Jump to content
Corsair Community

Flash Voyager GT 16GB sehr langsam


Recommended Posts

Hallo,

echt super dass man hier auf solchen seiten mitbekommt dass das ganze anscheinend ein system hat !!!!!!!!!!

habe heute auch einen voyager 16gb GT bekommen der wie bei allen anderen leuten hier auch nicht den geworbenen werten entspricht !!!

laut hdbench (100mb) lesen knapp 12mb/s und schreiben um die 7mb/s.

ist das bei so auffällig vielen fällen nicht einwenig, so klitzekleines bisle Betrug ?

Das ist als ob ich nen GOLF R32 kaufe, aber einen 1.4 TSI bekomme, und wenn ich nicht all zu doof bin und es mir auffält, wird dann nach hin und hergeschicke ein neuer zugesandt der in vielen Fällen (wie man hier auch so liest) auch nicht 100% ig sein muss, na toll !

für wie blöd hält man bei corsair die leute eigentlich ?

ich bin stinksauer, zum einem hat mein super ebay-händler jetzt fast 2 wochen

gebraucht den stick zu verschicken und dann kommt da so ein lahmer SCHROTT-STICK

daher wo ich für das geld mir wahrscheinlich einen KARTON solcher $%*§*! in hongkong bestellen könnte.....

wie schwer ist es etwas zu produzieren dass der beschreibung entspricht !?

mal was von endkontrolle gehört ?

der mist geht erst mal postwendend an den verkäufer zurück !!!!!!

sorry, bin aber erst mal von corsair restlos enttäuscht !

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Nunja, für Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns, sofern Sie bei Corsair hängt. Das Händler Probleme haben ist nicht bekannt, da die RMA Zentrale in Holland alles vorrätig hat. Wenn er es aus HongKong bezieht würde ich auch mal bei Corsair direkt anfragen um den Umstand eines Plagiates gleich vorweg auszuräumen ;) - China ist ja nicht gerade unbekannt für so etwas.

 

Wenn Der Händler lange braucht, ist dies auch nicht an Corsair - Corsairs Distributoren in Europa vermögen alles binnen 1-2 Tagen nach Bestellung zu liefern und eine RMA in Holland beläuft sich direkt vom Endkunden hin & zurück auf unter 14 Tage, meist in 5-8 Tagen.

 

Auch auf die Menge kann man hier keinesfalls so etwas ableiten eher im Gegenteil - Corsair verkauft Millionen von Sticks und hier ist nicht einmal eine Hand- voll beschwerden vorhanden, das spricht eher dafür. Schaut man sich die Konkurrenz an sieht man in solchen Supportforen, wenn überhaupt ein Forum vorhanden ist weit mehrere tausend Threads an beschwerden, bei weitaus weniger verkauften Exemplaren an Sticks. Die Industrie und auch Professionelle Markt setzen nicht umsonst auf Corsair Produkt - die geringste Ausfallquote und der beste Service am Markt.

 

Ich empfehle natürlich bei Problemen eine RMA, nichts desto trotz sollte man den Stick auch an anderen Computern testen um eine Fehleinstellung oder einen minderwertigen USB Hub am PC selbst auszuschließen... Es gibt viele Faktoren die für die Geschwindigkeit der USB Geräte verantwortlich sind, gerade Übertaktung schwächt bspw. den System BUS was bei der USB Übertragungsgeschwindigkeit schonmal den Rechner in die Knie zwingen kann bspw.

 

Das Beispiel mit dem Golf ist haltlos, wenn man einen R32 mit schaden am Getriebe erwischt, wird dieses auch erneuert bzw. getauscht. Selbiges verfahren wendet auch Corsair an. Selbst hochwertige Deutsche Autobauer haben eine hohe Auslieferungsquote an Defekten Teilen eines Autos.

Corsairs Endkontrolle ist eine der besten am Markt und garantiert die bis heute beste Quote am Markt, was die wenigen Forenbeschwerden auch wiederspiegeln. Es ist auch recht normal das in einem Supportforum die Probleme aufgeführt werden, den Eindruck dadurch abzuleiten es wären übermäßig viele Defekte ist haltlos ;) Unsere Kunden sind sehr zufrieden diesen Service zu erhalten und auch die Garantiedauer bei Corsair spricht für eine ganz andere Einstellung des Unternehmens als hier angedeutet wird. Es steht absolut hinter den Produkten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

Du hast Recht, wenn man überlegt wie viele der Sticks Ihr verkauft habt, dann sind es nicht so viele die eigentlich nicht die versproche Geschwindigkeit bringen.

