.

Verwende derzeit Windows Vista Home Premium x64

also die Funktionsgarantie gibts bei jedem Ramhersteller nur für ein KIT, wenn du ein zweites nimmst, ist es nicht garantiert, die 8GB ist nicht die Angabe was das Brett und das System kann, sondern nur was der Chipsatz mitmacht in Verbindung mit den Ramsockeln. Die meisten haben bei Vollbelegung probleme bereits auf normalen Mainboards, auf einem Baerbone ist es denke ich kaum zu bewerkstelligen es sei denn man nimmt das ASUS Rampage II Gene oder solche exklusiv Bretter, die sind aber wiederum sehr teuer!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...