Jump to content
Corsair Community

P5N-D erkennt 4GB nicht an.

Lokilein

Recommended Posts

Hallo euch,

bin das erste mal hier :) also hallo an alle.

Es geht um folgendes ich will 4 GB in mein P5N-D stopfen, gesagt getan.

4x Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 250GB, 16MB Cache

2x DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR

KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB

Latency: 5-5-5-12; Spannung: 1.9 Volt

Latency: 5-5-5-18; Spannung: 1.8 Volt

Hersteller-Nr. TWIN2X2048-6400 1x P5N-D (ohne Bios Update)

Neuerster Chipsatztreiber installiert.

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit ohne SP1

CPU: Prozessor INTEL Core 2 Duo E8400, 2 x 3,00GHz.

Sodele. Wenn ich 2 Stück um Dual Channel laufen lassen, kein problem.

Wenn ich 3 Stück reinstopfe, kein Problem! So wenn ich aber nun den 4ten Ramriegel einbaue! Geht der Computer an, aber das Piepen bleibt aus. Der Bildschirm bleibt auf Standby.

So nun meine Frage wieso unterstützt mein Board (obwohl Asus dafür garantiert) nicht meine Corsair 4GB (1GB pro Ramriegel)?

lg Loki

• Corsair Employees

Zuerst solltest Du unbedingt das Bios updaten. Bist Du sicher, dass der 4. Riegel nicht defekt ist?

Meist hilft eine Erhöhung der Chipsatzspannung bei Problemem mit Volbstückung - auch die Speicherspannung solltest Du mal um 0,05 - 0,1V über die spezifizierte Spannung anheben, da das Board evtl. auch Versorgungsspannungsprobleme bei Volbstückung haben könnte. Hilft das alles nicht, so versuche bitte, die Module auf 667MHz Speichertakt zu betreiben. Siehe auch: http://www.corsair.com/_appnotes/AN806_Memory_Upgrade_Resource_Guide.pdf

Also ich habe jedes Rammodul getestet, es funktioniert.

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR

KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB

Latency: 5-5-5-12; Spannung: 1.9 Volt

Latency: 5-5-5-18; Spannung: 1.8 Volt

Hersteller-Nr. TWIN2X2048-6400

Ich habe nun mit der HerstellerNR bei der QVL Liste reingeschaut für mein Board und dort stehen diese gar nicht drinnen.

So was könnte ich jetzt noch tun damit ich 4GB nutzen kann? PS: Man bedenke das diese Rams im Kit waren (Daten siehe oben)

Doppelpost FTW :) Nun habe ich das auf der Corsair Seite gefunden.

TWIN2X2048-6400 DDR2-800 (XMS2-6400C5) 2GB Kit (2 x 1GB) 1.9v 5-5-5-18-2T -> http://corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=500405#other_modules

Das sind meine. Bei der ASUS QVL Liste stehen diese nicht drinnen, bei Corsair schon, also wieso kann ich nicht 2 Kits benuten um 4GB Arbeitsspeicher zu erlangen?

Kann es nun wirklich noch an den Volt liegen? Vor allem wieviel Volt halten die teile aus?

• Corsair Employees

Hast Du den Link oben gelesen? Hier steht erklärt, warum es nicht immer so einfach ist 4 Module zu betreiben...

Wie gesagt: Versuche ob eine Erhöhung der Chipsatzspannung hilft (ist auch in dem Link erklärt). Erhöhe die Speicherspannung mal auf maximal 2,0V - hilft das? Wenn beides nicht fruchtet stelle den Speichertakt auf 667MHz.

Das Bios hast Du mittlerweile aktualisiert?

Sodele es geht nun mit dem Rambausteinen v5.2 bei 5-5-5-18 und 1.95V

4 Stück geht alles (BIOS geupdatet)

Das lustige ist, das Problem lag daran das es zwei verschiedene Versionen gibt.

5.2 und 7.3 ich hatte diese mixed und damit zwei verschiedene Timings und zwei verschiedene Voltzahlen. Daher funktionierte meine nicht.

Zum Glück habe mit einem Kumpel diese gestern gekauft und er hat alle auf Version 5.2 und davon 4 Stück und diese funktionieren mit den Timings einwandfrei + Voltzahlen.

Ich bedanke mich für alle und hoffe das meine Post weitergeholfen haben.

ALSO BRAV DARAUF ACHTEN was für ne Version eure Speicher haben! :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...