Kevkev0815 Posted June 8 Posted June 8 Hallo liebe Leute, Ich habe mir vor kurzem ein neues High End System geholt - Sinn dahinter - soll lange halten und will damit nur unbesorgt spielen. Als CPU Habe ich einen Amd Ryzen 7 5800x3D mit einer XFX Speedster SWFT 319 RX 6800. Ich habe mir dazu die Corsair Icue Link H150i RGB Geholt und kann nicht verstehen warum ich im Idle bis zu 60 - 70 Grad habe. Ich habe die Temperaturen mit HW Info, HW Monitor, CPU-Z und Corsair Icue Gecheckt, die waren meisten ähnlich/identisch. Am Anfang habe ich den Kühler 1-2 abgenommen und dann erst montiert, weil ich bei der Montage etwas verkackt habe. Danach habe ich die Wärmeleitpaste getauscht (Arctic-MX4). Der Radiator ist oben und die Lüfter pusten die Warme Luft nach oben. Ich habe hinten einen Exhaust Outtake Lüfter und vorne Rechts nochmal 2 Lüfter die Kühle Luft in mein Hyte Y60 (Case) hineinblasen. Kann mir damit irgendwer weiterhelfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Als Mainboard habe ich ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (rev 1.4). mit der Version FF drauf (Das Bios Update habe ich am Anfang gemacht, damit es aktuell ist). Bios ist vom März 2024. Ich schicke am Abend noch Bilder rein, das man das gehäuse noch etwas besser sieht. Ich freue mich über jeden Tipp!
Kevkev0815 Posted June 8 Author Posted June 8 Ram und Netzteil habe ich vergessen: Ram: Corsair Vengance DDR4 3000 Mhz (wird bald durch neuen ersetzt) Netzteil: Seasonic Focus GX-750W
muvo Posted June 8 Posted June 8 Das Gehäuse ist nicht gerade für einen guten airflow aufgebaut. Schau mal nach ob die Montage nun richtig erfolgt ist: hast du den umbau zum amd System richtig abgeschlossen. Hast du die richtigen standoffs benutzt, sitzt der pumpen Kopf richtig auf der cpu ? Dann schau mal nach ob du die H150i RGB in der Icue richtig steuern kannst? p.s wir haben auch ein deutschen Bereich im Forum: Deutscher Support (German Support)
Kevkev0815 Posted June 9 Author Posted June 9 Hi, Yep in iCUE Kann ich alles ohne Probleme steuern, bis auf die Pumpengeschwindigkeit - habe aber nach Recharchieren herausgefunden, dass das normal ist. Ich habe heute mal einen Testrun in Cinebench R23 gemacht (Bild Im Anhang). Ich komme auch nicht ganz auf die 14000 Punkte. Zur Wakü: Ja die Brackets habe ich angebracht - gibts da ein falsch herum oder ist es nur wichtig dass sie sitzen? Habe gestern meine Paste getauscht und immer noch dasselbe Problem - CPU Geht Sofort auf 90 Grad wenn ich den Cinebench anmache, was laut meinen Recherchen etwas zu viel ist - für 360 Aio mit Ryzen 7 5800x3D.
Kevkev0815 Posted June 9 Author Posted June 9 Beim 1. und beim 3. Bild schaut das etwas komisch aus mit den Brackets - ist das normal so? ich habe leider das erste mal eine AIO.
muvo Posted June 10 Posted June 10 (edited) Ja so wirklich schön sieht es nicht aus, sollte aber funktionieren. Sitzt alles fest auf dem sockel? Ist die Wärmeleitpaste bei deinem Montage Versuch beeinträchtigt worden? Ich würde vorschlagen, du setzt dich mal optional mit dem Kundenservice zusammen. Edited June 10 by muvo
Kevkev0815 Posted June 10 Author Posted June 10 Habe die Wärmeleitpaste selbst verteilt , ich werde heute nochmal neue kaufen und sie mit einem X auf der CPU auftragen, wenn's danach nicht gut klappt werde ich mich an den Support wenden
muvo Posted June 10 Posted June 10 nein zum wechseln brauchst du die Paste nicht, du kannst am Abdruck auf der pumpe sehen ob sie gleichmäßig verteilt ist 😉
Plumbumm Posted June 11 Posted June 11 Moin, wenn du WLP auf den CPU aufträgst, sollte man die Bezeichnungen auf dem CPU nicht mehr lesen können, ansonsten ist es zudünn aufgetragen. Natürlich kannst du auch einfach ein X machen. Ich würde dir empfehlen einfach die CPU Oberfläche gleichmäßig mit WLP zu bedecken, so das man nichts mehr von der Beschriftung zulesen ist. MfG. Pb
Kevkev0815 Posted June 11 Author Posted June 11 Hab jetzt die Temps in Idle - hab auch die CPU jetzt undervolted mit einem Negativen Offset von 30 auf allen Kernen. Das sind die Temps jetzt - ich schau Mal wo es sich einpendelt wenn die Kühlflüssigkeit warm ist
muvo Posted June 12 Posted June 12 Die Wärmeleitpaste müsste passen, wie haben sich die Temperaturen entwickelt?
Kevkev0815 Posted June 12 Author Posted June 12 Viel Besser, ohne Undervolting war ich beim R23 bei maximal 80-82 Grad, davor waren es fast 90 Grad. Im Gaming (ohne Undervolting) 70-75 Grad, davor 80-85. Jetzt scheint alles zu passen, vielen Dank nochmal✌️😁
Kevkev0815 Posted June 12 Author Posted June 12 Jetzt hab ich im Gaming knapp 60-70 Grad bei wirklich intensiven Spielen, kann jedem Ryzen 7 5800X3D Besitzer nur empfehlen sich Undervolting anzuschauen, das lohnt sich😁😁
Kevkev0815 Posted June 12 Author Posted June 12 Wasser Temp hat sich zwischen 30 - 40 Grad eingependelt. Ist das normal?
muvo Posted June 13 Posted June 13 Ja die Wassertemperatur ist im normalen Bereich, um die 50°C sollte man die Temperatur beobachten.
Recommended Posts