Und im Forum melden sich meist die Kunden, die Probleme haben und nicht die, bei denen alles Ok ist.

Zwei Fragen bleiben noch offen:

Welche Geschwindigkeit sollte der 16GB GT erreichen?

Und kann ich meinen einsenden?

MFG

Staudi

Link to comment
Share on other sites

Du kannst natürlich eine RMA über das RMA Formular auf Corsair.com beantragen - dies ist absolut kein Problem. Habe die Geschwindigkeitsvorgabe nicht vorliegen, sollte aber schon höher liegen als die angegeben Daten, vor allem beim ATTO Benchmark, der im Prinzip sehr genau ist. Ein test auf einem zweiten System würde ich dennoch empfehlen um sicher zu sein das es am Stick liegt.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

hier mal die Werte von meinem Flash Voyager GT 16GB.

Getestet mit HDBench, 100MB Files. Natürlich frisch Formatiert.

 

FAT32: Read: 23824 Write: 11297 File Copy: 2916

 

NTFS: Read: 22594 Write: 9293 File Copy: 4883

 

 

Mehrmals getestet, direkt am MB angeschlossen (Gigabyte GA-MA74GM-S2H). Am Controller und bei 2 Freunden (Front-USB) identische Werte.

 

Der wurde mir als 3mal schneller als der 16,-€ billigere angepriesen.

 

Sind diese Werte normal? Kann ich den Umtauschen?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage noch:

 

Wenn ich im Geräte-Manager den USB-Root-Hub öffne der mir den Stick anzeigt, steht unter erweitert "Hochgeschwindigkeits-Hub".

Egal an welchen Anschluß ich ihn stecke.

 

Bei meiner Maus z.B. steht "Höchstgeschwindigkeits-Hub". Auch egal wo ich sie reinstecke.

 

Ist das so richtig?

Bzw. woran liegt das?

 

Danke!!!!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da einen Unterschied ;)

 

Höchstgeschwindigkeit = FullSpeed

Hochgeschwindigkeit = HighSpeed

 

Bei FullSpeed wird die Übertragungsrate stark reduziert, dafür ist Sie sicher und fehlerfrei (keine Fehlerkorrekturen notwendig) außerdem sink die Respondence Time was gerade bei Anzeigegeräten wichtig ist.

Bei HighSpeed wird die maximale Übertragungsrate realisiert die dann Fehlerkorrektur erfordert, wodurch super Übertragungsraten möglich sind, aber die respondence sinkt.

 

Gut zu sehen, bewegt man die Maus reagiert der Zeiger sofort. Klickt man sich auf dem USB Stick selbst durch leere Ordner ist eine kleine minimale raktionszeit (für den normalen Menschen kaum ersichtlich aber messbar).

 

Das ist der einzige Unterschied. Es ist jetzt aber nicht nach ISO Norm oder so geeicht. bei dem einen Board werden im Windows diese Bezeichnungen gestetzt, beim anderen Board wiederrum andere (hängt von der Biosprogrammierung ab).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe noch einen letzten Test am Pfingstwochenende durchgeführt, an einem ASUS Extreme Series Board. (k.a. welches genau, Rampage oder so ähnlich)

 

Lese und Schreibwerte sind an dem Board völlig O.K.!

Bei großen Dateien gehen die werte ganz langsam abwärts, beim lesen z.B. sacken sie ab bis auf ca. 23MB/sec.

 

Da fängt mein Gigabyte Board an zu lesen, und sinkt ab bis unter 15MB/sec.

(ein ASrock und ein MSI haben die gleichen schlechten Werte)

 

Also muß man zu einem schnellen Stick auch min. ein unbezahlbares High-End-Board haben?!?!?!?!

 

Hätte ich so nicht gedacht, USB3.0 ist ja bereits am kommen und USB2.0 noch nicht mal am ende!

 

Also an Corsair lags bei mir nicht.

 

Vielen Dank für Eure Mühe und den superschnellen Support!! 1A

 

Ciao!

 

p.s. Alles ohne Benchmarks, sind geschwindigkeiten vom Win7 Explorer.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe heute meinen Voyager 16GB GT bekommen, neu versiegelt und dafür ziemlich günstig gekauft von Privat auf Ebay. Nachdem ich nun gelesen habe, dass wohl eine Menge Fälschungen im Umlauf sind, wie kann ich zu 100% feststellen ein Original zu besitzen? Verpackung und Zubehör sahen schon einmal vollkommen in Ordnung aus. Der Stick selbst macht einen originalen Eindruck, eigentlich kein Anzeichen für eine Fälschung bis auf ein Detail das mich stutzig macht. Und zwar blinkt die LED nun dauerhaft beim Zugriff im Gegensatz zu meinem normalen 4GB Flash Voyager und zum anderen befindet sich auf der LED Abdeckung keine Angabe der Kapazität. Das ist zumindest beim meinem anderen Voyager der Fall und auch bei den Fotos einiger Reviews kann ich dieses Detail erkennen. Die Geschwindigkeit des Sticks bin ich gerade am Testen. Der ct USB Stick Test war jedenfalls schon einmal im grünen Bereich hinsichtlich Kapazität.

