Jump to content
Corsair Community

Temperaturen Corsair H115i


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir nach längerer Zeit wieder eine AIO von Corsair zugelegt. Ich bin mir leider nur nicht sicher, ob die AIO genau das macht was sie machen soll.

Bislang war meine CPU im Idle bei ca. 30-40°C. Seitdem ich die AIO drauf habe befindet sich die CPU im Idle bei ca. 50°C. Teilweise geht die Temperatur aber auch auf 60°C hoch, auch wenn nur kurz. Ich sehe in der Software von Corsair das die Wassertemperatur bei ca. 33°C liegt.

Bei Cinebench erreiche ich hingegen eine maximale Temperatur von 70°C, was in meinen Augen ein super Wert ist. 

Deswegen nun die Frage an euch... Ist das normal das die CPU Temperatur im Idle bereits so hoch ist?

Verbaute Komponenten (Nichts übertaktet):
CPU: AMD Ryzen 7 3700x

AIO: Corsair H115i

Graka: MSI RTX 3060ti

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Patti,

14 hours ago, Patti said:

Bislang war meine CPU im Idle bei ca. 30-40°C. Seitdem ich die AIO drauf habe befindet sich die CPU im Idle bei ca. 50°C. Teilweise geht die Temperatur aber auch auf 60°C hoch, auch wenn nur kurz. Ich sehe in der Software von Corsair das die Wassertemperatur bei ca. 33°C liegt.

ich finde die Werte etwas zu hoch. Diese sollten im Idle deutlich kühler sein.

14 hours ago, Patti said:

ch habe mir nach längerer Zeit wieder eine AIO von Corsair zugelegt. Ich bin mir leider nur nicht sicher, ob die AIO genau das macht was sie machen soll.

Hast du beim CPU Kühler Wechsel, die alte Wärmeleitpaste von der CPU gründlich entfernt? Falls nein, könnte es daran liegen. 

Des Weiteren überprüfe, ob es für die H115i ein Firmware Update gibt. Neuste iCUE Version vorausgesetzt.

Welche H115i ist es eigentlich?

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Corsair Marcus,

es ist die H115i Elite Capellix verbaut.

Die alte Wärmeleitpaste wurde gründlich entfernt. 

Ich habe heute einmal in der MSI Software den Modus von "Balanced" auf "Silent" gestellt. Nun taktet die CPU  im Idle nicht mehr auf 4,4 GHz und die Temperatur liegt bei max. 34°C. Sobald ich wieder auf Balanced stelle taktet die CPU auf 4,4 Ghz und die Temperatur steigt enorm. 

Die Wassertemperatur liegt dabei immer bei ca. 32-34°C.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
10 minutes ago, Patti said:

es ist die H115i Elite Capellix verbaut.

danke für die Info.

11 minutes ago, Patti said:

Die alte Wärmeleitpaste wurde gründlich entfernt. 

sehr gut!

11 minutes ago, Patti said:

Ich habe heute einmal in der MSI Software den Modus von "Balanced" auf "Silent" gestellt. Nun taktet die CPU  im Idle nicht mehr auf 4,4 GHz und die Temperatur liegt bei max. 34°C. Sobald ich wieder auf Balanced stelle taktet die CPU auf 4,4 Ghz und die Temperatur steigt enorm. 

Sind die 4.4GHz nur geboosted und unter Windows im Idle temporär, oder kontinuierlich auf 4.4GHz?

Nicht das es die MSI Software ist, die da reinregelt🤔. Überprüfen lässt sich das nur, indem du einmal die MSI Software komplett deinstallierst. Generell brachst du das MSI Center für die reine CPU nicht. 

 

Solltest auch nicht daran liegen, würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hay @Corsair Marcus,

So, ich bin nun ein wenig schlauer.

Ich habe zu aller erst die MSI Dragon Software Deinstallieret und die Lüftersteuerung im Bios angepasst. Danach habe ich in einem Forum gelesen das Temperatur und Taktrate im Tastmanager und HW Info nicht immer korrekt angezeigt werden. Aus diesem Grund habe ich mir Ryzen Master heruntergeladen und Installiert. Und tatsächlich wird mir hier ein ganz anderer Takt und auch ganz andere Temperaturen angezeigt. 

Im Idle Taktet die CPU bei ca. 1,5-3,3 GHZ bei eine Temperatur von ca. 32°C. Annähernd Wassertemperatur. Sobald ich etwas machen, taktet die CPU leicht hoch, die Temperatur bleibt aber bei entspannten 35-40°C. Im Gaming Betrieb habe ich eine Temperatur von ca. 70°C bei 4,4 GHZ.

Somit würde ich laut dieser Software sagen das die AIO ganze Arbeit leistet. Leise und effizient.

Die MSI Dragon Software bleibt mir aber lieber deinstalliert ;).

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und wünsche dir ein schönes Wochenende.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...