Jump to content
Corsair Community

Wie anschließen - Corsair Obsidian 1000D - 10X ML120

Shork

Recommended Posts

Servus Leute, habe mir im September ein neues Setup mit meinem schon lange auf der Liste stehenden Gehäuse gebaut.
Allerdings glaube ich blicke ich in der richtigen Verkabelung der Corsair Lüfter für die Korrekte Ansteuerung noch nicht ganz durch.

Hier die Technischen Daten: 

Gehäuse: Corsair Obsidian 1000D
Lüfter: Corsair iCUE ML120 RGB ELITE (10x)
AIO: Corsair H170i ELITE LCD 420mm
 + 3 Weitere Corsair iCUE ML140 RGB ELITE Premium (Push-Pull System)

Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS MASTER

Im Gehäuse vorinstalliert: Corsair Commander Pro
Mit dabei bei den 3er Packs der Lüfter: iCUE Lighting Node CORE

Front: 8x ML120 RGB ELITE
Top: 6x ML140 RGB ELITE Premium (AIO)
Back: 2x ML120 RGB ELITE

Die 6 ML140 sind an der von der AIO gelieferten Hub angeschlossen (Strom sowie RGB).
Per USB dann direkt an das Mainboard. Allerdings kann ich z.B. nicht jeden Lüfter einzeln ansteuern.

Kann mir da jemand bei Seite stehen?
Vielleicht sogar so schicke Verkabelungs-Zeichnungen machen wie ich hier schon öfter gesehen habe?

Mit freundlichen Grüßen
Shork aka Marcel 

Ist soweit kein Problem, wenn du ohne Verkabelungs-Zeichnungen weiter machen willst kann ich dir gerne weiterhelfen. 

Wenn du mit Verkabelungs-Zeichnungen weiter machen willst musst du auf @Corsair Marcus warten, dieser meldet sich im Lauf der Weihnachtswoche zu der Zeichnung. 

Edited by muvo
  • Like 1

• Corsair Employees

Hi @Shork,

Anbei findest du eine von mir erstellte Blaupause, in der du hoffentlich 🙂 genau erkennen kannst, wie du wo was anschließen solltest.

Eins vorweg. Du benötigst folgende Komponenten dazu, um sowohl den Airflow als auch die RGB-Beleuchtung via iCUE steuern zu können.

Alle weiteren Lighting Nodes, werden somit nicht mehr benötigt. 

hier nun die Blaupause:

970521939_H170iLCDCommanderProCommanderXT16ML.thumb.png.7ef2bf3e97172ec79c75df5ae58f7a5f.png

Da du dich dafür entschlossen hast 8 RGB Lüfter in die Front zu installieren, macht es generell Sinn, entweder iCUE Murals zu verwenden oder Verknüpfungsübergreifende Beleuchtung einzuschalten. Wobei die letzte Variante nicht alle Effekte korrekt dargestellt werden, da an einem Controller halt nur 6x Lüfter angeschlossen werden können. Das ist aber später eine Geschmacks- als auch Einstellungssache.

Zudem würde ich dir raten, vorab nicht alle Controller gleich direkt so zu verbinden wie ich dir das hier abgebildet habe. Grund ist, dass ich es empfehle jeden Controller, als auch das LCD-Kit ein Firmware Update über iCUE vorab zu installieren.

Als erstes:

1. Commander Core - USB2.0 Port 1
  2. LCD Kit - USB2.0 Port 2

Als zweites:

1. USB Splitter Kabel - USB2.0 Port 1--> Commander Pro
  2. USB Hub von Commander Pro - LCD-Kit
  3. USB Splitter Kabel - USB2.0 Port 1 --> Commander Core
  4. Commander Core XT - USB2.0 Port 2

Nachdem ganzen Firmware Updates, alles wie abgebildet anschließen.

ich hoffe ich konnte dir verständlich weiterhelfen.

Grüße M.Jay

• Like 1

@Corsair Marcus erstmal vielen dank für die Mühe!

Gibt es da einen Trick das Bild von dir in HD hier herunter zu laden? Oder ist das generell nicht so hoch auflösend? (Gerade die Schrift)

Dazu noch eine Frage zu der Front (8x Lüfter) Lüfter Nr. 1. & Nr. 6 sind in deiner Verkabelung auch die untersten? Oder spielt das keine Rolle?
Gehe vom Bild jetzt davon aus das die von unten nach oben auch so montiert sind korrekt?

