Jump to content
Corsair Community

Q2x8g6400c4dhx g


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab da irgendwie Probleme mit dem im Titel genannten Ram. Habe mal einen Screenshot vom Memtest angehängt, welchen ich mal über Nacht hab laufen lassen. Ist der Ram kaputt?

 

Habe kurz davor 2 Kits vom Typ Twin2X4096-6400C4DHX G gekauft, wo in einem der Kits ein Ram Riegel kaputt war so das auf 3 verschiedenen Mainboards nicht mal ein POST kam. Nur schwarzes Bild mit dem einen Riegel. Habe das Kit bereits bei Corsair austauschen lassen und nun laufen die 2 Kits. Hatte mir in der austauschzeit noch das im Titel genannte Kit bei eBug bestellt, da ich eh 2 Rechner habe und mit diesem Kit geht mein rechner nach ner zeit einfach so aus oder hängt sich mit nem Bluescreen mit wechselnden fehlern weg. Dann half nur alle Ram Riegel rausnehmen und erstmal nur mit 2 der 4 Riegel starten. Dann läuft es mehr oder weniger stabil. Mit allen 4 Riegeln läuft es wenn überhaupt nur kurz.

 

Habe nun die 2 Twin Kits in meinem Hauptrechner, welche auch problemlos laufen so wie es scheint, bisher noch keinen absturz oder andere probleme. Das Q2X Kit habe ich nun über nacht in meinem 2. Rechner mal mit Memtest laufen lassen und das ergebniss heute morgen könnt ihr auf dem Screenshot sehen. Kaputt oder nicht? Testet Corsair wirklich noch jeden Ram? Wie kann es dann sein, das 2 von 3 gekauften Kits fehlerhaft sind?

100_0003.thumb.jpg.9fa5fa2db453ea55fde641816eca13e7.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Beim Einsatz von 2 Kits können wir nicht garantieren, dass alles reibungslos läuft, da wir diese zuvor nicht zusammen getestet haben. Anders ist das natürlich bei einem Q2X Kit. Laufen die Kits jeweils stabil? Hast Du die Spannung gmäß der vorgabe auf 2,1V erhöht? ISt das Bios aktuell?Läuft es mit 8GB bei 667MHz Einstellungen?
Link to comment
Share on other sites

Die 2 Kits laufen einwandfrei mit 4-4-4-12, 800(400)MHz, 2,1 spannung. Board ist ein Asus Maximus II Formula.

 

Mit der selben config läuft das quad Kit nicht. Bluescreens, teilweise gar kein boot ect.

 

Die 2 Kits mit Memtest auf einem Asus P5N32-SLI Deluxe getestet, Test ok

Das Quad Kit auf dem selben Board getestet (siehe Screenshot), Test nicht ok

 

Getestet mit 4-4-4-12 und 5-5-5-18, 800MHz jeweils mit 2,1 volt.

667 MHz werd ich gleich mal testen.

 

Aber da die 2 Kits problemlos laufen, was ja eher probs machen sollte als ein Quad, gehe ich von einem Speicherdefekt aus. Weil das Quad muss ja laufen wenn es getestet wurde und 2 Twin Kits auch laufen, oder irre ich mich da?

 

Ach ja, BIOS auf beiden Boards sind aktuell, einbaufehler schließe ich auch aus, da ich selbst Dell Service Techniker bin und alles mit ESD Schutzausrüstung ect verbaut wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

klar ist eins der Qx Module defekt, denn

 

1x Q2X8G6400C4DHX G (zusammen geprüft, muss 100% laufen) läuft nicht,

 

aber

 

2x TWIN2X4096-6400C4DHC G (nicht zusammen geprüft, muss nicht 100% laufen) laufen perfekt auf der selben Hardware.

 

Sind ja die selben Module und wenn 4 davon laufen und die anderen 4 nicht, kann ja irgendwas nicht in Ordnung sein, oder sehe ich das falsch? Ich will ja nur ein funktionierendes Q2x Kit :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...