Jump to content
Corsair Community

Asus Maximus Extreme und 4 GB Ram?


ConFix

Recommended Posts

Zuerst mal ein Hallo an Alle, bin neu hier drinnen!

 

Nachdem ich stundenlang Threads gelesen habe und nur so halbwegs schlau geworden bin, versuche ich auf diesem Weg, eine Lösung für mein Problem zu bekommen.

 

Also, ich habe von Asus das Maximus Extreme und vom Händler meines Vertrauens 4 Ramriegel, und zwar die CM31024-1600C7DHX verbaut bekommen. Anfangs waren nur 3 davon drinnen, da der Kühler echt viel Platz benötigt hat. Nun habe ich einen Kühler, der den Platz für den 4 Riegle freimacht.

Kaum habe ich den eingebaut (den 4. Ram), war es aus mit meinem PC, der auf Vista Ultimate 64bit läuft. Schnell den einen Ram wieder ausgebaut, und siehe da, der PC läuft genauso nicht. Nochmal einen raus und wieder dasselbe schlechte Ergebnis.

Mit einem No Name DDR3 Ram läuft er problemlos, allerdings ist das unbefriedigend für mich, da ich schon hochwertige Arbeitsspeicher haben will.

 

Durch das Lesen hier drinnen bin ich auf das "4 GB Problem" gestossen und habe daraus gelernt, dass eine Vollbestückung schon fast eine Zumutung für das System bedeuten kann.

 

Nun konkret zu meiner Frage:

Da der Händler meines Vertrauens bereit ist die Ram zurückzunehmen wenn ich andere kaufen will, bitte ich um eine Empfehlung, mit welchen ich 4 GB stabil zum Laufen bringen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also das kann man der QVL Liste des Mainboards einfach entnehmen.

 

Der TW3X4G1600C9DHX wäre beispielsweise perfekt, aber auch etwas teurer.

 

Technische Daten:

Memory Type: DDR3-1600 (DHX3-12800C9)

Size: 4GB Kit (2 x 2GB)

Latency: 9-9-9-24-2T

Voltage: 1.8v

Format: 240-pin DIMM

Heat Spreader: Dominator

 

Bei 4GB ist aber unabhängig von der Riegelzahl es notwendig die Spannung der Northbridge etwas anzupassen. Du kannst es ja erstmal mit den 4 Riegeln austesten, ob das Anpassen der Northbridgespannung die Riegel zum laufen bringt. Bei 2x2GB ist die Einstellung oft nicht nötig, kann aber auch sein das man dort anpassen muss, je nach dem was für andere Hardware noch verbaut ist.

 

P.S. ein Biosupdate auf den neuesten Stand ist die erste Wahl, bevor man etwas tauscht, bzw. um generell ein Biosproblem auszumerzen falls vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie gesagt das updaten und testen ist die "Kostenfrei - Methode" bei dem genannten Dominatorspeicher handelt es sich natürlich um ein etwas höheren Kaufpreis, wie da der Händler reagiert kann ich nicht sagen, jedoch wäre es Fair zu tauschen und evtl. minimalen Aufpreis für die teureren Rams zu nehmen, zum anderen sind die Rams aber von Anfang an nicht so gelaufen, teste es am besten aus, ist auch sehr wahrscheinlich das die 4 Riegel mit Spannungsanpassung zum laufen zu bringen sind.

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Zwischenzeitlich laufen alle 4 Riegel stabil. Erreicht habe ich das durch die Anpassung der Spannung der Northbridge.

Im Moment laufen sie zwar auf 1333 Mhz anstatt auf 1600 Mhz aber jetzt beginnt halt das Finetuning.

Wenn jemand hier Tipps hat, wie ich mich da am Besten rantasten kann: herzlich willkommen!

 

Derzeit habe ich bei 3DMark 06 in der Regel um die 14.300 Points, denke aber aufgrund der gesamten Konstellation, dass da mit Sicherheit noch mehr drinnen sein müsste, aber ich schweife hier vom Thema ab...

 

Nochmal Danke, bin echt froh, dass das System nun läuft

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

du kannst es mit der Spannungsanpassung versuchen und wenn alles nichts hilft dann die Timings etwas entschärfen. Aber der Unterschied zwischen 1333und 1600 ist eher marginal. Ich persönlich habe lieber 1333 stabil am laufen so das gefühlsmäßig alle Programme korrekt reagieren und Games sauber und Ruckelfrei laufen als ein Benchmark schnelleres 1600 wo es dann nicht alles sauber zum laufen zu kriegen ist. Wie gesagt austesten ;-) wenn fragen oder Infos erforderlich sind - einfach hier fragen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...