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Auf der einen Seite steht: 1300091604 G16G

auf der anderen: 10186026-0

 

PS: Hätte da noch ein zweites Anliegen. Und zwar habe ich bereits zweimal eine Ersatzkappe für meinen anderen Flash Voyager über das bekannte Forumular angefordert. Das erste mal liegt bereits ca. 5-6 Wochen zurück, bisher habe ich leider noch nichts erhalten. Ist das noch aktuell mit den Ersatzlieferungen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard ,

 

ich Lese hier das es scheinbar Probleme mit der Geschwindigkeit der Corsair Voyager gibt auch ich habe diesbezüglich ein Problem. Ich besitze mehrere Corsair Voyager Blau und Rot (GT´s) die Lese und Schreibwerte aller Sticks erscheinen mir dann doch etwas seltsam. Der eine ein "alter" 4GB GT mit den SLC Chips (vermute ich mal) ist der schnellste den ich besitze. im Vergleich dazu kommt der neue 16GB GT nicht an die Werte heran die du weiter oben angibst.

 

Ich gebe Dir hier mal die Daten meiner Sticks mit der bitte das Du mir mal sagst welche davon Okay sind und welche ich dann doch eventuell Reklamieren sollte.

 

Daten - Corsair USB Sticks :

 

Nr. : Model : Seite mit LED : Seite ohne LED : Gekauft :

#1 4GB GT G04G/NMW790191 07376046-0 ca. 2007

#2 8GB * G08G/NMC7B0339 07476020-0 ca. 2007

#3 8GB * G08G/FG2910059 09016032-0 ca. 2009

#4 8GB G08G/FG2910059 09016032-0 ca. 2009

#5 8GB G08G/NMC7B0487 07486014-0 ca. 2007

#6 16GB GT G16G/NMC880959 08356014-0 ca. 2009

 

HDBench 3.40 :

(USB Stick Formatiert : FAT32/Standart / Dateigröße : 100MB)

 

Nr. : Model : Lesen : Schreiben : RLesen : RSchreiben : Copy :

#1 4GB GT 24305 20193 24305 5600 9300

#2 8GB (2K7) * 33651 8204 33139 1499 9562

#3 8GB (2K9) * 31692 5945 31850 2875 9045

#4 8GB (2K9) 31702 6060 3186 2904 9066

#5 8GB (2K7 33651 8286 32960 1506 9551

#6 16GB GT 29828 8740 30108 2433 8889

 

Ich hoffe das die Tabellen einigermaßen Leserlich angezeigt werden.

Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen kannst, der einzige USB Stick der derzeit akzeptable werde liefert ist mein guter alter 4GB GT.

Alle anderen Lesen zwar schneller aber Schreiben dermapen übel langsam das es mir Tränen in die Augen treibt. Die Werte die du nanntest lagen bei 30-31MB/sec Lesen und 16-17MB/sec Schreiben und da ist mein GB GT zumindest bei Schreiben weit weg.

 

Sollte das Zufall sein das soviele meiner Sticks "schlecht" sind ???

 

Mein System auf dem ich getestet habe ist ein HP Notebook , C2D 2,0GHz , 4GB RAM und 64Bit Windows 7.

 

Bin dir vorab dankbar für deine Hilfe.

 

MfG Uwe Weidner

 

P.S. Sorry hab ich vergessen. das mit den Ersatzkappen ist wirklich noch aktuell. Habe bis jetzt schon 3mal versucht Ersatzkappen zu Ordern für meine 8GB Sticks und meinen 4GB GT , weil die alle vom USB Anschluss abrutschen. Habe bisher noch NIE einen einzige Kappe erhalten.

Je nachdem welche ich Reklamieren soll , werde ich das dann wieder mit angehen.

Sorry wollte ich nur noch Erwähnt haben.

 

Danke Dir das ich mich mal ausheulen darf :o)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

hab ich doch bereits getan. Scheinbar sind die Tabellen etwas in der Formatierung verrückt, werde sie Dir aufbereiten und erneut einstellen.

