Jump to content
Corsair Community

Falscher Riegel im Tri-Kit? TR3X6G1600C9


Neofox

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mir vor einiger Zeit 2 x TR3X6G100C9G Tri-Kit gekauft. Als ich heute ein Datenblatt über den PC mit Everrest erstellen wollte ist mir etwas komisches aufgefallen, und zwar folgendes:

 

DIMM1: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9

DIMM2: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9A4

DIMM3: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9

DIMM4: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9

DIMM5: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9

DIMM6: Corsair XMS3 CM3X2G1600C9

 

DIMM 2 ist ein ganz andere als die Restlichen, kann dies jetzt ein Auslese Fehler sein oder ist tatsächlich ein falscher Riegel im Kit gelandet? Von außen her sehen sie alle gleich aus, die Beschreibung müsst ich noch prüfen.

 

EDIT: Habe jeden Speicherrigel einmal rausgenommen und die Bezweichnug überprüft, die ist bei allen 6 Riegeln identisch. Was ist jetzt falsch?

 

Leider hab ich die Rams jetzt schon seit ende letzten Jahres, was ein einfaches Umtauschen unmöglich macht. Was kann ich tun?

 

Danke für dir Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Wie es scheint wurde auf einem Modul das SPD falsch programmeirt - wenn es Dich nicht stört und die Module laufen wie sie sollen ist dies kein größeres Problem. Ansonsten könntest Du z.B. mit dem SPDtool das SPD eines der ordentlichen Module einfach auf das andere Modul umprogrammieren - dies geschieht allerdings auf eigene Gefahr. Ich könnte Dir das auch machen - dazu müsstest Du das betreffende Kit allerdings zu uns schicken...
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir das Tool runter geladen und es mal testweise ausgeführt. Jedoch erkennt es meine Riegel nicht, die Fehlermeldung lautet: Incompatibler SMBus Driver?

 

Was müsst ich alles beachten wenn ich die Riegel zu euch schicken würde? Brauch ich eine RMA?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Das Tool kommt wahrscheinlich nicht mit dem X58 Chipsatz zurecht. In sofern müsstest Du schauen, ob Jmd. in deinem Umfeld ein DDR3 Board mit anderem Chipsatz besitzt um die Umprogrammierung durchzuführen.

 

Eine RMA Nummer benötigst Du nicht - wir könnten das alles per PN klären. Du schickst das Triple-Kit dann direkt zu uns (hier in Deutschland) und wir kümmern uns darum und schicken es retour.

 

Hast Du denn bis auf den falschen Eintrag Probleme mit dem Modul? Läuft das System instabil o.Ä.?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung, ich würde den Riegel gerne umprogrammieren lassen. Es ist nicht so, dass ich Probleme mit dem Rechner habe, möchte aber gerne das max. aus meinem System rausholen, darum hab ich mich ja auch für die 1600 Riegel entschieden.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Die falsche Programmierung ändert aber nichts an der Leistungsfähigkeit der Module. Nimm einen BMW 330Ci und stell Dir vor, der hat ausversehen ein 320er Schild hinten drauf. Wie dem auch sei - ich erläutere Dir die Vorgehensweise gerne per PM.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...