Jump to content
Corsair Community

TWIN2X2048-8500C5D Problem mit 4 Modulen / Bootet nicht mehr! ASUS Striker II Formula

Timoreth

Recommended Posts

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Monaten 2 Module CM2X2048-8500C5D unter den Auto-Einstellungen meines Boards.

Jetzt hab ich mir nochmals 2 Module CM2X2048-8500C5D zugelegt um insgesamt auf 8GB zu kommen. Allerdings stellt sich immer folgender Fehler dar:

Sind alle 4 Bänke belegt fährt das System nicht hoch. Es bleibt beim Boot-Vorgang beim "Piep" hängen - soll heißen - es piept dauerhaft.

Versucht habe ich dann die Timings auf 5-5-5-15, den Takt auf 1066MHz und die Spannung auf 2,1 Volt im Board einzustellen was aber auch zu keinem Ergebnis geführt hat.

Habe ich nur 3 Module drin, also 6 GB, läuft das System stabil. Dabei ist es egal welche Bank frei bleibt oder welche Module drin sind (hab alles durchgetauscht).

Daher schließe ich einen Defekt von RAM und Motherboard eigentlich aus. Kann es sein das meine Spannungsversorgung vom Netzteil etwas dünn ist?

Hier meine Konfiguration des Systems:

Asus Striker II Formula (Bios: 1901)

Asus ENGTX 260

4x CM2X2048-8500C5D

BeQuiet! 600Watt 3,3V - 32A / 5V - 30A / 4x 12V - 18A / -12V - 0,5A /

5V USB - 3A

Intel Core2Quad 9400

2 optische Laufwerke (DVD-Brenner / DVD-Rom)

2x Segate 250GB im Raid 0

(Alle komponenten sind nicht übertaktet)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Also das Umstellen von FSB und Memory-Takt auf 800MHz hat kein ergebnis gebracht.

Außderm hab ich die Spannung auf 2,1V angehoben und die von der NorthBridge (ist wohl das selbe wie die MHC-Spannung) auf 1,5V.

Auch das bringt mich nicht weiter. Entweder passiert garnichts und alle Lüfter drehen auf 100% oder ich hab zusätzlich noch das dauerpiepen vom POST.

Hab ich ne Chance das ich mit zwei Modulden a 4Gb keine Probleme hab? Oder tritt da wieder das selbe Problem auf?

Ja, einzeln gehen alle. Auch ein Memtest hat keine Fehler gebracht.