DJTurbo Posted January 4, 2023 Share Posted January 4, 2023 Hallo zusammen, ich hab seit Juni 2022 12 QL120 Lüfter verbaut und die liefen seit Anfang an ohne Probleme in Verbindung mit meinem Vengeance Ram und einem Light Enhancement Kit. Gestern habe ich auf Dominator Ram umgerüstet, fahr den Rechner hoch und LED vom RAM sind alle in Ordnung. Soweit so gut. Seitdem hat allerdings eine LED vom Lüfter 6 am Commander Core XT lila geleuchtet. Dann dachte ich mir natürlich erstmal, das es ein großer Zufall wäre, das beim RAM Tausch eine LED bzw. eine Farbe sich verabschiedet. Während meiner Windows Sitzung nach ca. 15-20 Minuten leuchtete die LED auf einmal wieder ganz normal als wäre nichts gewesen. Heute morgen fahre ich den Rechner hoch und gleiches Spiel von vorne. Also kurzerhand iCUE nach Anleitung anständig deinstalliert. Bis zur Neuinitialisierung war der Defekt da und auf einmal war alles wieder völlig normal. Dachte mir dann, das durch den Hardware Wechsel irgendein Konflikt durch alte Dateien da war. Gerade kam ich heim, Rechner hoch gefahren und wunderbar. Jetzt leuchtet nicht nur die eine lila, sondern kam noch eine zweite dazu. Allerdings am Commander Core der AIO Lüfter 2. Während ich diesen Text hier verfasse hat sich die erste LED wieder normalisiert, die zweite allerdings ist noch lila, ohne irgendeinen Profilwechsel in dieser Zeit. Nun habe ich gerade kurz das Profil gewechselt und nun hat sich auch die zweite LED wieder normalisiert. iCUE hab ich wie bereits gesagt sauber deinstalliert. Von beiden Commander Core die Firmware erzwungen erneut aufzuspielen. Da einige dieses Problem mit den lila LED's schon hatten, bin ich da ein bißchen skeptisch, das es sich hierbei mit so einem merkwürdigen Verhalten um einen Hardware Defekt handelt. Baue ich meine Vengeance wieder ein läuft alles ganz normal. Vielleicht tritt der Fehler nur bei ganz bestimmten Hardware Konfigurationen auf ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 5, 2023 Share Posted January 5, 2023 Ich hatte das Problem auch schon mal in meinem Review gehabt (Vengeance vs. Dominator) Seltsamer weise hat ein cmos reset geholfen. Frag mich nicht warum, vielleicht hat @Corsair Marcus dazu ein andere Lösung 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employee Corsair Marcus Posted January 5, 2023 Corsair Employee Share Posted January 5, 2023 Hi @DJTurbo, Durch ein RAM tausch, leuchten an 2 deiner QL Lüfter, die LED's lila. Um zu testen ob die LED defekt ist, schalte deine Lüfter mit statischer Beleuchtung auf weiß ein. Falls jetzt an einigen stellen, die LED lila leuchtet, lass die Lüfter bitte direkt vom Kundenservice austauschen lassen. Wie du die RMA beschleunigst Halt uns auf den laufenden. Grüße M.Jay 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DJTurbo Posted January 7, 2023 Author Share Posted January 7, 2023 @muvo Danke, CMOS Reset hatte ich schon direkt beim Umbau gemacht, hab ich mir mittlerweile so angewöhnt bei einem Hardwaretausch. @Corsair MarcusDanke, ich hab jetzt mal ein paar Tage testen können und es scheint so, als würde es ein thermisches Problem sein. Fahre ich den kalten Rechner hoch dauert es ca. 30-60 Minuten und die LED's leuchten wieder normal. Starte ich irgendein Game, hat sich das Problem nach ca. 5 Minuten erledigt. Ich hab auch auf All White umgestellt und es handelt sich genau um diese 2 besagten LED's. ich werde nun eine RMA aufmachen und gebe wieder Bescheid, wenn die Lüfter ausgetauscht sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 7, 2023 Share Posted January 7, 2023 @DJTurbo kein Problem, denk bitte an die Rechung und die bilder die du oben gepostet hast. Die Nummer kannst du @Corsair LandLubber weitergeben, dann kann er draufschauen , ob alles da ist was für eine zügige Bearbeitung benötigt wird. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employee Corsair Marcus Posted January 9, 2023 Corsair Employee Share Posted January 9, 2023 Aktuell kommt es Aufgrund unserer Betriebsferien (26.12.22 - 31.12-22), kommt es zu einer längeren Wartezeit bei der Bearbeitung der Anfragen. Ich bitte das zu entschuldigen und gleichzeitig um etwas mehr Geduld. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DJTurbo Posted January 9, 2023 Author Share Posted January 9, 2023 @Corsair MarcusKein Problem, ich weiß ja das sich das Corsair Team immer stets bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Ich hab ganz vergessen die Bilder im ersten Beitrag anzuhängen und reiche sie hiermit nach. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DJTurbo Posted January 24, 2023 Author Share Posted January 24, 2023 Hallo zusammen, nachdem mir 2 Ersatzlüfter geschickt worden sind, hat seitdem wieder alles wunderbar funktioniert. Seit gestern Abend geht das Problem in eine neue Runde. Jetzt ist der Lüfter Nummer 1 am Commander Core mit einer lila LED versehen. Hier konnte ich aber ein kurioses Verhalten feststellen. Gestern Abend während einer Gaming-Session hat der Commander Core einen kurzen Aussetzer gehabt, indem alle Lüfter kurzzeitig grell erhellten. Danach war die lila LED wieder weg und der Lüfter leuchtete anschließend wieder ganz normal. Leider war es wirklich nur ein Bruchteil von einer Sekunde, so das ich nicht sagen kann, welche Frabe da kurzzeitig angelegen hat. Aber durch die Helligkeit vermute ich mal, das es weiß war. Kann bei so einem Verhalten evtl. der Commander Core einen weg haben ? Gruß DJ Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 24, 2023 Share Posted January 24, 2023 Kann durchaus sein. Ich würde mich mit @Corsair LandLubberzusammen setzen und mögliche Lösungen abklären. Aber jeden falls würde ich im Ticket diese Problematik ansprechen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts