Jump to content
Corsair Community

question


nitelife

Recommended Posts

Ich möchte mich hier mal mit dranhängen, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.

 

Ich habe bereits ein 4GB Kit Dominator (2*2GB) in der Version V1.1. Das läuft superstabil. Da ich auf 8GB aufrüsten wollte, habe ich noch ein Kit gekauft und bekam V2.1. Damit fing meine Odyssee an.

 

Ich hatte ständig Abstürze, die ich mir erst nicht erklären konnte. Als ich den Speicher eingebaut hatte, hatte ich auch noch andere Systemveränderungen vorgenommen, die ich aber letztendlich ausschliessen konnte. Es zeigt sich, dass der Fehler eindeutig auf das neue RAM zurück zu führen ist. Und zwar genau auf einen Riegel, den ich einzeln getestet habe.

 

Nach einem Absturz hat mir memtest V2.11 stets hunderte und tausende von Fehlern gemeldet. Neben Bios-Updates habe ich dann folgende Kombinationen getestet:

 

- 2GB, 4GB, 8GB (also auch Riegel alleine)

- 667MHz, 800MHz, 1066MHz

- 1,8V, 2,1V, 2,16V Speicherspannung

- 4-4-4-12 (bei 800MHz), 5-5-5-18 (bei 800MHz und 1066MHz), 5-5-5-15 (bei 800MHz und 1066MHz)

- Northbridge Spannung erhöht (genaue Zahlen weiss ich nicht mehr)

- V1805, V2001, V2005 (Bios-Update)

- zig andere Speichereinstellungen unter AI Tweaker

 

CPU ist nicht übertaktet, Netzteil ist mehr als ausreichend, System ist prima gekühlt. Und ich gehe sehr sorgsam mit meinen (und fremden erst recht :) Dingen um.

 

Nun das Merkwürdige:

Der Fehler tritt nicht immer sofort auf, sondern meist erst, wenn er "betriebstemperatur" erreicht hat.

Ich habe den Speicher an den Händler geschickt und ihm sogar einen Screenshot von den memtest-Fehlern mitgeschickt. Der Händler hat den Speicher für mein Empfinden nur sehr kurz, falls überhaupt, getestet und behauptet, keinen Fehler finden zu können. Der Speicher befindet sich jetzt gerade wieder auf dem Weg zu mir zurück. Mit anderen Worten: Der Händler will mir nicht helfen.

 

Ich weiss nicht weiter. Hilfe!

 

Frustrierte Grüße

 

/n

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...