Jump to content
Corsair Community

K100-Makrotasten willkürlich nicht nutzbar


MaGöDD

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die K100 mit Nexus gegönnt.

Bin auch echt zufrieden mit der Tastatur, aber habe folgendes Problem:

Ich habe alle Makrotasten belegt und diese sind permanent im MMO-Game in Benutzung.

Erst funktioniert alles einwandfrei aber plötzlich funktionieren die Makrotasten auf einmal nicht mehr. Dies geschiet ohne Vorwarnung und ohne fixe Zeitschiene.

Meist genau dann, wie es der Zufall immer will, genau dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. 😞

Komischerweise geht die Tastatur nicht in den Notbetrieb, also RGB und Co laufen weiter nur die Makrotasten steigen aus, der Rest nutzbar.

Erst dachte ich es liegt vllt am ICUE und habe daraufhin die Tasten mit den selben Binds auf der Tastatur gespeichert um einen evtl. Softwareausfall zu überbrücken.

Doch leider funktionieren die Makrotasten auch dann nicht.

Einzige Abhilfe bringt nur USB ziehen und wieder reinstecken.

Auch die Tastatur an einen anderen USB Port anschließen bringt keinen Erfolg, auch eine Anbindung über einen HUB nicht. Hab mittlerweile 4 Anschlüsse ausprobiert.

Es muss aber definitiv entweder an ICUE oder der Tastatur selber liegen da eine vergleichbare Tastatur von einem anderen Hersteller mit L ... 😉 diese Probleme nicht hat.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Möchte ungern alles zurückgeben (Corsair Fanboy und so 😄 )

Edited by MaGöDD
Link to comment
Share on other sites

@Update

Eine erneute Installation der ICUE ergab keine Abhilfe. 

Ich habe auch alle Profile schon aus der K100 raus gelöscht und neu eingefügt. Ohne Erfolg.

Scheinbar funktioniert die RESET-Kombination, mit USB ziehen, ESC gedrückt halten beim einstecken bis es blinkt usw bei der K100 nicht... 

Kann mir bitte jemadn helfen? 😞 

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal das Firmware Update zu erzwingen. 

Link to comment
Share on other sites

Die Anleitung ist zur für das virtuoso aber es funktioniert genauso bei den anderen Komponenten:

 

Link to comment
Share on other sites

zufällig etwas vom Steam deck von elgato noch installiert ? 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Probiere bitte folgendes noch aus:

  1. iCUE muss aktiv laufen (Fenster offen)
  2. entferne beide USB Kabel der K100 von deinem PC
  3. halte folgende Tastenkombination gedrückt (B + L)
  4. halte weiterhin die beiden Tasten gedrückt und stecke nun beide USB Stecker wieder in den PC
  5. nun müsste eine Aufforderung der Firmware erscheinen
  6. führe das Firmware Update durch
  7. überprüfe ob nun alles ordnungsgemäß funktioniert

Solltest du weiterhin Probleme haben, würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Ticketnummer kannst du @Corsair LandLubbergeben. Dueser kann nachsehen woran es liegt.

Hast du msl ein neues Profil angelegt und es damit ausprobiert,?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

@MaGöDD Bitte poste die Ticket-Nr. hier oder sende sie mir per PM zu.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...