Jump to content
Corsair Community

H170i

Recommended Posts

Moin, ich hab mir jetzt mal einen Neuen Pc zugelegt. Ich habe mir ne AMD Ryzen 7900x auf einen Asus Board gekauft was ich mit einer H170i kühlen möchte.

Allerdings stelle ich fest das im Idle bei vilt 1-2 % last die Temperaturen auf locker 55-60 Grad hochgehen. und ab 5 % last weit über 70 % ich will mir garnicht ausmalen was was erst beim Zocken oder so für Temperaturen erreicht werden. Woran kann das liegen? Falsche einstellungen im Bios ?ich bin absolut neu auf dem Gebiet mit Wasserkühlern. 

Gruß und danke schonmal für die hilfe

Also bin kein AMD Spezialist, daher warte bis @Corsair Marcussich meldet.  Ansonsten schsu mal ob die Kühlung richtig sitzt, die Verschraubung mit der Hand anziehen.  Die kühlung ruhig läuft und beide Schläuche gleich warm sind 

Sitzt denke so wie sie sollte , fest ist sie auch nicht zu fest aber auch nicht locker , Schläuche sind gleich warm /Kalt wie man es nimmt. ich höre aber kein Wasser gluckern oder irgendwas , wenn ich sie auf Intensiv stelle dann höre ich ein Fiben der spule , lustig ist auch das ich 3 unterschiedliche Temperaturen angezeigt bekomme Ob jetzt auf der Pumpe oder unter anderen Programmen immer so 5-9 Grad unterschied. im Cinebench erreiche ich so gute 90 grad und mehr .

falls die 1-2 bzw. 5 % Auslastung die Angabe der Gesamtauslastung ist, kann es sein dass hier trotzdem z.B. ein oder zwei Kerne eine 100% (oder ähnl.) - Auslastung hat.

Dies kann die von dir angegebene Temperatur erzeugen und wäre in meinen Augen normal.

Habe ein Intel-13900K und erreiche je nach CPU-Einstellung bei Cinebench auch 90° - 100° (habe Begrenzung mit 100°).

ok , gibt es irgendwie ne Möglichkeit heraus zu finden ob die Pumpe überhaupt läut? weil wenn ich unter ICUE was ändere hört man entweder nur das Fiepsen der Spule aber an der Temperatur ändert sich nichts , egal ob alle Lüfter und Pumpe auf 100 % stehen oder nicht.. das wundert mich halt.