ichmaganimesehr Posted August 29 Share Posted August 29 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem RAM und brauche dringend Hilfe. Letztes Jahr hat mein Vater mir über Kleinanzeigen zwei Corsair DDR4 2x 16GB Riegel gekauft. Als ich die RAM-Module eingebaut habe, startete der PC jedoch nicht, wenn beide Corsair-Riegel gleichzeitig eingesteckt waren. Sobald ich einen der beiden Riegel entfernt habe, lief der PC einwandfrei. Ich habe bereits ein neues Mainboard gekauft und das Problem tritt weiterhin auf. Interessanterweise funktioniert der PC auch ohne Probleme, wenn ich einen alten 8GB Crucial-RAM-Riegel zusammen mit einem der Corsair-Riegel benutze. Aber ich weiß, dass das Mischen von RAM unterschiedlicher Marken nicht ideal ist. Hier einige technische Details, die ich aus CPU-Z entnommen habe: Slot 1: Corsair DDR4, 16 GB, DDR4-3200 (1600 MHz), Hersteller des DRAM-Chips: Samsung. Slot 2: Crucial DDR4, 8 GB, DDR4-3200 (1600 MHz), Hersteller des DRAM-Chips: Micron Technology. Gesamtspeicher: 24 GB (16 GB + 8 GB) im Dual Channel, aktuelle DRAM-Frequenz: 1064.1 MHz. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 mit 6 GB GDDR5-Speicher von Samsung. Ich habe das BIOS bereits aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen. Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit Hardware aus, und das Ganze überfordert mich gerade. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Könnte es sein, dass einer der Corsair-Riegel defekt ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 30 Share Posted August 30 Hast du direkt die xmp Einstellungen "geladen" oder hast du den e Speicher auf den Basis Einstellungen (2133MHz/2400MHz ) laufen gelassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted August 30 Author Share Posted August 30 Gute Idee, danke für den Tipp! Sollte ich zuerst nur einen RAM-Riegel einbauen, dann im BIOS auf 2400 MHz wechseln und anschließend den zweiten RAM-Riegel einbauen? Weil wenn ich beide gleichzeitig einstecke und den PC starte, passiert leider nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted August 30 Author Share Posted August 30 Leider habe ich immer etwas Angst, wenn ich Einstellungen im BIOS vornehme, weil ich befürchte, dass der PC danach nicht mehr startet. Deswegen bin ich bei solchen Anpassungen sehr vorsichtig und unsicher, ob ich alles richtig mache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 30 Share Posted August 30 nein keine panik, wenn im bios etwas "falsch" läuft, dann kannst du über einen "cmos" dein bios wieder auf Werks Einstellung zurücksetzten. Wenn es soweit ist, werde ich dir dir schritte zum "Jumper" setzten oder Batterie herausnehmen erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted August 30 Author Share Posted August 30 Soll ich jetzt testen, indem ich erst nur einen RAM-Riegel einsetze und die XMP auf 2400 MHz stelle, oder soll ich beide Riegel einbauen und dann ins BIOS gehen? Das Problem ist, dass der PC momentan nicht richtig startet – er fährt nach etwa 2 Sekunden wieder herunter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 30 Share Posted August 30 nein versuch erstmal ohne xmp, zuerst der Speicher der funktioniert und dann der zweite Corsair Speicher einsetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted August 30 Author Share Posted August 30 haben sie eine anleitung für mich also was ich z.b machen soll oder ein video Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted August 30 Author Share Posted August 30 Bin ein bisschien überfragt was ich machen soll Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 31 Share Posted August 31 Sorry das ich mich verspätet melde, aber normalerweise reicht es vollkommen aus das "DOCP" auf der ersten Seite auf disable zu stellen. Dann ist xmp bzw docp nicht mehr aktiviert und dein Speicher läuft auf "werkseinstellung " Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted September 1 Share Posted September 1 Moin, das Asus A320m-K Mainboard kann ja nicht soviel, was für einen CPU / APU hast du verbaut? Weil 3200mhz ist ja unterumständen O.C. und funktioniert nicht, weil der CPU / APU das nicht unterstützt ? MfG. Pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 Hallo Plumbumm, Ich habe ein AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor 3,20 GHz 16 Prozessoren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted September 1 Share Posted September 1 (edited) Alles unter der Ryzen 3000 Serie ist Ram zickig, für den 2700 solltest du 2666mhz wählen. 