Jump to content
Corsair Community

CORSAIR iCUE H100i Elite Capellix kühlt nicht

Bossiex
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe um Instalationsfehler auszuschließen die Pumpe mehrfach nach Anleitung auf meinen Prime x370 Pro Board installiert aber die Pumpe kühlt einfach nicht.

Zuerst wurden die Lüfter über die Rgb Lüftersteuerung angeschlossen aber da wurde kein CPU Kühler erkannt. Da ich davon ausgehe dass man das später in der iCue Software in Windows einstellen kann, habe ich die beiden Lüfter direkt als CPU Kühler am Board angeschlossen was auch funktioniert hat. 

Leider läuft die CPU im BIOS direkt ab 56° und geht stetig aufwärts bis sich der PC nach ca 2 min ausschalted weil die CPU dann schon über 95° heiß wird. Die Lüfter laufen nach kurzer Zeit am Limit aber es ändert nichts und CPU läuft heiß als wäre sie Blank ohne Kühler installiert. 

So wie ich das sehe ist die Pumpe defekt aber da es meine erste Wasserkühlung ist bin ich mir nicht ganz sicher ob ich etwas übersehen habe. Die Aio wurde im Be Quite Silent Base 802 Gehäuse Top installiert. 

Liebe Grüße 

Wende dich bitte an den Kundenservice oder Händler um deine kühlung auszutauschen.

• 1 month later...
On 10/20/2022 at 11:55 AM, Bossiex said:

Hallo, ich habe um Instalationsfehler auszuschließen die Pumpe mehrfach nach Anleitung auf meinen Prime x370 Pro Board installiert aber die Pumpe kühlt einfach nicht.

Zuerst wurden die Lüfter über die Rgb Lüftersteuerung angeschlossen aber da wurde kein CPU Kühler erkannt. Da ich davon ausgehe dass man das später in der iCue Software in Windows einstellen kann, habe ich die beiden Lüfter direkt als CPU Kühler am Board angeschlossen was auch funktioniert hat. 

Leider läuft die CPU im BIOS direkt ab 56° und geht stetig aufwärts bis sich der PC nach ca 2 min ausschalted weil die CPU dann schon über 95° heiß wird. Die Lüfter laufen nach kurzer Zeit am Limit aber es ändert nichts und CPU läuft heiß als wäre sie Blank ohne Kühler installiert. 

So wie ich das sehe ist die Pumpe defekt aber da es meine erste Wasserkühlung ist bin ich mir nicht ganz sicher ob ich etwas übersehen habe. Die Aio wurde im Be Quite Silent Base 802 Gehäuse Top installiert. 

Liebe Grüße 

Hi konntest du das Problem lösen ?

habe bei mir eine Corsair H100 eingebaut leider erkennt mein motherboard die wasserkühlung  nicht und die Cpu wird direkt heiß dabei sollte sie ja eigentlich nach dem Einbau direkt laufen und kühlen. 

• Corsair Employees

Hi @Patrick179,

On 12/7/2022 at 5:06 PM, Patrick179 said:

habe bei mir eine Corsair H100 eingebaut leider erkennt mein motherboard die wasserkühlung  nicht und die Cpu wird direkt heiß dabei sollte sie ja eigentlich nach dem Einbau direkt laufen und kühlen. 

Folgendes bitte einmal doppelt überprüfen:

• SATA Stecker, sowohl am Netzteil als auch am Commander/Pumpe sitzen korrekt und fest (ggf. anderen SATA Stecker oder Port vom Netzteil probieren)
  • Sensor Kabel an CPU_FAN Port angeschlossen
  • USB2.0 Header Port Kabel sitzt korrekt und fest

Sollte dir das nicht weiterhelfen, würde ich dich auch bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße M.Jay