• Corsair Employees
13 hours ago, Shork said:

Gibt es da einen Trick das Bild von dir in HD hier herunter zu laden? Oder ist das generell nicht so hoch auflösend? (Gerade die Schrift)

Anbei ein Link für die PDF:  H170i + LCD + Commander Pro + Commander XT + 16ML.pdf

13 hours ago, Shork said:

Dazu noch eine Frage zu der Front (8x Lüfter) Lüfter Nr. 1. & Nr. 6 sind in deiner Verkabelung auch die untersten? Oder spielt das keine Rolle?
Gehe vom Bild jetzt davon aus das die von unten nach oben auch so montiert sind korrekt?

Jaein 😉. Wie du Lüfter installierst ist "egal". Ich behelfe mir, indem bei jedem einzelnen Lüfter, deren Kabelanschlüsse (PWN/RGB) mit einem Silberstift beschrifte. So kann ich alles fix am jeweiligen Controller installieren. Später in iCUE, checkt man im Beleuchtungssetup, ob die angezeigten Farben der Reihenfolge des PC's entspricht. Sollte das nicht der Fall sein, kann man diese einfach in iCUE verschieben.

Grüße M.Jay

• Like 1

@Corsair Marcus heute kamen die beiden benötigten Teile (Commander Core XT & RGB Hub).

Habe alles nun wie in deiner Blaupause umgesteckt. Was schonmal direkt auffällt dass 6 von den 8 Lüftern an der Front (diese 6 sind an der Commander Core XT) direkt steuerbar in iCUE sind und unter der Commander Core XT auch aufgelistet sind. 

Allerdings folgendes Problem:
Ich sehe aktuell nur die Commander Core XT und die H170I ELITE LCD.

Die 6 Front Lüfter kann ich komplett einstellen.
Die 6 von der AIO, 2 von der Front sowie die 2 Back Lüfter kann ich nicht ansteuern, bzw. sind nichtmal gelistet?

Muss ich die Software komplett neu installieren?
Oder gibts da eine andere Lösung?

Gruß Shork

ICue.png

Screenshot_1.png

EDIT zum Beitrag oben. (Kann ihn irgendwie nicht bearbeiten)

Habe jetzt einfach mal die komplette iCUE Software deinstalliert -> Neustart -> Neuste Version installiert.
AIO ist nun komplett steuerbar.
6 Lüfter an der Front am Commander Core XT komplett Steuerbar.

Jetzt fehlen nur noch die 4 fehlenden Lüfter (2 Front, 2 Back)

Hallo,
Ich baue eine neue Konfiguration, die mit Ihrer identisch ist.

Mit dem Unterschied: 6 ML140 RGB für das H170i LCD ELITE, 8 QL120 RGB auf der Vorderseite, 2 QL120 RGB auf der Rückseite und ein ASUS ROG MAXIMUS Z690 EXTREME Mainboard, aber ich denke es spielt keine Rolle, was meint ihr?
Bevor Sie LE COMMANDER CORE XT kaufen, würde ich gerne wissen, ob Sie das Problem der fehlenden 4 Lüfter lösen konnten?

@d.bsz@Hakanify Ich habe jetzt mit meinem 5000D den 13. Lüfter aber vom prinzip dürfte es identisch sein 😉 der Hardware 

image.thumb.jpeg.21366da32a0224a68f4e689e98ee1367.jpeg

On 12/31/2022 at 2:24 PM, d.bsz said:

Hallo,
Ich baue eine neue Konfiguration, die mit Ihrer identisch ist.

Mit dem Unterschied: 6 ML140 RGB für das H170i LCD ELITE, 8 QL120 RGB auf der Vorderseite, 2 QL120 RGB auf der Rückseite und ein ASUS ROG MAXIMUS Z690 EXTREME Mainboard, aber ich denke es spielt keine Rolle, was meint ihr?
Bevor Sie LE COMMANDER CORE XT kaufen, würde ich gerne wissen, ob Sie das Problem der fehlenden 4 Lüfter lösen konnten?

Hallo @d.bsz,

aktuell ist das Problem noch nicht behoben.
Bin aktuell noch nicht zufrieden. Zudem ich die LEDs vom Gehäuse auch nicht mehr einstellen kann seit ich die Verkabelung wie oben auf dem Plan umgesteckt hatte.
Ich gehe davon aus dass es sich um ein USB Problem handelt. Anderes kann ich mir nicht vorstellen. Zudem ich einige Stunden nun in diversen Foren, Videos gesteckt habe. 
Lösung war bei solchen Problemen sehr oft bis immer ein Interner USB Hub. Dort habe ich mir nun den von Corsair bestellt ~27€ auf Amazon.

