cmssys Posted September 29, 2008 Share Posted September 29, 2008 Hallo Vor 4 Monaten habe ich mir ein Rechner zusammengestellt. Eigentlich mit passende Rams 1600 Twin3x4096 Anscheinend waren die nicht Kompatibel dafür habe ich cm3x1024-1600c7dhx 4x1 GB das system läuft seit 4 Monaten instabil,bis jetzt sämtliche Windows OS ausprobiert.Kein Change.Heute habe ich die rams einstellung umgestellt Seit dem läuft das Stabil. Dram Voltage 1.8,Ram Teiler 7-7-720.Es wird vor Booton 2.66GHZ angezeigt. DDR3 ist jetzt auf 1333 Aber wie kann ich 1600 takt benutzen statt 1333. So Bald ich unter Bios DRAM Freq.1600 oder 1601 nehme es ist aus,Windows startet nicht mehr es wird alles instabil. Alles auf Auto und DRAM Freq.*1600* nehme das system startet schon aber es wird instabil und friert ein.Bevor das system startet wird 2.81GHZ und 1601MHZ angezeigt.Aber damit habe ich Probleme. Eigentlich will ich das System nicht übertakten ich will nur diese 1600MHZ benutzen wenn es geht. Wo kann ich oder muss ich was ändern Danke für die Tips. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted October 3, 2008 Share Posted October 3, 2008 alle Rameinstellungen nach Corsairvorgabe manuell einstellen und dann die Northbridgespannung etwas anheben teste es mal bis 1,44 Volt aus ob sich dort etwas ändert und spiele vorher bitte erst das aktuelle Bios auf! Link to comment Share on other sites More sharing options...
cmssys Posted October 3, 2008 Author Share Posted October 3, 2008 alle Rameinstellungen nach Corsairvorgabe manuell einstellen und dann die Northbridgespannung etwas anheben teste es mal bis 1,44 Volt aus ob sich dort etwas ändert und spiele vorher bitte erst das aktuelle Bios auf! Hallo Danke für Antwort,Leider klappt das irgend wie nicht.So bald system startet friert ein. Ich habe Folgende Einstellungen im BIOS unter Menu AI TWEAKER AI OVERCLOCK TUNER: Manuall CPU RATIO:07.0 FSB STRAP TO NORTH BRIDGE:Auto FSB FREQUENCY:400 PCIE FREQUENCY:100 DRAM FREQUENCY:DDR3 1601MHZ DRAM COMMAND RATE:Auto DRAM TIMING CONTROL:Manual 1ST Information:7-7-7-20-5-88-12-6 CAS LATENCY:7 RAS# to CAS:7 RAS# Pre Time:7 RAS# Act Time:20 Andere Einstellungen ist Auto DRAM Voltage 1.8 (mit Auto läuft das nicht) NB Voltage 1.45 (Habe es wieder Auto eingestellt) Andere Einstellungen sind alle Auto im BIOS Antwort von Asus per mail.Habe es leider nicht verstanden. ASUS CASEID=RWTM20081001424542821-770Please click here if you wish to reply this mail ! How would you rate the quality of this mail? Poor123456789Best Sehr geehrter Kunde, in der QVL Liste des handbuch ist dieser Speicher aufgeführt, da haben Sie recht. Aber Sie haben wohl leider die drei Spalten mit der Bezeichnung A,B,C und die Erkärung dazu übersehen. A = Verwendung von 1 Modul B = Verwendung von 2 Modulen C = Vollausbau Der von Ihnen verwendete Speicher hat in den Spalten A und B ein Sternchen in der Spalte C also für den Vollaubau wie in Ihrm Fall leider nicht. Thema Einstellungen : Auf den Riegeln selber finden Sie einen Aufkleber auf denen die Einstellungen des Speichers zu findne ist. Mit freundlichen Grüßen Ich währe sehr Dankbar für weitere Tips. Danke MFG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted October 3, 2008 Share Posted October 3, 2008 Asus gibt damit nur zu verstehen das laut ASUS das Board einen einzelnen Riegel oder zwei Riegel verträgt aber keine 4 Riegel! das ist mit "C" Vollausbau gemeint, da dort kein sternchen ist ist das Board mit dem Ram nicht voll belegbar, zumindest lt. Asus. In der Praxis kann man es schon hinbekommen, allerdings ist es viel Einstellarbeit und man muss an gewissen stellen wie Timing und MHZ manchmal abstriche machen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
cmssys Posted October 4, 2008 Author Share Posted October 4, 2008 Hallo Elprincipal Danke für deine Antworten,Na ja ich habe es aufgegeben.Damit finde ich mich ab..Normal lese ich Handbuch immer vor allem für BIOS.Es ist viel zu Einstellen im BIOS. Schönes Wochenende. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted October 7, 2008 Share Posted October 7, 2008 Hallo, im normalfall ist der Geschwindigkeitsunterschied marginal, aber ich kann verstehen das man gerne das haben will, was man sich kauft und auf der Verpackung steht. Die QVL ist auch nur ein Richtwert der nur aussagt was funktioniert, was dort nicht gelistet wird ist nicht zwingend nicht funktionell, sondern schlicht und ergreifend nicht getestet worden. wenn du eine zweite Onlinemöglichkeit hast mit ICQ könnten wir mal versuchen einige Einstellungen live durchzugehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.