3200mhz is O.C. und funktioniert nicht mit allen Mainboards und meistens nicht mit den einsteiger Boards, das was du hast. Ich hatte damals am Anfang einen 1700X und mal lief mit meinem x370 Taichi 3200mhz als O.C. und beim nächsten Bios Update lief es wieder nicht. Daher würde ich dir zum upgrade Raten, wenn du 3200mhz nutzen möchtest. Liegt nicht an dir, liegt nicht am Bios, der interne CPU controller wird hier das Problem sein. Nicht jeder Speicher läuft mit jedem CPU, deswegen ram zickig. Seit dem ich meinem 3700X habe mit einem B550 Mainboard läuft 3200mhz egal ob Vollbestückung oder nicht. 3200mhz ist erst ab der 3000 Serie Standard und wenn du mal dein System Updaten willst nimm ein B550 Board, das kann auch PCIe 4.0 und reicht für die nächsten Jahre und als CPU einen von der 5000 Serie, die mit mehr Speicher sind sehr gut, weil du vermutlich mehr zockst. MfG Pb Edited September 1 by Plumbumm Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 Kennst du eine Website oder einen Shop, wo ich das Ganze etwas günstiger bekommen könnte? Leider verdiene ich noch kein eigenes Geld, und meine Eltern können sich eine neue CPU und ein neues Mainboard gerade nicht leisten. Hast du vielleicht einen Tipp, wo man gute Angebote finden kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 (edited) meinst du das mainboard ? Mainboard B550 Gaming X V2 oder ein b660 Edited September 1 by ichmaganimesehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted September 1 Share Posted September 1 Also dein Mainboard kann ja einen 5600X CPU aufnehmen, du kannst jedes B550 Mainboard verwenden. B550 ist der Chipsatz. Nicht wundern, die 5000 Serie hat mehr Performance, deswegen würde auch ein CPU mit nur 6 kernen deinen 2700 schlagen und der 5600X gibts neu für ~100€. Hier mal ne Liste, die könntest du alle nutzen, besonders stechen die CPU mit mehr Cache hervor. Somit, wenn du das Geld hast wäre der 5700X3D für ~180€ das beste was dir als CPU passieren kann. Gibt zwar auch den 5800X3D, nur der kostet ca. das doppelte neu. Mainboard ob jetzt ein M-ATX oder ATX musste schauen, was in dein Gehäuse passt. CPU-Kühler kannste weiterverwenden, du hast hoffendlich einen extra und nicht den standard amd, weil der wird ja hölle laut. Abgesehen vom CPU und Mainboard kannst du alles andere weiterverwenden. MfG. Pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 kann ich zufälliger weise irgendwo nachschauen was für ein gehäuse ich habe also der name? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted September 1 Share Posted September 1 (edited) Wenn du in dein Gehäuse rein schaust und rechts und unter dem Mainboard keinen Platz hast, dann passen bei dir nur M-ATX Mainboards rein, das ist nicht schlimmes, musste nur in der Auswahl beachten. Und wenn du eine Empfehlung willst, würde ich dir das Asus Tuf Gaming B550M-Plus empfehlen. Hat einen guten Soundchip, beide m.2. Slots sind voll angebunden, einmal mit 4.0 x4 und einmal mit 3.0 x4. PCIe 4.0 X16 ist voll dabei und zur Not haste noch einen pcie 3.0 mit x4 wo man noch ne SSD mit Adapter oder W-Lan Karte unterbrinken könnte. MfG. Pb P.s. kannst ja mal bei ebay schauen, vielleicht bekommste da nen gutes Bundle oder gebraucht. Wenn das Gehäuse kein Logo vorne hat mit Namen, dann nur über das Ausehen, also Foto und dann kann man das Googlen oder suchen lassen. Edited September 1 by Plumbumm Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 ist leider bisschien dreckig aber so viel platzt bis nach unten habe ich noch ich kann auch ein bild von etwaas weiter weg machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted September 1 Share Posted September 1 (edited) Ja das sieht so aus, als wenn du auch ATX Mainboards verbauen kannst. So ich habe mal was neues eingestellt, dann such dir am besten irgendein Mainboard aus B550. Edited September 1 by Plumbumm Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 ich würde dann glaube ich das ASUS Prime B550M-K nehmen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted September 1 Share Posted September 1 Klar kannste machen, egal was du nimmst, schau das du mit den Anschlüssen hinten hinkommst. Manche haben mehr USB Anschlüsse und die Grafikanschlüsse kannste eh nicht nutzen, weil das nur von APUs unterstützt wird. Du hast mit deiner Grafikkarte und einem CPU deutlich mehr Leistung, als das ein APU eine Alternative wäre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 Also wenn ich das mainboard nehme brauche ich auch einen neue grafikkarte ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted September 1 Share Posted September 1 Nein, brauchst du nicht. Solange du mit deiner GTX 1660 hinkommst und die Auflösung dir reicht, kannst du die solange nutzen, bis du dir was besseres leisten kannst. Kann sein das du mit einem neuen CPU auch mehr Leistung hast, weil die 5000 Generation ja deutlich schneller ist als die 2000ter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ichmaganimesehr Posted September 1 Author Share Posted September 1 wäre der prozessor auch okey ? AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts