Jump to content
Corsair Community

TWINX2x4096-8500C5D G und Asus P5b Deluxe Vista Edition

Fredcombuese

Recommended Posts

Hallo

Sobald ich den neuen Ram einbauen will startet der Rechner nicht mal mehr ins Bios. Auch wenn alles auf Auto ist geht es nicht.

Hat jemand von euch gute Einstelungen für die Stangerl? Neuestes Bios habe ich drauf, aber wenn ich eben nicht alles auf Auto habe geht es noch weniger.

LG FC :confused:

Hallo,

Da das Boar auf Intel P965 Chipsatz in Verbindung mit der ICH8 Southbridge aufbaut ist es natürlich mit 4GB gut belastet.

Erst einmal einen einzelnen Riegel verbauen, Rechner starten, ins Bios gehen und alle Einstellungen nach Vorgabe einstellen. Spannung, MHZ, Timing bzw. Clocking. Diese Findest du am Ram bzw. im Datasheet das auch hier auf der Corsair Website auffindbar ist im PDF Format.

Dann sollte es mit diesem Riegel laufen. Wenn nicht, dann bitte erst neues Bios aufspielen.

Sofern dann der einzelne Riegel läuft, den zweiten einbauen und testen, sollte es dann Probleme geben, den zweiten Riegel nochmals einzeln testen um einen defekt der Riegel selbst auszuschließen. Sollte dann alles funktionieren gut, wenn es dennoch probleme gibt beide Riegel zusammen zum laufen zu bekommen, bitte nochmals melden und die Ergebnisse mitteilen. Es wird dann wahrscheinlich nötig werden die Spannung des Chipsatzes noch etwas anzupassen.

Alles so gemacht, aber macht Probleme. kann nur mit automatischen Einstellungen hochfahren sonst nicht mal Bootlogo!

Die Einstellungen 5-5-5-15 habe ich aber im Bios werden noch andere Einstellungen gefragt, die ich nirgends finde.

Hat jemand jemand ein P5b mit guten Einstellungen?

LG FC

• Corsair Employees

Nach einem Bios reset setzt das Board diese automatisch auf AUTO. HAst Du hier evtl. schon zuviel herumexperimentiert? In sofern: Bios reset und auf ein Neues ,):

Versuche dann lediglich mal (zusätzlich zu den 5-5-5-15 Timings und der Comannd Rate 2T, sowie der Speicherspannung von 2,1v (max. 2,2V), die tRFC auf 60 zu stellen, falls das das Bios nicht automatisch macht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...