Jump to content
Corsair Community

Nicht reproduzierbare BSOD

Recommended Posts

Danke erstmal,

jetzt muß ich leider alles nochmal schreiben hat irgendwie mit dem Abschicken nicht geklappt. Vielleicht auch besser, war schon recht viel Text ;).

Das mit der Grafikkarten ist sehr interessant, hätte ich nicht gedacht, dass sich das so auswirken kann. Heißt es wenn die Grafikkarte aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen einen Freez oder Programmabsturz verursacht und sich das oft genug wiederholt bis hin zum Bluescreen kann dies durchaus kurzzeitig zu Fehlern im Ram führen? Ist das mit "Speicherdumping" gemeint... dann wären wir ja vollkommen auf dem richtigen Weg.

Zitat: "...wenn dann der Grafikspeicher oder der PCIe Port überlastet oder fehlerhaft sind, kann dort in kleinen Fällen, gelegentliches haken, in mittleren bis schweren fällen sogar hängenbleiben, freezes abstürze, black screens und auch bluescreens (speicherdumping) provoziert werden."

Was mich etwas wundert ist nur, dass die Grafikkarte bzw. das System im gesamten einen Test mit Prime95 über 10 Stunden bestanden hat, einen Test mit oZone3D über 2-3 Stunden ohne Probleme und auch der Memtest86 nach vielen Stunden nichts gefunden hat.

Nach einem Absturz waren dann aber schon Fehler im Ram vorhanden...

Ein Grund warum ich für mich einen Softwarefehler (Treiberproblem) ausschließe, ich habe das System seit ca. 6 Wochen Win7 (64), vormals XP mehrmals (etwa alles 2-3 Monate) auf verschiedenen Platten aufgesetzt (Firmwareupdate der aktuellen Platte ist up to date). Und das Vorgehen war eigentlich immer das selbe, Rohsystem, Firewall, AntiVir, Firefox... -> Internet, neueste Treiber für das Board, für die Grafikkarte und alle übrigen Aktualisierungen softwareseitig getätigt. Und die Fehler nach all den Umbauten und Rückbauten (Ram, Motherboard, Netzteil) immernoch bestehen, inkl. des mehrfach neuen Aufsetztens von verschiedenen Betriebssystemen.

Dann werd ich mir mal ne andere Grafikkarte leihen, was mir dabei einfällt... aber bis jetzt nie so meine Beachtung bekam. Manchmal tauscht die Grafikkarte die Monitore oder kurz nach dem Start von Windows verschwindet der 1. Monitor und ich muß nochmals auf Erkennen gehen. Vielleicht ********t ja doch hier der Hund begraben. (komischerweise wird das wort l i e g t in diesem forum wegge-x-t)

Ich bin wieder voller Hoffung, vielen Dank für die Lehrstunde, vielleicht kann ich ja dann doch mal anfangen meine Filme zu schneiden...

ja das ist die leidige Zensur - der Teil des Wortes ist in irgend einer Sprache wohl beleidigend... naja wir wissen was gemeint ist ;)

Nunja Das mit der Grafik passiert halt recht häufg wenn man Java/Flash etc. gestartet bekommt - bis zu dem Punkt sind selbst bei Benchmarks gewisse bereiche der Grafikkarte nicht aktiv und werden auch nicht getestet - diese können aber auch fehlerhaft sein. Wie gesagt die Grafikkarte ist eine Möglichkeit - es kann, muss aber nicht dort sein, nur nach den Tauschaktionen, vermute ich es mal stark das es irgendwo dort begraben sein wird, das Problem.

... na, mal abwarten.

Jetzt durch das Runtertakten hakte es zwar ab und an recht aber ich hatte keine Abstürze mehr. Jetzt warte ich nur darauf, dass ich mir mal die Grafikkarte ausleihen kann und dann kann ich mehr sagen.

BSOD kamen nicht zwangsläufig nach dem Betrieb von Firefox, manchmal auch direkt nach dem Start von Windows, somit also sicher kein Temperaturproblem.

Am ehesten ließ sich ein FF-Absturz nachstellen, wenn man viele Fenster in kurzer Zeit aufmacht. Also aus irgendeinem Grund der Ram.

Nach dem Tausch der GraKa werde ich mich wieder melden, Spekulation hat ja jetzt keinen Zweck...

Sollte es nicht helfen, werd ich auf nen i7 umrüsten, irgendwelche empfehlungen bzgl des Boards?

Also der Report über die letzte Woche, seit etwa 5-6 Tagen habe ich jetzt eine andere Grafikarte verbaut. Eine alte, recht schwachbrüstige...

Bis heute (1) blieben Abstürze der bekannten Art aus gerade eben hatte ich wieder einen, ohne viel getan zu haben 4 offene tabs und flupp, war er wieder weg.

Was sich bis dahin abspielte war relativ human, manchmal hing der browser einfach nur, ich rechnete das der langsamen karte zu. Wenn ich sehr viele Fenster offen hatte, wurde der Rechner einfach nur sehr langsam, auch das schreibe ich der schwachen austauschkarte zu.

Aber woher kann denn jetzt noch der Absturz kommen, ich will und kann eigentlich nicht an einen Softwarefehler glauben, da mir das mit verschiedenen OS, in verschiedenen konfigurationen passiert ist.

Also doch mal das Board checken lassen? Vielleicht zufällig der selbe fehler auf dem austauschboard auch vorhanden ist ja auch nur ein rev1.0 ... hm?

danke derweil und schöne eiertage

• 5 weeks later...

... naja, nachdem ich das board noch immer nicht eingeschickt habe und der fehler auch mit dem anderen board aufgetreten ist. kann es sein, dass es an der cpu liegt, auch wenn diese unter prime95 und mehreren stunden betrieb keine fehler verursacht?

leider kann ich die nb-temperatur nicht überprüfen, aber der kühler wird schon gut handwarm, wenn nicht sogar etwas mehr...

aber ohne oc dürfte die ja eigentlich auch keine prbleme machen, außer sie ist defekt.

also mal die cpu austauschen?

neue symptome... der firefox friert jetzt auch öffter mal ein, einfach so...

danke... ich weiß ich bin da sehr hartnäckig, aber bis jetzt liefen eigentlich alle rechner immer ganz gut, auch wenn sie in eigenregie entstanden sind

hm... naja, wie vorangegangen in dem post, hatte ich ja schon die graka ausgetauscht und die bluescreens wie auch die firefoxabstürze sind geblieben

hinweis also auf den ram, hab ich aber schon mehrfach getestet und testen lassen und auch getauscht

die cpu kann es nicht sein oder?

vielleicht war ja auch die grafikkarte die ich im austausch (um eben ein grafikkartenproblem auszuschließen) hatte zu schwach oder defekt... ?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...