Jump to content
Corsair Community

Lüfter werden von iCue Software nicht erkannt

Recommended Posts

Hey, ich habe mir vor ungefähr einer Woche ein paar neue Komponenten in meinem PC eingebaut. 

Dazu gehört unter anderen meine neu AIO von Corsair. „E170i Elite LCD 420mm“

Die Installation war sehr einfach und ging schnell leider habe ich jetzt jedoch Probleme mit der RGB Steuerung der Lüfter. Die Lüfter werden von der iCue Software nicht erkannt und der LCD Display schon. Leider weißlich nicht mehr weiter und ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. 

Ich freue mich auf eine Lösungsvorschläge. 😄

Hast du den Assistent für die Erkennung der Lüfter mal durchgeführt ? 

image.png.4d0a441caf85f267880e3890e2c6a2

original Lüfter eingebaut ? 

Schau mal ob der usb Stecker Richtig im port drinsteckt 😉

Ich würde den commander core mal resetten, die Anleitung gibt dir @Corsair Marcus gerne.

Leider kann ich im Moment nicht kopieren, meine elite will im nicht ;-(

• Corsair Employees

Hi @Justin_SGD,

Gerne kannst du versuchen deinen Commander Core einmal zu resetten und anschließend ggf. die Firmware neu zu installieren.

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. 940629646_CommanderCoreReset.png.21be81dd3d9ca4fcfe25ca56cdcd0fb8.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. Anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core über den Menüpunkt "Gerätesteuerung" 
  10. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core, ein "Beleuchtungssetup" durch

Hoffentlich hilft es dir.

Grüße M.Jay

7 hours ago, Corsair Marcus said:

Hi @Justin_SGD,

Gerne kannst du versuchen deinen Commander Core einmal zu resetten und anschließend ggf. die Firmware neu zu installieren.

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. 940629646_CommanderCoreReset.png.21be81dd3d9ca4fcfe25ca56cdcd0fb8.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. Anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core über den Menüpunkt "Gerätesteuerung" 
  10. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core, ein "Beleuchtungssetup" durch

Hoffentlich hilft es dir.

Grüße M.Jay

Wo finde ich den Menüpunlt "Gerätesteuerung" ?

@Justin_SGD "Geräte Einstellung" ist wohl gemeint, die aktuelle Firmware war 2.11. xx 

Ist normal,  du müsstest jetzt den automatischen Assistent des commander core durchführen.

• Corsair Employees
14 hours ago, Justin_SGD said:

Wo finde ich den Menüpunlt "Gerätesteuerung" ?

Ich meinte  natürlich "Geräteeinstellungen" und iCUE kannst du ab Punkt 9. wieder starten (iCUE öffnen). 

7 hours ago, Corsair Marcus said:

Ich meinte  natürlich "Geräteeinstellungen" und iCUE kannst du ab Punkt 9. wieder starten (iCUE öffnen). 

Ich hatte gestern die Schritte gemacht. Nachdem ich iCue geöffnet hatte, war kein Gerät mehr drinnen und es wurde auch nichts erkannt. 

okay hast du die Icue4 mal komplett deinstalliert und wieder installiert? 

Melde dich mal bitte beim Kundenservice, vielleicht hat der commander core ein Problem und muss ggf  ausgetauscht werden 

Das kannst du einfach herausfinden indem du dein usb vom lcd absteckst. Stromversorgung bitte angesteckt lassen (damit die Pumpeweiter läuft)

Dann wird nur der commander core angezeigt.

In der Regel gibt es ein Problem  mit dem LCD und der  usb Leitung des usbcontroller.

3 hours ago, muvo said:

Das kannst du einfach herausfinden indem du dein usb vom lcd absteckst. Stromversorgung bitte angesteckt lassen (damit die Pumpeweiter läuft)

Dann wird nur der commander core angezeigt.

In der Regel gibt es ein Problem  mit dem LCD und der  usb Leitung des usbcontroller.

Hmm komisch. Der Commander Core wurde noch nie in iCue angezeigt. 

Der commander core versteckt sich immer hinter dem LCD/LED Display 😉

Laut Windows wird das Gerät auch erkannt. Es hat also was mit der Software zutun. Werden die neuen Z790 Boards schon supportet? 
M1AQY5A.png

Ja, der z790 chipsatz sollte kein Problem darstellen. 

Ich tippe eher auf den commander core, aber keine sorge sollte es soweit sein. Kann der commander core separat ausgetauscht werden. 

Wie gesagt wende dich sn den Kundenservice. Beim Ticket bitte die Rechnung und ein Bild der Seriennummern anhängen. Sie Seriennummern findest du ggf. Auf der Rechnung, dem Karton oder seitlich auf dem Radiator.