Jump to content
Corsair Community

Z790 Godlike 14900K Corsair Dominator 7200 MHZ XMP Crash

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Config. Bei aktiviertem XMP und 7000MHZ funktioniert der Recher, allerdings crashen dann einige Spiele. Momentan habe ich die Standard Settings im Mainboard. Und nutze sie mit 4000 MHZ, was sehr schade ist. Vielleicht kann hier jemand helfen.

VG

Alexander

Hadt du mal nach einem bios Update geschaut?

Im Moment habe ich auch viel davon gelesen das die intel prozessoren der 13 und 14 Generation mit der Unreal Engine 5  mit Speicherfehlermeldungen abstürzen. 

kommt drauf an welche Bereiche im bios verbessert wurden 😉 

Ansonsten alles was mit " Improved system performance" oder "Improve system stability" zu tun hat 

Bios ist auf dem aktuellsten Stand

Hatte noch etwas anderes probiert:

XMP aktiviert Ram auf 7000

Enhanced Turbo Deaktiviert

PL1 & PL2 =* 253 Watt

CPU Undervolting 0.050V

Dann lass es im Moment so, bis es wieder ein verbessertes bios Update gibt. 

Vielleicht kannst Du nochmal weiterhelfen. Heute kam das Böse Erwachen. PC eingeschaltet, nichts passiert kein BIOS. Fehler 55 Speicher wird nicht erkannt. Stecke ich 2 in Slot A2 und B2 funktioniert das System. Wenn ich alle 4 RAMs verwende, kein BIOS. Nur Fehler 55. vermute, dass das Board oder die CPU einen Weg hat.

gute frage, nächste ? zwei Probleme treffen hier aufeinander:

Soviel ich gelesen habe, hat Intel mit den K Prozessoren der 13/14 Generationen einige Problem mit Spiel die auf der "Unreal Engine" basieren. 

z.B. 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen 

zweites Problem ist, das Mainboard am Anfang immer Probleme mit der Vollbestückung haben. besonders ärgerlich mit einem  Z790 Godlike oder Apex Serie. 

Ich würde wie du oben geschrieben hast , dich mit MSI und Intel (bzw deinem Verkäufer) auseinandersetzten. 

Optional würde ich den Kundenservice von Corsair fragen, ob diese eine Idee habe. 

Ich werde auf jede Fall mal mit MSI Kontakt aufnehmen. Komisch ist, dass es vorher mit 4 Ram Bausteinen funktioniert hat. Ich habe noch gelesen, dass der Anpressdruck von der CPU auch zu hoch gewesen sein kann, habe leider aktuell keine 2 CPU zum Testen ob sie einen defekt hat. Augenscheinlich sieht alles normal aus im Sockel und der CPU

welche Kühlung hattest du denn verbaut ? 

Da müsstest du keine Probleme mit dem Anpressdruck haben. Verschraubung mit der Hand anziehen und max 2 umdrehung mit dem Schraubenzieher. 

Aber dann müsste der Fehler direkt auftreten 🤔 und nicht zeitversetzt. 

Edited by muvo

Theoretisch müsste deine Arbeitsspeicher auf der Standard Konfiguration  laufen.  Hast du schon ein Cmos-Reset durchführen?

On 3/18/2024 at 1:17 PM, gedankentaenzer said:

@DJKBT hier wird auch von 4fach Bestückung von Seitens Corsair abgeraten, denke da gibt es das selbe Problem wie bei Dir.

Ist zwar französisch aber ein Übersetzer hilft 🙂

@gedankentaenzer @Capitaine Rocco @DJKBT (sorry ist einfacher, hatte beruflich einen Abnahmetermin gehabt)

Corsair hat weniger mit der Sache zu tun. Jedes Speicher kit wird in der Fertigung auf Kompatibilität und Geschwindigkeit (XMP) angepasst

Das Problem ist eigentlich schon etwas älter, aber mit den Höheren Geschwindigkeiten (der CPU und Speichers) und den größeren Speicherkapazitäten ist es "offensichtlicher" (oder Sichtbarer) geworden.

Grundsätzlich tut sich  jedes Bord oder Chipsatz am Anfang (Chipsatz oder neuen Cpu Generation)  mit diesem Problem zu kämpfen. Aber mit der Zeit wird es durch Bios Updates besser und stabiler. So hat mein STRIX Z790-E heute auch ein update mit dem Inhalt : "Improved DDR5 compatibility" bekommen.

Ein anderer punkt bei der ganzen Sache ist (was die meisten vergessen) , das die meisten nur 2 Riegel verbauen und  das normale Mainboards darauf ausgelegt sind. Außerdem verlieren sie bei einer Vollbestückung auch an Geschwindigkeit, weil beide Signal nun den doppelten weg haben. 

Darum hat @Corsair Brice recht, erstmals klein anzufangen (im Basis Takt) und sich langsam an die grenze des Dreigestirns (Cpu, Board und Speicher) zu tasten. Mit der zeit wird es schon werden und die Speicher werden ihre XMP Taktung stabil einhalten.

On 3/18/2024 at 4:36 PM, DJKBT said:

Scheinbar ist ein RAM Riegel defekt, habe gerade nochmal getestet. Wenn Ein Baustein nichts anzeigt, kann es daran liegen?

Bitte wende dich mal an den Kundenservice,  bitte Rechnung und ein bild der Seriennummer des Kits mit hochladen.  Wenn du eine rma nummer hast,  schreibe diese bitte ins Ticket 

Sorry hier hinein,  die edit Funktion hat mich nicht mehr gelassen 

5 hours ago, DJKBT said:

So, heute kam der neue Ram, es war alles Schuld von dem einem Baustein. Jetzt läuft wieder alles. 🙂

Drücke dir die Daumen das nun alles "stabil"  läuft 👍