Suicide Machine Posted October 11, 2008 Share Posted October 11, 2008 Hallo, ich habe seit heute einen Corsair Survivor 16GB. Da er mir etwas langsam vorkommt habe ich ihn gemessen mit HDBENCH Ver 3.40 beta 6 Read: 30.000 - 33.000 Write: 6.000 - 8.000 Soweit ich das sehe ist das für den Stick normal. Jedoch wenn ich Daten auf den Stick kopieren will (egal ob mit Total Commander oder Windows Explorer, Windows XP oder Vista 64bit) habe ich extrem langsame Datenraten; d.h. unter 100KB/s zum Teil sogar 1,... KB/s. Wie kann das sein? Mfg, SM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted October 12, 2008 Corsair Employees Share Posted October 12, 2008 Beim kopieren kleiner Dateien ist die Transfergeschwindigkeit langsamer. Dies liegt in der Beschaffenheit der verbauten MLC Chips begründet und ist leider nicht zu vermeiden. Die von Dir genannten Raten sind allerdings wirklich sehr, sehr gering. Könntest Du mir etwas mehr Infos geben über die Größe der Dateien und die Anschlussart des Sticks (direkt am Board oder über einen Hub). Kannst du es versuchsweise an einem anderen Rechner testen? Sollte die Denn bricht die Geschwindigkeit dort auch derart ein, sollte man einen Umtausch in Betracht ziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suicide Machine Posted October 13, 2008 Author Share Posted October 13, 2008 Bei den Daten handelte es sich z.B. um meine portable Apps. Darunter sind dann natürlich auch einige kleine Dateien unter 100KB, aber ich habe auch billige noname Sticks hier da geht es - was random write bzw. schreiben bei kleineren Dateien angeht - mindestens genau so schnell, wenn nicht etwas schneller. Und ein Corsair sollte dann doch mehr können dachte ich. Ich habe hier auch noch einen ATV-Stick von einem Konkurenzhersteller mit 3 Buchstaben (der vom Board zensiert wird...) (8gig), der bringt es beim write immerhin auf 10 und beim random write noch auf 4MB/s (bei einem 100MB file) Angeschlossen habe ich den Stick an meinen Desktoprechner (Vista 64bit) erst über Verlängerungskabel und dann direkt ans Board. Und danach an mein HP Notebook (XP Pro). Werte sind überall ähnlich. Die Frage für mich ist jetzt einfach was kann ich vom Survivor erwarten. Auch wenn meiner vielleicht nur ein "Montagsmodell" ist, wenn der bei kleinen Files/random write nicht viel schneller wird müsste ich ihn leider gegen ein Konkurenzprodukt tauschen. Was schade währe, von Design und Ausstattung hergefällt er mir ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted October 13, 2008 Corsair Employees Share Posted October 13, 2008 Wenn der ATV auf SLC basiert (hier gibt es afaik 2 Verschiedene Modelle) ist der freilich schneller - da können wir mit unseren auf MLC basierenden Sticks nicht gegeenhalten. Jedoch steht der Preis unserer Meinung nach nicht im Verhältnis... sonst hätten wir die SLC GTs ja auch nicht abgekündigt. Es hängt leider immer von der Datengröße ab - HDBENCH spuckt normale Werte aus - jedoch sollte der Stick freilich schneller sein als billige no-name Ware. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suicide Machine Posted October 13, 2008 Author Share Posted October 13, 2008 Nein es ist in meinem Fall nur der "normale" (blaue) ATV :/ Ich werde den Survivor nochmal an einem anderen PC/mit anderen Daten kopieren, vielleicht finde ich ja doch noch Verwendung dafür. Auf jeden Fall danke für den Support, der ist wirklich gut. :) mfg, SM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.