Jump to content
Corsair Community

Problem mit RGB Beleuchtung am SP 120 RGB Pro Lüfter

risk00

Recommended Posts

Hallo,

mein kleiner Neffe hat sich bei Mindfactory einen PC Zusammenbauen lassen. Dieser Funktioniert jetzt ein halbes Jahr einwandfrei. Vor 3 Tagen fing es an, das seine 4 Gehäuselüfter die RGB Beleuchtung flackern und die RGBs unterschiedlich leuchten. Mindfactory sagte nur er soll die 4 Lüfter + den RGB Hub und den iCUE Lighting Node PRO RGB Controller ausbauen und einschicken, würde bis zu 2 Monaten dauern.... Ich habe mir es vor Ort angeschaut und es natürlich alles extrem mit Kabelbindern verstrapst und wäre ein riesen aufwand. 

Ich habe für 10 Euro ein neuen Corsair RGB Hub verbaut weil ich dachte dieser könnte Defekt sein, leider ohne Erfolg. 

Dann habe ich das Verbindungskabel vom RGB Hub zum Node PRO auf dem 2ten Kanal gesteckt und auch mal die SATA Strom Verbindung am Netzteil auf eine andere Schiene geklemmt und das USB Kabel auf dem anderen internen USB Port gesteckt. Als letztes habe ich komplett ICUE entfernt und die Software neu installiert und konfiguriert, dabei habe ich darauf geachtet das die richtigen Lüfter ausgewählt sind und das am RGB Hub Port 1-2-3-4 belegt ist. Das alles führte leider nicht zum Erfolg und nun bin ich echt ratlos.

Ich denke mir das es doch sehr unwahrscheinlich ist das alle 4 Gehäuselüfter mit einen Schlag kaputt gehen oder? Ich vermute nun das die Lighting Node Pro defekt sein könnte, Lasse ich diesen ab leuchten die 4 Lüfter ohne Flackern aber in unterschiedlichen Farben durchgängig.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp? Ich möchte ungern den ganzen Rechner zerpflücken und meinen Neffen ersparen das er vielleicht 2 Monate keinen Rechner hat.

Edited by risk00

Erstmal in der icue4 nachschauen ob die lüfternarbe richtig ausgewählt ist und die Effekte richtig eingestellt sind. 

Dann jeden Lüfter einzeln in dem ersten Port des rgb hub stecken und nachschauen ob dieser richtig funktioniert. 

Dann den nächsten Lüfter da zuklemmen usw. Die Logik darin ist einfach, das Signal kommt vom commander (über den hub) am Port 1 zu 2 zu 3 zu 4 zu 5 zu 6 und zum commander zurück.

Du kannst es dir auch einfach machen und Lüfter an Port 1 und 6 tauschen. 

Bei der rma kannst du über corsair auch direkt gehen. Der Kundenservice ist auf deutsch. Wenn es soweit ist erkläre ich dir den Ablauf 

• Like 1

Danke erstmal für die schnelle und kompetente Antwort! ich werde morgen nochmal dorthin fahren und weiter testen und mich noch einmal melden.

Vielen Dank!

Kein Problem, melde dich ruhig wenn  du noch Fragen hast.

So ich hab es jetzt vor Ort nochmal getestet. Hab in ICUE alle 4 Lüfter auf eine Statische Farbe Rot gestellt danach alle mal abgezogen und jeden Lüfter nacheinander an die 1 auf dem RGB Hub angeschlossen. Das Ergebnis ist bei allen 4 Lüftern das gleiche. Sie leuchten kurz Rot und Wechseln sofort die Farbe mal Blau mal Weiß mal Grün. Da ich den RGB Hub schon getauscht habe kann es ja eigentlich nur noch die Lighting NODE sein. 

Hast du mal versucht Kanal 1 und 2 der node zu tauschen? Ist es immer noch das selbe Problem?

Ja, auch das habe ich versucht mit gleichen Ergebnis.

Melde dich beim Corsair Kundenservice, hänge  die Fehlerbeschreibung und die schritte die du oben gemacht ans "Freitext" Feld. 

Vergiss nicht die Rechnung von MF ans ticktet dranzuhängen und bitte um eine neue node.

Die Ticketnummer kannst du gerne an @Corsair LandLubber weitergeben, damit er drüber schauen kann ob alles richtig ist und du schnellst möglich eine neue node bekommst .

Solltet du bei der ticket Erstellung Probleme haben melde dich einfach ;.-) 

Edited by muvo