Jump to content
Corsair Community

GA-EX58-UD5 + 2x TR3X6G1600C8D Instabil


CloNLink

Recommended Posts

Halli Hallo

 

Meine zwei TR3X6G1600C8D Tri-kits Version 2.1 und 3.1 laufen auf meinem GA-EX58-UD5 alles andere als stabil. Bios bootet, aber sobald Vista geladen werden sollte... zack neustart. Ich habe erst die XMP dannach die manuellen einstellungen probiert, nichts. immer stürze... -.-

 

Die Kits laufen einzeln, zusammen keine chance.

 

Jetzt hab ich hier 12 gb ram die ich nich ordentlich nutzen kann :(.

 

Was kann ich noch machen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Die Kits sind nicht zusammen getestet worden und somit können wir leider auch nicht garantieren, dass sie zusammen eingesetzt stabil auf 1600C8 laufen. Du kannst versuchen, die Vdimm (Speicehrspannung) etwas zu erhöhen - ebenso die QPI Spannung. Bringt das keine Abhilfe versuche die timings herunterzunehmen auf CL9. Bringt das auch nichts, so bleibt nur, die Module auf 1333Mhz herunterzutakten.
Link to comment
Share on other sites

Sooooo, hab über ostern nochma alles getest, laufen nur auf den jedec standarts stabiel, Dimm Voltage oder QPI Voltage bringt nichts,selbst bei 1.8VDIMM und 1.45VQPI laufen die module nicht zusammen. Find ich richtig mist das das nicht so ohne weiteres funktioniert.

 

Laufen denn wenigsten revisions gleiche kits zusammen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Ein reibungsloses Zusammenspiel können wir nur bei unseren 12GB Kits garantieren, da diese auch zusammen getestet wurden - bei selbst "zusammengewürfelten" Kombiationen aus 2 Kits ist das auch bei gleicher Revision immer so eine Sache...

 

Es muss zudem nicht ausschließlich am Speicher liegen - evtl. kommt der Memorycontroller auch icht mit soviel Speicher bei 1600MHz Takt zurecht.

 

Hast Du die Module mal einzeln getestet um einen hardwareseitigen Defekt dieser auszuschließen?

Link to comment
Share on other sites

das witzige is, das beide kits zusammen den memtest ohne error überstehen, aber sobald das booten des systems ins spiel kommt der rechner neu startet.

 

also 12 GB DDR3 1600 CL8-8-8-24 bei 1.65/1.35V keine memtest error...

 

ich rafs nicht -.-

Link to comment
Share on other sites

also, der memtest läuft die ganze nacht ^^!

aber vista läuft nich mal bis zum ladebalken ^^!

 

ich hab nochma direkt an corsair geschrieben, die sagen, qpi voltage auf 1.4 oder eben runter takten. Werd sie auf 1333 laufen lassen und dafürn cl runter nehmen. mit etwas glück sind se genau so schnell.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Intels Empfehlung lautet 1,65V für die Speicherspannugn und 1,35V für die QPI - diese Empfehlung ist aber meines Erachtens bewusst sehr konservativ gewählt...

 

Das aktuellste Bios hast Du installiert?

 

Es ist gut möglich, dass der Memorycntrolelr der CPU schlicht und einfach nicht mit der Speichermenge bei dem hohen takt zurechtkommt - evtl. dann doch mal auf 1333MHz zurücknehmen und die timings dafür verschärfen auf Cl7 oder wenn möglich noch schärfer...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Simms (TR3X6G1600C8D 2x 3x2GB KITS) im Asus P6T Deluxe mit i7 920

Es läuft alles super stabil auf 1600MHZ (3 Kreuze)

MEM TEst 3 Studen nix error, im VISTA64 SP2 unter Vollast (Profi AudioSoftware)

Bin super zufrieden! Endlich 'ne Traum Kiste :)

 

Ciao

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Ich habe die Simms (TR3X6G1600C8D 2x 3x2GB KITS) im Asus P6T Deluxe mit i7 920

Es läuft alles super stabil auf 1600MHZ (3 Kreuze)

MEM TEst 3 Studen nix error, im VISTA64 SP2 unter Vollast (Profi AudioSoftware)

Bin super zufrieden! Endlich 'ne Traum Kiste :)

 

Ciao

 

Kannst du mir bitte die bios einstellungen schicken oder posten. habe genau das selbe problem und währe über eine lösung sehr froh! Und vielleicht noch dein bericht ob du problme mit deinem prozessor wegen der spannung hattest.

habe auch i7 920 und p6t se board mit TR3X6G1600 C8D 3x2GB Kit

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt - 2 gleiche Revisionen da auf einmal gekauft.

 

Kannst du mir vielleicht helfen weiß der beitrag ist schon ein bisschen älter aber ich habe genau das selbe problem i7 920 p6t se und TR3X6G1600 C8D 3x2GB Kit

kriege es beim besten willen nicht zum laufen hab auch bios update gemacht kannst du mir die einstellungen fürs bios geben und wie sehr schadet es dem prozessor bei den einstellungen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...