Jump to content
Corsair Community

iCUE ELITE CPU-Kühler LCD-Display Upgrade-Kit Wassertemperatur


Recommended Posts

Servus,

habe auf meine iCue H100i Elite Capellix den iCUE ELITE CPU-Kühler LCD-Display Upgrade-Kit montiert.

Nun ist es so das ich ohne dem Kit im Idle ca. 34° und unter Last (nicht Volllast) 41° Wassertemperatur habe.

Mit dem Kit habe ich im Idle 39° und unter Last 49°.

Wie kann das sein und ist das normal?

Danke!

MfG

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich nochmal den Aufsatz gewechselt. Original abgezogen und Kit aufgesteckt, ca. 5 min PC aus gehabt.

Zuvor 41° nach dem Einschalten mit dem Kit 45°, Sensorfehler?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Grenze,

1 hour ago, Grenze said:

Nun ist es so das ich ohne dem Kit im Idle ca. 34° und unter Last (nicht Volllast) 41° Wassertemperatur habe.

Mit dem Kit habe ich im Idle 39° und unter Last 49°.

Wie kann das sein und ist das normal?

Als erstes würde ich dich gerne Fragen was genau du mit Wassertemperatur meinst? Kann es sein das du entweder CPU- oder Kühlmitteltemperatur meinst? Um das aber noch konkreter einschätzen zu können, wäre es zusätzlich noch hilfreich, wenn ich wüsste, um welchen CPU es sich genau handelt.

Mein Setup:

  • AMD Ryzen 9 3900x (TDP: 105W)
  • 1x H150i Elite LCD
  • Profil Pumpe Leise
  • Lüfter auf 800RPM fix eingestellt

Temperaturen:

  • Idle: 4% CPU Auslastung 47-50° / Kühlmittel liegt bei 28-30°
  • Auslastung (Prime95-Stresstest): 100% CPU Auslastung bei 63-70° / Kühlmittel liegt bei 34-36°

Ich würde bei den Zahlen von der CPU Temperatur ausgehen. Und je nach CPU sind diese Werte vollkommen in Ordnung.

Allerdings ist immer noch fraglich warum es unterschiedliche Werte sind.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Natürlich die Kühlflüssigkeit.

Es geht mir um die höheren Werte wenn ich das Kit mit der LCD Anzeige verbaue. Hardware und Betrieb sind mit und ohne Kit identisch.

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir aufgefallen ist, das die Idle Temperatur mit dem lcd etwas höher ist. Das ist auch nachvollziehbar, denn durch das LCD ist das System  etwas mehr gefordert ist ( lcd läuft ja ständig ) . 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach einiger Zeit testen ist mir jetzt aufgefallen das die Temperatur im leicht ansteigt bei gleicher Benutzung. Heute war sie wieder bei 49°.

Habe dann unter Icue Einstellungen die Dienste und danach den Rechner neu gestartet und siehe da, die Temperatur ist wieder bei den normalen 39°.

Muss wohl eine Software Fehler sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hast du mal die aktuelle 4.24 ausprobiert?  Sind die Werte wieder normal 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...