Jump to content
Corsair Community

Graphite 780T und MSI MPG X570 mit M.2 SSD


BTamb
 Share

Recommended Posts

Guten Tag Forum

Ich habe ein Corsair Graphite 780T Gehäuse und ein MSI MPG X570 Mainboard.

Nun möchte ich eine SSD M.2 installieren mit einem Kühlblock (beim Mainboard mitgeliefert), aber leider kommt eine Schraube, bzw. ein Abstandsbolzen für den Kühlblock genau auf den Positionierungsbolzen des Gehäuses (der mit Stift). Dieser ist bekanntlich kleiner als die normalen Bolzen, entsprechend kann man diesen nicht einfach woanders setzen oder einen normalen Bolzen an diese Stelle, da ansonsten das Mainboard verbogen wird.

Ist ein kleinerer Bolzen mit Innengewinde im Kit vorhanden? Leider finde ich das Zubehörkit gerade nirgends daher weiss ich dies nicht. 

Falls da kein Bolzen ist: Was gibt es für Möglichkeiten? (Ausser den Kühlblock wegzulassen)

Vielen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüsse

Edited by BTamb
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @BTamb,

wäre es möglich, dass du mehrere Fotos von deinem System machen könntest, so dass ich es besser nachvollziehen kann. Am besten, wo man den Bolzen des Gehäuses sieht, wie er an den Kühlblock des Mainboard kommt?.

 

Grüße M.Jay 

Link to comment
Share on other sites

Hier sind ein paar Bilder. Ich kann den Kühlblock so nicht befestigen, da er nur an einer Schraube hängen würde. Die andere Schraube kommt auf einen Abstandsbolzen, der eben an die Stelle kommt, an der der Stift hinausragt. Im Normalfall wäre dort ein normaler Abstandsbolzen, bei diesem Gehäuse jedoch nicht.

IMG_20220707_193145_kopie.jpg

IMG_20220707_193246_kopie.jpg

IMG_20220707_193331-Kopie.jpg

IMG_20220707_201736_kopie.jpg

IMG_20220707_201927_kopie.jpg

Edited by BTamb
Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatten wir schon einmal, ist zwar länger her, aber crash hatte die Zentrierungshilfe duch ein normales gewinde ersetzt:

Corsair Graphite 780T Abstandshalter

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen @BTamb,

das X570 Gaming Plus Mainboard von MSI, hab ich zufällig auch hier. Die Kühlkörper selber habe ich aber nicht in gebrauch, da Kühlkörper direkt auf einer SSD mehr bringen. 

Nun aber zu einer möglichen Lösung des Problems. Ich hätte ein Kit für dein 780T, indem sich ein Abstandsbolzen unteranderem befindet. Damit solltest du es hinbekommen.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Ich habe das Kit angeschaut und nach langem suchen tatsächlich wieder gefunden.. Das Kit ist im Lieferumfang des Gehäuses enthalten. Der darin enthaltene Bolzen ist leider genau gleich gross wie die anderen Abstandsbolzen. Ich werde mich mal nach einem kürzeren umschauen.

Kurzfristig habe ich nun das ganze etwas anders gelöst. Ich habe die Zentrierungshilfe entfernt, ebenso die (kleine) Schraube des Kühlkörpers, eine der längeren Schrauben aus dem Kit genommen und das so direkt an das Gehäuse geschraubt. Das sollte funktionieren bis ich den kürzeren Abstandsbolzen aufgetrieben habe. 🤪

Freundlicher Gruss

Link to comment
Share on other sites

Der Abstandsbolzen soll eigentlich nur verhindern das du dein Mainboard beim Verschrauben nicht durch drücken kannst.

Im Zubehör gibt's auch kürzere Bolzen. Aber ob dort nun eine Schraube sitzt oder nicht ist theoretisch egal. Die Zentrierungdhilfe hat ja auch keine tragende Wirkung 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...