Da Amazon gerade inkompetent ist warte ich allerdings noch auf das Gerät um es dann erneut zu probieren. 

Gruß Shork 

• Corsair Employees

Hi @Shork,

Bitte stelle auch sicher das dein Z690 Aorus Master Mainboard, die neuste BIOS/UEFI Version besitzt. Aktuell ist es die F22. Zudem sollten dringend die neusten Intel Treiber installiert sein. Das geht mit einen Tool direkt von der Intel Seite aus.

Wichtig ist auch, dass zu einen deine Corsair Komponenten, wie in meinen ersten Post, jeweils die neuste Firmware Version installiert ist, als auch die neuste iCUE Version.

Ich hatte auf ein paar Mainboards auch das Problem mit den USB Ports. Das USB-Hub, hat in Kombination mit den neusten Updates, stets funktioniert.

@Corsair Marcus

Heute kam endlich der USB Hub von Corsair. Amazon

Habe nun den USB Hub auf den einen USB Port vom Board gepackt und die Commander Pro vom Gehäuse auf den anderen Port.
Nun wird mein Gehäuse, die Commander XT sowie die H170i angezeigt.

Weiß jetzt gar nicht ob die Pro selbst als Pro angezeigt werden soll?
Firmware von allen Geräten bis auf die der H170i ist aktuell. Da dort immer die Aktualisierung fehlschlägt. (Vermutlich andere Programme die stören?)

ICue aktuell
Firmware bis auf H170 aktuell
Treiber aktuell
Mainboard BIOS aktuell

Jetzt gehe ich mal davon aus, der rest ist Software?

Screenshot_2.png

Soviel ich weiß ist der commander pro in der icue4 hinter dem Obsidian 1000D versteckt und der commander core hinter dem LCD Display.

Aber @Corsair Marcus wird dir morgen mehr sagen können. 

• Corsair Employees
12 hours ago, Shork said:

Weiß jetzt gar nicht ob die Pro selbst als Pro angezeigt werden soll?

11 hours ago, muvo said:

Soviel ich weiß ist der commander pro in der icue4 hinter dem Obsidian 1000D versteckt und der commander core hinter dem LCD Display.

@muvo's Aussage ist korrekt. 

12 hours ago, Shork said:

Firmware von allen Geräten bis auf die der H170i ist aktuell. Da dort immer die Aktualisierung fehlschlägt. (Vermutlich andere Programme die stören?)

Möglicherweise. Sofern du aber alles einstellen und bedienen kannst, würde ich erst einmal kein Update durchführen.

So langsam weiß ich nicht weiter...
Bin als schon immer wieder mal am herum probieren.

Ich bekomme alles eingestellt bis auf die 4 Lüfter (2x Front, 2x Heck)
Wenn ich euch oben richtig verstanden habe muss ich bei dieser Anzahl an Lüfter sowieso auf Murals zurückgreifen korrekt?

Beispiel Murals:
Mir wird dort bei Geräte soweit auch die richtige Anzahl angezeigt.
Allerdings bei der Commander Core XT z.B. sind 4x Lüfter mehr als eigentlich angeschlossen.
(Denn ich habe zum testen heute die RGB Hub mal von der XT abgemacht und direkt an die Pro gesteckt, da diese ja 2x RGB Anschluss hat.)

Wenn ich einen Globalen Effekt wie z.B. dieses Corsair Blau anwähle leuchtet alles außer die 4 Lüfter (2x Front, 2x Heck)
Zur Information, aktuell leuchten keine der 4 Lüfter (überhaupt nicht, auch beim Hochfahren wo iCUE nicht läuft)

Wenn ich wie vorher die RGB Hub wieder an die XT packe leuchten die vorderen 2 ohne Probleme über Murals oder auch über die normalen Effekte.
Gestern lief über Murals dann einer von den beiden Hinteren Lüftern. Der andere blieb dunkel.
Jetzt nach dem umstecken wieder beide hinteren aus. (Kabel bereits geprüft.)

Jemand irgendwie Lust sich das mal über Discord oder so anzuschauen ob das jetzt ein Software Fehler ist?

Murals.png