Jump to content
Corsair Community

iCue erkennt H150i nicht mehr

MadMace

Recommended Posts

Hallo,

in meinem System sind folgende iCue Komponenten verbaut:

Gehäuse - Corsair 5000T RGB TG

Kühler - Corsair iCue H150i Elite Capellix

Da die alte Installation von iCue 4 immer mehr Probleme gemacht hat (Lüfter ließen sich nicht steuern, Beleuchtungseinstellungen funktionierten nur, solange auch die iCue Benutzeroberfläche geöffnet war), habe ich die alte Version deinstalliert und dann die Version 4.31.168 installiert.

Die erkennt zwar das Gehäuse (sprich: den eingebauten Commander Core XT), nicht aber den Kühler. Der Kühlkopf und die Lüfter im Wärmetauscher leuchten, an der Verbindung liegt es also nicht. 

Ich habe bereits ein Firmware-Update für den Commander erzwungen, das hat aber nicht geholfen.

Was kann ich sonst noch tun? Ich würde den Kühler gerne mit einem LCD-Display upgraden, aber solange iCue nicht richtig arbeitet, lasse ich die Finger davon.

• Corsair Employees

Hi @MadMace,

Das du schon die neuste iCUE Version drauf hast, sowie die Firmware Updates erzwungen hast, finde ich gut.

Jetzt müssen wir nur noch dein System wieder flott bekommen.

Als erstes würde ich dir einen Reset deine beiden Controller durchführen (Commander Core (H150i), und den XT des 5000T)

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core XT nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4.  1176536623_CommanderCoreXTReset.thumb.png.0ea663f520f402d4b76f73947b7c10a0.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. Anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core XT über den Menüpunkt "Gerätesteuerung" 
  10. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core XT, ein "Beleuchtungssetup" durch

Sollte das funktioniert haben, führst du einen Reset deines Commander Core nach der gleichen Anleitung durch.

Sag Bescheid ob es geklappt hat.

Grüße M.Jay

Hallo,

ich habe den Reset an beiden Geräten exakt so durchgeführt wie oben beschrieben. Jetzt laufen alle Lüfter auf Volldampf und iCue erkennt auch das T5000 RGB nicht mehr.

Das macht mich jetzt nicht direkt SOOO glücklich, dass es mit jedem Lösungsversuch schlimmer wird.

Gruß,

Mace

Screenshot 2022-12-17 120310.png

@MadMace eifach die Icue4 neu installieren und schon müsste der Fehler behoben sein 

Hallo,

das Problem hat sich erledigt: iCue neu starten, Rechner neu starten,  iCue neu installieren, Rechner herunterfahren und neu starten - alles ohne Erfolg.

Den Rechner komplett stromlos schalten, sprich, den Hauptschalter am Netzteil aus und nach ein paar Sekunden wieder einschalten hat es gebracht. Da war plötzlich alles wieder da.

Jetzt will iCue zwar, dass ich ein Firmwareupdate für das Elite Capellix mache, aber damit hat das ganze Drama ja angefangen, also lasse ich das mal lieber. Läuft ja so.

• Like 1

Super das Windows mal Probleme selber lösen kann, aber ich gebe dir recht mit dem update zu warten 😉