CreamY1983 Posted February 27 Share Posted February 27 Hallöchen Leute Ich möchte gerne heute meine Gaming Pc zusammenbauen, bei der AIO ist der Commander Core dabei wo die 3 Lüfter der AIO ja angeschlossen werden welche Corsair ML Lüfter sind jetzt habe ich noch 6 weiter Corsair Lüfter jeweils 2x3er Packs LL120RGB mit einer Lightning Node Pro dabei. Jetzt zu meinen Fragen 1. Müssen es alles ML Lüfter sein weil ich ja 6x LL120 Lüfter habe 2. Brauche ich noch einen weiteren Commander Core XT/Pro um alle Lüfter anzuschließen? 3. Würde dann der Commander Core mit dem Commander Core XT/Pro verbunden werden? Da ich auf meinen Mainboard dem Asus Hero Maximus z790 2xUsb 2.0 Anschlüsse habe Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ist schon bisschen kompliziert mit Corsair und RGB wenn man gerade damit anfängt;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 27 Share Posted February 27 Am commander core kannst du auch andere corsair lüfter anklemmen. Die automatik finde sie in der Regel immer. Ein weiterer commander ist sinnvoll wenn du alles einfach anklemmen und über die icue4 steuern willst. Ist aber leider auch der teuere weg. Wenn du möchtest kann ich dir auch eine zwischen Lösung geben. Du kannst auch den 2 usb 3.0 Port auf deinem Board verwenden. So mache ich das bei meinem Rechner. Wie weit das asus z790 belastbar ist kann ich dir sagen wenn MF endlich meinen 13700k versendet Link to comment Share on other sites More sharing options...
RCE_KH Posted February 27 Share Posted February 27 Wenn du @CreamY1983 das dreier Lüfter- Set der LL-Lüfter gekauft hast, sollte ja nicht nur ein Lightning Node Pro sondern auch ein RGB Lighting Hub dabei sein. An diesem Hub kannst du dann bis zu 6 Lüfter anschließen. Zur besseren Übersicht würde ich an deiner Stelle die 6x LL-Lüfter an diesem anschließen und die 3x ML der AIO am Commander. Der RGB Lightning Hub wird an einem Ausgang von Lightning Node Pro angeschlossen. Da dir ja dann hierzu ein interner USB-Anschluß fehlen wird, würde ich hier ein USB-Hub zusätzlich verwenden. Entweder den von Corsair oder ein entsprechender von anderem Anbieter. https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/CORSAIR-Internal-4-Port-USB-2-0-Hub/p/CC-9310002-WW Gibt von den anderen Anbieter ähnlich Corsair mit Gehäuse, aber auch ohne. https://www.amazon.de/s?k=usb+hub+intern&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=I2X4XKDY2YPQ&sprefix=usb+hub+intern%2Caps%2C94&ref=nb_sb_noss_1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 28 Share Posted February 28 @RCE_KH Nun ja die PWM Seite hast du eigentlich vergessen. Alle 6 Lüfter am Board anzuklemmen, kann man zwar machen, aber wird ggf. unschön bzw lässt sich schwer steuern. Also benötigst du noch ein aktives PWM hub um die Lüfter an den an den Commander core anzuklemmen. Dann ergibt sich die nächste frage: vernünftiges USB hub (aktiv) kostet um die 25 €, ein aktives pwm hub kostet um die 15 €. Dann ist der Sprung zu einem Commander der um die 50-60€ liegt nicht mehr wirklich groß und man erspart sich einiges an Arbeit 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
RCE_KH Posted February 28 Share Posted February 28 @muvo du bist heute wieder kleinlich 😉 Wer braucht PWM, wenn man RGB hat 😁 Klar wenn man nicht über MB steuern möchte, kann man einen Commander oder PWM-Hub nehmen. Den Commander Core RGB & PWM gibt es sogar beim Corsair-Shop für 39,99€. Den Commander Pro der um die von dir genannte 50-60 € liegt, hätte dann einen USB-Hub mit 2 Ports dabei. Da könnte man die anderen anschließen. An dem Led-Ausgang von diesem dann den RGB-Hub anschließen. Der Lightning Pro wäre dann quasi überflüssig. Diesen könnte man dann verkaufen und somit die 50-60 des Commanders etwas reduzieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RCE_KH Posted February 28 Share Posted February 28 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted March 1 Share Posted March 1 @RCE_KH PWM und RGB gehören zum "jing und jang" der Corsairlüfter. 😁 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts