Jstin Posted December 25, 2022 Share Posted December 25, 2022 Hey, ich habe das Corsair 5000d Airflow, als Mainboard Msi z690 Carbon Wifi und als AiO die Corsair iCUE H150i Elite mit LCD Display. Ich würde gern 13 Lüfter ansteuern. Ich habe 10 QL 120 und 3 ML120 Elite. Ich habe aber leider keine Ahnung wie das funktioniert und wie ich das anschließe. Gibt es dafür zufällig ein Tutorial oder ähnliches? Außerdem habe ich 1 Commander core, 2 Commander core xt, ein RGB Hub und noch so ein kleines ding was beim Gehäuse mit dabei war. Außerdem würde ich gerne wissen wollen wie ich diese am besten hin schraube um den best möglichen Airflow zu bekommen. Viele Grüße 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 25, 2022 Share Posted December 25, 2022 Hast du 1x einen commander core und 2x einen commander core xt ? Den airflow kannst du ganz klassisch machen. Front und Seite blasen rein, oben und hinten blasen raus. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted December 25, 2022 Author Share Posted December 25, 2022 Ja genau 👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 26, 2022 Share Posted December 26, 2022 (edited) Im Prinzip ganz einfach, ich habe dir mal aus einem anderen Thread die "Blaupause" herauskopiert: @Corsair Marcus wird nach seinem Weihnachtsurlaub gerne die Blaupause aktualisieren: bei dir wird der 1 komplett belegt und der 2. commander core XT den restlichen 4 Gehäuselüfter angeschlossen . Der Commander core der Elite Kühlung beherbergt seine 3 ML Lüfter Edited December 26, 2022 by muvo Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 26, 2022 Share Posted December 26, 2022 Wenn du mir noch dein Gehäuse verrätst kann ich dir bei der Aufteilung der Lüfter helfen 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted December 26, 2022 Author Share Posted December 26, 2022 Danke👍 Ich habe das Corsair 5000d Airflow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted December 26, 2022 Author Share Posted December 26, 2022 1 hour ago, muvo said: Im Prinzip ganz einfach, ich habe dir mal aus einem anderen Thread die "Blaupause" herauskopiert: @Corsair Marcus wird nach seinem Weihnachtsurlaub gerne die Blaupause aktualisieren: Ja das wäre sehr gut damit ich alles richtig anschließen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 26, 2022 Share Posted December 26, 2022 Eine frage mit den 10 QL 120 und 3 ML120 Elite die du verbauen möchtest. Front 3 QL, Seite 3QL Heck 1 QL und Top 3 ML sind eigentlich 7 QL und 3 ML Lüfter ? Dann sieht es fast so aus wie bei meinem 5000D, die LL Seitenlüfter kommen noch 😉 : Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted December 26, 2022 Author Share Posted December 26, 2022 (edited) Ich habe so die Lüfter bei mir verbaut : Edited December 26, 2022 by Jstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 27, 2022 Share Posted December 27, 2022 Bei der pull/push Konfiguration sollte man Lüfter einer Sorte verwenden. Also 6 ml Lüfter wie bei mir oder 6 ql Lüfter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 27, 2022 Share Posted December 27, 2022 Edit: natürlich ist eine "Mischkonfiguration" am Radiator möglich, aber dazu verbaut man zwei gleiche Lüfter auf der Gegenseite des Radiators Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted December 28, 2022 Author Share Posted December 28, 2022 15 hours ago, muvo said: Bei der pull/push Konfiguration sollte man Lüfter einer Sorte verwenden. ok und warum ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 28, 2022 Share Posted December 28, 2022 Eigentlich ganz einfach😉 der sinn einer pull/push Konfiguration besteht darin entweder einen hohen Luftstrom durch den Radiator zu führen (max kühlung) . Oder ein leises System zu haben, indem jeder Lüfter nur die hälfte an Arbeit verrichten muss um zu Kühlen. Wenn du nun zwei ungleiche Lüfter hast, kann es passieren, dass du entweder ein Luft stau verursachst (keine oder ganz schlechte Kühlung). oder einer der Lüfter auf Volllast laufen muss um mit dem anderen mit zu kommen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted December 29, 2022 Author Share Posted December 29, 2022 ok das kann ich ja dann ganz einfach verändern wen ich alles richtig anstecke👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 29, 2022 Share Posted December 29, 2022 Deswegen würde ich den commander core nur mit an dem Radiator angeschlossen Lüfter betreiben und die andern auf den commander xt. Optional kannst du eine node core verwenden die bei den QL Lüfter dabei ist und den pwm hub der beim 5000d airflow vorinstalliert ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted January 3 Author Share Posted January 3 Ja mach ich dann wen ich die fertige Blaupause hab weil sonst hab ich keine Ahnung 😅🙂 @Corsair Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 5 Share Posted January 5 (edited) @Jstin Weil @Corsair Marcus sich noch nicht gemeldet hat, werde ich dir meinen Lösungsansatz zeigen. Ich habe dazu das PWM Hub des 5000D und eine Node Core (für den hinteren Gehäuse Lüfter) benutzt. Edited January 5 by muvo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Corsair Marcus Posted January 5 Corsair Employees Share Posted January 5 Hi @Jstin, Bitte entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Ich war in der Annahme das Ihr das auch ohne Blaupause hinbekommt hattet. Ich würde noch gerne wissen, welches Mainboard du verwendest, so dass ich dir deine persönliche Blaupause erstellen kann. Grüße M.Jay Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jstin Posted January 5 Author Share Posted January 5 2 hours ago, Corsair Marcus said: Hi @Jstin, Bitte entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Ich war in der Annahme das Ihr das auch ohne Blaupause hinbekommt hattet. Ich würde noch gerne wissen, welches Mainboard du verwendest, so dass ich dir deine persönliche Blaupause erstellen kann. Grüße M.Jay Ich habe das MSI MPG Z690 Carbon WIFI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Corsair Marcus Posted January 5 Corsair Employees Share Posted January 5 Anbei die Blaupause: hier auch als PDF downloadbar: H170i+LCD+Commander XT+10 QL+3 ML.pdf Dein 2ter Commander Core XT habe ich hier nicht berücksichtigt. Stattdessen nutze ich @muvo's Vorschlag, dass du den hinteren Lüfter an den PWM Repeater deines Gehäuses anschließen kannst. Zudem sollen die ML-Lüfter in die Seite installiert werden, da die QL-Lüfter die bessere Beleuchtung bieten und du sonst nicht davon hast. Die 6x QL-Lüfter am Commander Core sind ausschließlich für die AIO da. Lüfter 4-6 werden als Push unter dem Radiator im Gehäuse installiert und die die Lüfter 1-3 kommen außerhalb an das Gehäuse dran. Wenn es dir hilft, markiere mit einem Silberstift die jeweiligen Anschlüsse (PWM / RGB) der Lüfter, mit der jeweiligen Nr., dass erleichtert die das handling ein wenig und du weißt genau wo die Lüfter am Commander angeschlossen werden. Ich hoffe es ist soweit verständlich. Grüße M.Jay 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts