Jump to content
Corsair Community

VX450 Lautstärkeentwicklung


Dark_Desert

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich habe das im Titel genannte Netzteil nach einem Umtausch von einem VX550 das im Idle voll aufgedreht hatte. Mit meinem jetzigen Netzteil bin ich im Idle auch voll zufrieden, nur wenn es unter Last kommt beim spielen z.B. dreht es voll auf. Ich habe den Verbrauch unter Vollast (Prime95+Furmark) getestet und der liegt laut dem Verbrauchsmesser bei 360W-370W. Da ich gesehen habe dass der Lüfter Temperaturgeregelt ist wollte ich Fragen unter welchen Bedingungen Ihr eure Lautstärkeangaben bei dieser Grafik gemessen habt (http://www.corsair.com/_images/charts/vx450w_noise.jpg). Weil falls es normal ist dass es so aufdreht (CPU direkt drunter hat ca 36°C im Idle, Last ca 50°C-60°C mit Scythe Ninja 2 und 2 Scythe S-Flex 1200 @5V) dann lohnt sich der Umtausch auf ein gleiches Modell nicht. Im Gehäuse sind auserdem in der Front 1 140mm und 1 120mm sowie am Heck 1 120mm Lüfter.

 

MfG Dark_Desert

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hallo,

 

dieses Verhalten lässt sich eigentlich recht einfach erklären:

 

1. Verbrauchsmesser sind leider nicht immer 100% genau.

 

2. Zu den angegebenen 360-370 Watt müssen selbstverständlich noch die Watt hinzugerechnet werden, die in Form von Wärme verlorengehen. In diesem Fall könnte man z.B. rechhnen: 360W bei 85% Effizienz (angenommen) also zieht das NT ca. 423W aus der Steckdose. Und wie die Grafik zeigt, wird die U/Min ab 400W hochgeregelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die schnelle Antwort

 

zu 1. Ok das stimmt wahrscheinlich aber so schlimm wirds nicht immer sein

 

zu 2. Naja zu den 360-370 Watt mit der Effizient zu rechnen wenn ich direkt an der Steckdose messe stimmt glaub nicht(die 15% zieh ich ja dann beim Netzteil ab weil das Messgerät rechnet ja nicht gleich die 15%raus, oder?) ,sorry das ich das nicht direkt angegeben habe. Dann waren die 360 W unter absoluter Vollast auch ein blödes Beispiel, weil bei Spielen wie

DOW II, COD4 bei einem Verbrauch von ca. 240W fängt es ja auch schon an so laut zu werden.

 

Entschuldige falls ich deswegen so nerv. Aber lebst mit Kopfhörer (Speedlink Medusa) höre ich das NT beim Spielen raus und lauter will ich sie nicht drehen wegen meinen Ohren : ].

 

MFG

Dark_Desert

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich habe gestern günstig ein HX620 in der Bucht erwischt mit noch 5 Jahren Garantie. Ich werde dieses dann mal testen und das VX450 in einen nicht so Stromhungrigen PC einbauen oder auch wieder in der Bucht weiterverkaufen, mal schauen.

Weil die Lautstärke kommt auch davon weil mein PC eine ziemliche Heizung ist glaube ich.

 

MfG

Dark_Desert

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Mann sollte selbstverständlich nicht nur das NT zur Gehäusebelüftung nutzen;):

 

Wenn Du allerdings der mMeinung bist, dass hier doch etwas nicht stimmt, reklamiere das VX450 bitte, niocht dass sich danach Jmd. anderes damit rumärgern muss...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

habe heute mein HX620 bekommen und ich muss sagen, verdammt ist das ding geil. Unhörbar, selbst unter Vollast einfach super und die beiligenden Kabel sehen auch ziemlich gut aus. Also damit kann ich jetzt Leben, wegen dem VX450 muss ich halt mal schauen.

 

MfG

Dark_Desert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...