Jump to content
Corsair Community

Flackern einer LED im RAM Kurios

Recommended Posts

Hi,

es geht um meinen RAM. Es handelt sich um den Vengance RGB Pro SL.

Ich habe bei einer einzelnen LED eines RAM Riegels festgestellt dass diese flackert.

Das Kuriose ist jedoch, dass dieses nur bei einer "einzigen Farbe" sowie einer bestimmten Effektart auftritt.

Ich habe bei einem iCue Profil den Ram mit dem Farbpulse belegt und der Farbe Blau. Dort habe ich dann bemerkt dass sobald diese LED angeht sie während der Leuchtphase flackert.

Ich habe um das Ganze weiter einzugrenzen mal andere Farben und Effekte genutzt. Wenn die LED bei gleicher Farbe jedoch mit dem Effekt Statische Farbe versehen wird, ist alles top. Selbst nach über 5 Minuten kein Flackern.

Setze ich jedoch einen anderen Effekt ein bspw. Farbwelle flackert sie wieder. Genauso ist es wenn ich den Farbwechsel nutze, dann aber nur  wenn einer der beiden Farben bei wechselnd schwarz ist also aus (R0 G0 B0). Wenn ich beim Farbwechsel blau nehme und eine andere Farbe passiert nichts da die LED ja so permanent an ist.

Somit habe ich schonmal festgestellt dass das Problem nur auftritt wenn die LED nicht permanent beleuchtet ist.

Zum anderen Tritt es nur bei Blau auf. Bei allen anderen Farben nicht. Also auch bei einer Mischfarbe wo in der Farbe blau mit drin ist, ist kein Flackern in Form einer Farbveränderung festzustellen.

Bspw bei R0 G50 B50 müsste dann beim Flackern wenn blau gerade aus geht nur noch das Grün zu sehen sein. Aber es bleibt konstant die Mischfarbe zu sehen.

Dann habe ich beim Blau weiter experimentiert. Es tritt somit  nur auf wenn R und G bei 0 sind und bei B eine Zahl steht. Anfänglich habe ich den Wert mal auf 50 gesetzt da der Wert bei meinem genutzten Profil knapp über 50 liegt. Und es tritt bis zu 0 definitiv auf. Ich habe mich in unterschiedlichen Schritten nach oben getastet. bis B150  war das Flackern imemer da. Dann habe ich testweise den Wert auf 200 gesetzt und das Flackern war weg. Ich habe nun nicht mehr ermittelt ab welchem Wert es tatsächlich weg ist.

Aber Fakt ist das Problem tritt nur auf bei der Farbeinstellung R0 G0 B1-150 und nur bei Effekten die dafür sorgen dass die LED einen wiederkehrenden An / Aus Status hat.

Hat da jemand eine Idee was genau das Problem sein könnte ?

Viele Grüße

In der capellix led werden die Farben zusammen gemischt.  Ich gehe davon aus das die led ein Fehler hat. Daher würde ich den Support um Rat fragen und ggf. Wird der Speicher ausgetauscht .

Posted (edited)
3 hours ago, muvo said:

In der capellix led werden die Farben zusammen gemischt.  Ich gehe davon aus das die led ein Fehler hat. Daher würde ich den Support um Rat fragen und ggf. Wird der Speicher ausgetauscht .

Ok. Meine Sorge wird aber dein, da dass ein 4er Kit ist dass ich dann alle 4 Riegel entweder komplett zurückschicken muss und bis dahin keinen Ersatzram habe oder gegen extra Aufpreis den Premiumservice nutzen muss dass ich den neuen Ram zuerst bekomme. Denn ich glaube nicht dass Corsair einen einzelnen Riegel aus einem Kit ersetzt.

Alternativ wäre es die entsprechende Farbe aus dem einen Profil zu meiden.

Oder ist die warscheinlichkeit da/ hoch dass weitere LEDs oder gar Farben dazu kommen ?

Edited by DerErkster

Die von dir angesproche "Advanced rma "  verursacht eigentlich keine Kosten.  Es wird nur ein Betrag bei Paypal oder Kreditkarte abgebucht,  dieser dient zur Sicherheit.  Sobald dein defekt kit wieder bei corsair zurück ist,  wird der Betrag wieder gutgeschrieben.

Aber das kit wird komplett zurück geschickt,  weil die Speicher im kit aufeinander abgestimmt werden

Zu deiner led frage,  es ist bisher selten vorgekommen,  das sie flackert. Du kannst eine andere Farbe verwenden, aber das flackern wird bleiben,  sobald du wieder in das Farbeschema kommst 

1 hour ago, muvo said:

Zu deiner led frage,  es ist bisher selten vorgekommen,  das sie flackert. Du kannst eine andere Farbe verwenden, aber das flackern wird bleiben,  sobald du wieder in das Farbeschema kommst 

Ok. Weil in anderen bereichen hat man es ja sobald aus einer bestimmten Gruppe etwas ausfällt es ja meist nicht lange dauert und weitere teile der selben gruppe auch defekte aufweisen. Ich werde denn mal den support anschreiben.

6 hours ago, muvo said:

Und unabhängig dass ich ein Ticket erstelle,  hast du eine Idee warum das bspw nur beim Farbpulse auftritt ?

Weil wenn ich den Farbton wo das flackern auftritt nehme aber als effekt dann statische Farbe oder Farbwechsel und als Farbe eins das betroffene Blau und Farbe 2 ein anderen Blauton bei dem es auftritt dann passiert da nichts, da die LED nie wirklich ausgeht wie beim pulse effekt. Da habe ich keinerlei probleme mit dem Flackern

Eine idee schon, 😉 die led besteht ja aus drei kleinen leds (Rot, Grün und Blau) diese mischen die Farbe dann endgültig zusammen.  Entweder hat die Ansteuerung der blauen LED ein Problem oder die led selbst. 

Aber wie gesagt frag mal den Kundenservice. ausser die Firmware Aktualisierung zu erzwingen kannst du eigentlich nichts machen.