Jump to content
Corsair Community

EP35-DS4 / P5Q und Twin2x4096-6400C4DHX

Teradil

Recommended Posts

Hallo Allerseits!

Ich habe ein kleines Problem.. Normalerweise mag ich sowas, aber mir gehen die Ideen aus ( hört sich ähnlich an wie bei einem anderen Thread hier, aber ok :) )

Folgendes:

Ich hatte öfter Bluescreens beim Booten von Vista. Beim nächsten Start von Vista lief es dann wieder normal. Ansonsten meistens keine Probleme. Nur häufig CRC-Checkfehler und Fehler beim Kopieren von größeren Dateien.

Zu der Zeit hatte ich 1 Kit TWIN2X4096-6400C4DHX drinnen. Also nur 4GB..

Habe nachdem ich meine Festplatten ausschließen konnte MemTest laufen lassen und habe immer Fehler bei Test 7 bekommen.

GA-EP35-DS4

Q6600 @ 2,4

2x 2GB 800 4-4-4-12 2.1V

Habe dann rumgespielt mit dem Speicher, ob nun 4-4-4-12 oder 5-5-5-18.. es lief nicht. Speicher beim Händler abgegeben und habe mir als Ersatz noch ein 2. Pack gekauft.. Gleicher Fehler mit dem neuen Pack.

Händler rief mich dann an, dass der Speicher Fehlerfrei ist.

Ok, dachte ich mir das Mainboard hat Probleme..

Neues Mainboard besorgt: Jetztiges System:

ASUS P5Q

Q6600 @ 2,4

Ratet.. Gleicher Fehler.

Speicher alleine getestet: Fehlerfrei.

Habe auf dem neuen Board nur alle 4 getestet. Fehler.

Rechner ist nun beim Händler. Der meinte zu mir gestern, dass sie noch dran sind. Wollen noch ein Bios-Update machen etc..

Habe jede Komponente mal ausgetauscht, um andere Fehlereinflüsse auszuschließen.

Habt ihr Ideen was man da noch machen kann? Denn der Speicher einzeln getestet klappt. Habe viel gelesen mit den Spannungen rumzuspielen.. Davor schrecke ich aber ein wenig zurück ohne Expertenmeinungen.

Selbst wenn mein Händler den Fehler noch findet.. Woran kann sowas liegen?

An der Anzahl von 4 Riegeln glaube ich nicht.. Da der Fehler auch schon vorher da war. Und beim 2. Kit hatte ich auch die Probleme, daher schließe ich irgendwie den Speicher als Defekt aus.

Prozessor auch schon vom Händler getestet worden.. Der ist ok.

Wäre um Expertenwissen für eine ausstehende Erleuchtung dankbar :)

Frohe Ostern übrigens!!

Hallo...

ist jetzt nur meine persönliche Meinung...aber schau mal bitte in meinen Thread "nicht reproduzierbare BSOD"....meine das nur ich oder klingt mein Problem ziemlich ähnlich?

Ich beziehe mcih dabei auf "einzeln Fehlerfrei,zusammen jedoch findet das Programm fehler".

Ohne mich da jetzt allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen,aber nachdem ich jetzt auch die Suche durchgearbeitet habe liegt die Vermutung nahe,dass Asus Boards im generellen ein echtes Problem mit Corsair Ram zu haben scheinen. Fall irgendwer das anders sieht bitte melden :):

du schreibst "desöfteren Bluescreens".....was für BS? Also hast du dir die Fehlersignaturen notiert? ich tippe jetzt mal ganz mutig auf 0x0000000a , 109 oder 4e

Ich weiß die Codes ehrlich gesagt nicht mehr auswendig.

Waren vom Sinninhalt aber Lesefehler. In den Windows-Fehlerbeschreibungen wurde auch meistens entweder von Hardware- oder direkt von Speicherproblemen gesprochen..

Mit dem Asus-Board kann sein. Nur hatte ich die Probleme ja am Anfang mit dem Gigabyte EP35-DS4.. und aufgrund dessen, dass ich dachte es liegt am Board bin ich auf das Asus gewechselt..

Vor allem soll ja der Speicher kompatibel sein zum P5Q.. hatte ja extra noch nachgeschaut vorher..

Aber stimmt schon, die Ähnlichkeit ist da.. Vlt finden wir ja zusammen eine Lösung.. Sry dann für den eigenen Thread. Fand es nur aufgrund, der verschiedenen Motherboard-Probierereien ok einen neuen Thread zu öffnen.

Du brauchst dich für nix zu entschuldigen....ich müsste das tun für den FAll dass es so rübergekommen ist dass du nen falschen Thread aufgemacht hast.

Ich dachte nur ich meld mich mal zu Wort weil mir das PRoblem sehr ähnlich vorkommen und vielleicht auch deswegen,dass du schauen kannst....wenn du das nächste mal einen BS haben solltest...WELCHER BS es genau ist.

:):

Bluescreens weiß ich immernoch nicht.. werde später mal weiter suchen. Es lag definitiv am Ram:

Örtlicher Händler hat den Ram gegen Kingston getauscht 800MHz, 6-6-6-18 bei 1.8V und er läuft butterweich durch jeden Test.. Nicht so fix wie die versprochenen 4-4-4-12, aber es läuft stabil durch.. Und was bringt mir Speed, wenn die angegebene Kompatibilität nicht gegeben ist :(

Und das sind keine speziell getesteten 4-Ram-Packungsteile..

Zum Corsair.. Er meinte, solange nur 2 im Gerät sind klappt es noch ohne Fehler. Wenn es 4 sind gibt es bei Test 7 von MemTest86+ 2.11 Fehler ohne Ende.. Speicher einzeln sind fehlerfrei.

Bei den Speichern ist es einmal die V1.1 und einmal V1.2...

Verschiedene Settings probiert. Bei 1,9V und 5-5-5-18, oder bei 2,1V 4-4-4-12.. immer Fehler.

Wobei ich auch Probleme hatte als es nur 2 Riegel waren.. Muss auch sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.. Der Speicher wurde bei Corsair für beide probierten Boards als getestet und funktionsfähig angegeben und beim einen habe ich Probleme wenn 2 laufen und beim anderen wenn alle 4 laufen..

Ich werde die nächsten Tage noch ein wenig weiter testen auf einem 2. System und dann eine RMA Anfordern.. Hoffe ich kann es irgendwie auf eines der Sets eingrenzen.

Was ein wenig schade ist, dass Corsair von sich nicht auf die Verpackungen drauf schreibst welche Versionen es vom Ram gibt und welche in der Packung ist. Das wird dem sonst sehr guten Ruf von Corsair nicht gerecht, finde ich..

Also ich teste weiter..

• 9 months later...

So, ich update hier mal..

An am meines Kumpels -der hat den gleichen Ram- gab es das gleiche Problem.

Ich lasse sie nun nochmal einzeln durchlaufen..

Riegel 1 - klappt

Riegel 2 - Fehler in Test 7, im 1,8V 5-5-5-18 und bei 2,1V 4-4-4-12

Riegel 3 - klappt

Riegel 4 - klappt

Riegel 3&4 im Dual - klappt bei 1,8V 5-5-5-18 und bei 2,1V 4-4-4-12

Riegel 2 klappt nicht - im complettest tauchen Fehler bei Test 7 auf..

ich werde wohl das erste pack einschicken :) Gut, dass ich das erste Pack bei meinem Händler abgegeben hatte und die angeblich keine Fehler gefunden haben. Wieder ein PC Handel von der Liste gestrichen.

Danke für die Hilfe hier im Forum!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...