Getestet habe ich mit HDBench 3.40 und 100MB File , frisch Formatiert mit FAT32

so wie es bereits beschrieben wurde.

Gib mir ne Stunde Zeit und die Tabellen sind erneut eingestellt.

 

Das die "alten" SLC Chips die schnellsten sind war mir bereits bekannt aber bei einem 16GB GT nur Schreiben um die 8000 ist etwas lahm.

 

Die Tabellen folgen. Danke vorab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard ,

 

hier ist die Tabelle :

 

4GB GT : (SLC Chip ? )

Lesen : 24305 Schreiben : 20193 RLesen : 24305 RSchreiben : 5600

Gekauft wurde er etwa 2007

 

16GB GT :

Lesen : 29828 Schreiben : 8740 RLesen : 30108 RSchreiben : 2433

Gekauft ca. 2009

 

Dann habe ich noch eine Reihe (4 Stück) "normaler" Voyager´s 8GB ohne GT.

Vielleicht kannst Du mir da auch was zu sagen da die Dinger schneller Lesen wie meine GT´s aber noch langsamer schreiben bzw. teilweise genau so schell. Da sollte es aber doch Unterschiede geben von nem GT zu einem No GT

 

#1 8GB (Blau) :

Lesen : 33651 Schreiben : 8204 RLesen : 33139 RSchreiben : 1499

Gekauft : ca. 2007

#2 8GB (Blau) :

Lesen : 33651 Schreiben : 8286 RLesen : 32968 RSchreiben : 1506

Gekauft : ca. 2007

#3 8GB (Blau) :

Lesen : 31692 Schreiben : 5945 RLesen : 31850 RSchreiben : 2875

Gekauft : ca. 2009

#4 8GB (Blau) :

Lesen : 31702 Schreiben : 6060 RLesen : 31860 RSchreiben : 2904

Gekauft : ca. 2009

 

Auffällig dürfte sein das ALLE Blauen egal ob von 2007 oder 2009 schneller Lesen als die GT´s und fast so schnell Schreiben wie mein 16GB GT.

 

Meine Frage : Stimmen die Werte so meiner GT´s und wie sieht es mit meinen Blauen 8GB Sticks aus, Lesen ist ja durchweg Okay aber das Schreiben sollte doch auch schneller gehen wie 6 bis 8MB/sec - oder sehe ich da was falsch.

 

Sorry wenn ich dich so mit Daten zuknalle.

 

Warum werden hier normale Worte mit Sternchen ersetzt ?

 

Danke Dir vorab.

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

an die SLC Modelle kommt aktuell leider nichts heran...

 

Womit misst Du denn die Geschwindigkeit? Teste die Sticks doch bitte mal mit HDBENCH bei 100MB Filegröße und gib mir die Werte für die GTs mal durch.

 

Hallo Bluebeard,

 

warum wurde überhaupt von den SLC zu den MLC umgestellt wenn Sie doch insgesamt langsamer sind. Die Kunden die SLC Sticks gekauft habe waren und sind doch bereit den Preis zu zahlen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals für meinen 4GB GT an die 90€ gezahlt.

Der Speed war es mir auch Wert.

 

Leider hinken da die neuen Sticks mit Ausnahme des GTR hinterher.

 

Sind die Preisunterschiede so eklatant? Was würde ein 16GB GT mit SLC Chips kosten?

 

Gruß Uwe

 

Warum kann/darf ich meinen Beitrag von gestern nicht Editieren??? Ist doch Doof wenn ich hier den Thread unnötig Fülle!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Da die SLC Chips ein 4 bis 5 Faches des Preises der MLC Chips kosten... und dies unserer Meinung nach die schnellere Geschwindigkeit nicht rechtfertigt. Zudem gibt es nun die GTR Modelle, die dank Ihrer neuen Quad-Channel Controller auch wieder sehr schnell agieren - allerdings eben erst ab 32GB.

 

Die Werte Deines 16GB GT sind allerdings deutlich zu schlecht - den Stick sollte man auf jeden Fall reklamieren.

 

Da es sich hier um ein Corsair Forum handelt behalten wir es uns vor, Namen anderer hersteller mit Sternchen zu versehen. Zudem - es ist ein Englischsprachiges Forum - ist das Wort bzw. der Wortanfang "l i e", wie er bei uns z.B. im Zusammenhang mit "Der Fehler l i e g t an" auch nicht zulässig, da dies im Englischen lügen oder Lügner bedeutet und das wollen wir hier nicht...

 

Mit dem Edit Button unten rechts sollte ein Beitrag jederzeit veränderbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...