Jump to content
Corsair Community

Lichter funktionieren nur bei 1 von 6 Lüftern, werden aber alle in iCUE angezeigt

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Corsair-Lüftern. Es handelt sich um 6 Lüfter der QL RGB-Serie. Zu Beginn der Einrichtung haben alle Lüfter normal funktioniert und auch alle Lichter angezeigt. Nach einiger Zeit – jetzt schon seit etwa 2 Jahren – funktioniert jedoch nur noch bei einem Lüfter das Licht. Alle Lüfter laufen weiterhin und werden, wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist, auch in iCUE als beleuchtet angezeigt.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe iCUE bereits neu installiert. Zusätzlich habe ich ASRock Polychrome RGB und MSI Center auf meinem PC installiert, aber ich weiß nicht, ob oder wie diese Programme die Lüfter beeinflussen könnten.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank.

icue hilfe 21.png

icue hilfe.png

icue hilfe 3.png

Tauschen mal den funktionieren Lüfter mit dem Lüfter auf Port 6.  Gibt's eine Veränderung?

Moin,

bei der RGB-Beleuchtung ist weniger mehr. Du solltest dich wenn möglich von ASRock und MSI trennen. Die wollen alle das gleiche und behindern oder verhindern sich so meistens gegenseitig, was früher oder später zu Problemen führt.
Interessant werden die Mainboard Software mit Corsair Lüftern, die iCUE unabhängig sind, nur nutzt du die ja nicht.
Somit solltest du wenn möglich nur die iCUE Software für deine Beleuchtung nutzen und nach meinem Test von ~2015 reichen die Modi die Corsair zur Beleuchtung mitliefert.

MfG.

Pb

Edited by Plumbumm

Ich verstehe was du meinst, aber wirklich lösen tut das mein Problem nicht, weil ich mir nicht extra deswegen ein neues Mainboard kaufen möchte. Das mit dem tauschen der Lüfter werde ich mal ausprobieren, aber das komische ist, dass z einem Zeitpunkt vor circa nem Monat alle Lüfter für 1 stunde beleuchtet waren. ich hatte damals gedacht es wäre jetzt wieder alles gut, aber beim nächsten Restart, funktionierte wieder nur einer.

On 8/10/2024 at 10:20 PM, muvo said:

Tauschen mal den funktionieren Lüfter mit dem Lüfter auf Port 6.  Gibt's eine Veränderung?

es hat funktioniert, wobei ich denGrrund immernoch nicht weiß haha

On 8/12/2024 at 4:30 PM, Loading23 said:

Ich verstehe was du meinst, aber wirklich lösen tut das mein Problem nicht, weil ich mir nicht extra deswegen ein neues Mainboard kaufen möchte. Das mit dem tauschen der Lüfter werde ich mal ausprobieren, aber das komische ist, dass z einem Zeitpunkt vor circa nem Monat alle Lüfter für 1 stunde beleuchtet waren. ich hatte damals gedacht es wäre jetzt wieder alles gut, aber beim nächsten Restart, funktionierte wieder nur einer.

Wieso du musst doch nicht das Mainboard tauschen. Die iCUE Software bietet alle RGB Einstellungen die deine Lüfter können, dafür brauchst du weder die Mainboard Software noch eine andere. Zudem kann Win 11 mittlerweile auch RGB-Einstellungen, es gibt also mehr als genug Möglichkeiten zum einstellen.
Ich würde dir für den weiteren Verlauf empfehlen, das du nur die Corsair Software verwendest, mehr brauchst du nicht um die RGB Beleuchtung zusteuern.

13 hours ago, Loading23 said:

es hat funktioniert, wobei ich denGrrund immernoch nicht weiß haha

Sorry, das ich nicht mehr geschrieben habe.

Aber der Grund ist einfach:

Das Steuergerät commander oder node gibt das rgb Signal an den 1 Lüfter (port1)  dieser gibt es an port2 usw. weiter bis 6 oder Systemübergreifend.

Wenn jetzt das Signal unterbrochen wird, dann leuchten die nachfolgenden Lüfter nicht mehr. Also der Lüfter hat ein Problem. 

Edited by muvo