Jump to content
Corsair Community

Falscher Speicher?


Larse

Recommended Posts

Ich bin gestern auf eine Sache gestossen, die mich etwas verwirrt.

 

Ich habe im Mai 2008 ein TwinKit mit 2GB und ein TwinKit mit 1GB gekauft, um mein System mit 3GB im Dualmode laufen zu lassen.

Ich hatte bisher auch keine besonderen Probleme. Das Mainboard zeigt mir beim Booten an, daß Dualmode aktiv ist und der Speicher wird komplett erkannt.

 

Nun habe ich gestern das Tool HWInfo32 ausprobiert und folgende Auswertung bekommen:

 

[#0] Corsair VS1GB800D2

[#1] Corsair CM2X1024-6400

[#2] Corsair CM2X512A-6400

[#3] Corsair CM2X512A-6400

 

Mode: Single-Channel

 

[#0] sollte eigentlich auch Corsair CM2X1024-6400 sein.

 

Ich habe natürlich gleich nach einer Antwort gegoogelt, aber nicht wirklich eine bekommen. Bei ähnlichen Fällen hier im Forum wurde ein Umtausch vorgeschlagen, da das SPD-Programming wahrscheinlich fehlerhaft ist.

 

Mich verwirrt allerdings, daß mein Mainboard den Betrieb im Dualmode anzeigt.

 

Nun hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hier hat Modul #0 wohl eine falsche SPD Programmierung, die sich allerdings weder auf den Dual-Channel Modus als auf den normalen Betrieb auswirkt.

 

Wenn Du möchtest (was aber wirklich nicht zwingend notwendig ist) könntest Du das SPD der Modul #1 mit dem SPDTool auf das Modul #0 kopieren und somit das kleine, lediglich kosmetische Problem selbst beheben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...