Furcom Posted September 10, 2008 Share Posted September 10, 2008 Hallo Ich habe bisher auf meinem Asus M3A32-MVP 4 Gigabyte 2mal Corsair CM2X2048-6400C4DHX (als Kit: TWIN2X4096-6400C4HX) benutzt. Alles ohne Probleme. Nun habe ich ein weiteres solches Kit gekauf, um den Rechner mit 8 Gigabyte Ram zu betreiben. Leider startet er dann nicht mehr (kein Bild und kein erfolgreicher POST). Er scheint in eine Schleife zu geraten. Das DVD Laufwerk beginnt immer wieder zu blinken. Mit 6 Gigabyte, also einem Kit und einem beliebigem Riegel aus dem Anderen und auch mit den beiden Neuen als 4 GB läuft alles Bestens. Auch ein Bios Update auf Version 1203 half nicht. Ich konnte nach dem Entfernen des zweiten Kits nur etwas der Art " DQS Training failed previously.." lesen. Die Meldung verschwand allerdings recht schnell. Probiert habe ich außerdem schon langsamere Timings, Erhöhung der NB Voltage usw. Nichts half. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted September 10, 2008 Corsair Employees Share Posted September 10, 2008 Evtl. liegt es daran. Hilft es denn, die Module herunterzutakten (zuerst mal auf JEDEC CL5 Timings testen, hilft das nicht, dann 667MHz Ramtakt)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Furcom Posted September 11, 2008 Author Share Posted September 11, 2008 Danke für die Antwort. Der Link lässt sich leider nicht öffnen. Timings und 667 Takt hab ich schon probiert. (bzw. mein ich, ich hätte das richtig eingestellt, aber das Mainboard lässt so viele Einstellungen zu - an alles wage ich mich da lieber nicht ran) Werd noch mal probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted September 11, 2008 Corsair Employees Share Posted September 11, 2008 Link gefixt ;): Link to comment Share on other sites More sharing options...
Furcom Posted September 12, 2008 Author Share Posted September 12, 2008 Leider hat alles nichts gebracht. Alle 4 Riegel wollen wohl einfach auf meinem Board nicht funktionieren. Werde verscuhen müsen, sie zurückzugebn. Trotzdem viele Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahoibrause Posted November 20, 2008 Share Posted November 20, 2008 Habe das gleiche Problem mit meinem Board von Asus, habe 2x 2GB drin und dann bootet er nicht, wenn ich einen Riegel rausnehme läuft alles wunderbar. Hast du es jetzt gefixt? Evtl jmd anders eine Lösung? Danke! Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted November 20, 2008 Corsair Employees Share Posted November 20, 2008 Bios aktuell? Chipsatzspannung leicht erhöht? Speicherspanung hast Du angepasst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahoibrause Posted November 20, 2008 Share Posted November 20, 2008 bios auf die aktuellste version geupdated, da es sich um ein "asus m2n mx se plus" handelt kann ich im bios leider nahezu garnix einstellen, die chipsatzspannung habe ich schon auf auto/1,2/1,3 gehabt, andere einstellungen sind da nicht möglich speicherspannung geht ab 1,9v aufwärts, kann ich da nix kaputt machen? auf dem ram steht ja 1,8 ;) edit: wenn ich nach dem fehlboot einen riegel rausnehme meldet er "DQS training failed" wie bei meinem vorgänger der den thread eröffnet hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted November 21, 2008 Corsair Employees Share Posted November 21, 2008 Vrsuche mal 1,9 - 2,0V - es ist gut möglich, dass das Board evtl. lericht untervoltet. Läuft es auf 667MHz? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahoibrause Posted November 24, 2008 Share Posted November 24, 2008 so, habe das board ausgetauscht (ein komplett anderes genommen) und jetzt funktioniert alles einwandfrei.. trotzdem vielen dank für die hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted November 24, 2008 Corsair Employees Share Posted November 24, 2008 Danke für den Hinweis! ;): Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.