Jump to content
Corsair Community

ICue erkennt Lüftern nicht 100%ig

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab vor 5 Monaten ein PC zusammen gebaut und mir ist so langsam durch Recherche aufgefallen, das man auch über ICue auch die Dreh Geschwindigkeit ändern kann anstatt nur die RGB Farben.

Ich hab folgende Komponenten:

Mainboard: MSI Pro B660-A Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX

Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast RGB 16 GB Dual Channel mit 3600Mhz

Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB Midi-Tower, Tempered Glass - weiß/schwarz

Lüftern: 2 die schon im Gehäuse mit geliefert wurden + Corsair SP Series, SP120 RGB ELITE, 120mm RGB LED Fan with AirGuide, Triple Pack with Lighting, weiss

Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X

Prozessor: Intel I5-12400

Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

SSD: 1TB Corsair Force Series MP600 Core M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC

Kühler: BeQuiet Pure Rock 2

Tastatur die mit ICue verbunden ist: Corsair K55 RGB PRO XT

Liegt es an verschiedenen Marken, die gegenseitig zum Teil ein wenig Blockieren oder gibt es irgendwo eine Einstellung/Extra Software im ICue das man das machen kann mit der Drehgeschwindigkeit?

RGB Einstellungen funktioniert im PC, nur würde mich interessieren mit den Drehgeschwindigkeiten der Lüftern, ob man das ändern kann oder ob es einfach dran liegt, das es 2 verschiedene Modelle sind und obwohl es von Cosair ist, nicht miteinander können bis auf RGB Einstellung.

Lg

Womit steuerst du die Lüfter ? 

Damit es funktioniert müssen die Lüfter an einer Hydro,  commander pro , comander core oder commander core xt angeschlossen sein 

Ich hab laut Verkäufer Seite diese Lighting Node Pro was bei dem Gehäuse anscheinend immer dabei ist.

Ansonsten von BIOS aus - Da hab ich die ganzen Lüftern an SYS Fan angeschlossen und RGB Farbigen an den Lighting Node Pro Controller angeschlossen. 

Ich wusste gar nicht, das verschiedene Controller Teile oder wie man das nennt gibt , ich dachte nur das Controller Teil, was im Gehäuse mitgeliefert ist, könnte eigentlich alles, nur ich hab nicht heraus gefunden oder es gibt ein Software/Hardware Fehler.

18 hours ago, muvo said:

Damit es funktioniert müssen die Lüfter an einer Hydro,  commander pro , comander core oder commander core xt angeschlossen sein 

Ich denke mein Problem ist gelöst, ich muss einer dieser Controller kaufen um das zu machen.

Vielen Dank!

Es ist auch kein Problem, die Lüfter über das Bios/Hersteller Software zu  regeln. 

• Corsair Employees

Hi @BlackPearls,

On 7/31/2022 at 5:27 PM, BlackPearls said:

Liegt es an verschiedenen Marken, die gegenseitig zum Teil ein wenig Blockieren oder gibt es irgendwo eine Einstellung/Extra Software im ICue das man das machen kann mit der Drehgeschwindigkeit?

RGB Einstellungen funktioniert im PC, nur würde mich interessieren mit den Drehgeschwindigkeiten der Lüftern, ob man das ändern kann oder ob es einfach dran liegt, das es 2 verschiedene Modelle sind und obwohl es von Cosair ist, nicht miteinander können bis auf RGB Einstellung.

Wie @muvo es schon richtig erwähnt hat, benötigt man einen Controller, mit denen man sowohl RGB als auch den Airflow regulieren kann. 

In deinem SPEC-Omega RGB 2x HD120RGB Fans, die du mit 2x weiteren SP120 Elite RGB Fans erweitert hast. Angeschlossen hast du höchstwahrscheinlich so, dass du die Lüfter auf deinem Mainboard gesteckt hast (PWM-Port) und die RGB Stecker der Lüfter, in den Lighting Node Core Controller angeschlossen hast.

Um nun auch den Airflow und die RGB Beleuchtung zu steuern und somit dann auch ein bisschen Komfort und Kontrolle, sowie eine bessere Übersicht zubekommen, würde ich dir Vorschlagen, du ersetzt den Lighting Node Core Controller mit unserem Commander Core XT. An diesem kannst du bist zu 6x Corsair Lüfter (Airflow und RGB) daran anschließen und über iCUE einstellen und kontrollieren.

Grüße M.Jay