Jump to content
Corsair Community

PC schaltet plötzlich ab


Recommended Posts

Hallo,

mein PC hat die Angewohnheit sich beim Zocken plötzlich abzuschalten. Bei Windows Arbeiten kommt das nie vor, daher vermute ich, dass es ein Hitze Problem sein muss. Danach kann ich den PC nicht mehr einschalten. Ich muss ihn 30-60 Sekunden stromlos machen, dann lässt er sich wieder starten. PC ist nicht übertaktet, sondern steht nur auf Auto im Bios. Der PC Boost ist im Bios disabled.

Dies passierte sowohl unter Windows 10, als auch unter Windows 11.

Ich habe über ICUE die Temperaturen und Lüfter Drehzahlen mit protokolliert, konnte aber nichts erkennen. CPU max 73°C. Der Rest liegt auch im normalen Bereich.

Ich hatte vorher den Lüfter von AMD eingebaut und dann gegen eine Corsair Wasserpumpe ICUE H100i (bin mir nicht ganz sicher) getauscht. Brachte auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann? Meine Vermutung ist das Netzteil, da es erst nach stromlos schalten wieder funktioniert.

Gruß Oli

 

Prozessor AMD Ryzen 2700X

Motherboard MSI X470 Gaming Pro

Grafikkarte AMD Radeon RX Vega 56

Netzteil Corsair HX750i

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Zephyr750,

Um dir genauer Helfen zu können, habe ich ein paar Fragen an dich:

Um ein Software-Problem generell auszuschließen, ist es leider notwendig, Windows 10 oder 11, komplett neu aufzusetzen. Deine Temperaturen sehen doch ganz normal aus. 

  1. Erscheint das bei nur einem Spiel oder auch bei anderen Games?
  2. Besteht dieses Problem schon seit längerem oder erst seit ein paar Tagen?
  3. Wenn 2. mit ja beantwortet werden kann, dann --> gab es in den letzten Tagen ein "Unwetter" mit Gewitter?
  4. Wenn 3. mit ja beantwortet werden kann, dann --> kann es am Netzteil liegen oder an den Kabel vom Netzteil
  5. Da deine GPU 2x Stromanbindungen besitzt kann es an den Kabeln oder am Netzteil selber liegen. Falls du deine GPU nur mit einem PCIe Kabel (Splitter) angeschlossen hast, würde ich das mal austauschen bzw. ratsamer weise, stets mit 2x separaten PCIe Kabel anschließen (ohne den Splitter)

Bin gespannt was auf deine Infos.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus,

ich habe das System komplett neu aufgesetzt mit Windows 11.

1. Es erscheint bei verschiedenen Spielen.

2. Problem besteht schon länger.

3. Es gab kein Gewitter.

5. du meinst die Stromanbindung der Grafikkarte. Das müsste ich mal testen.

Ich habe auch von Single und Multi Rail hier im Forum gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Ein User meinte, wenn er auf Single Rail geht, lief es bei ihm. Das werde ich auch noch testen.

Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß

Oli

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
10 minutes ago, Zephyr750 said:

1. Es erscheint bei verschiedenen Spielen.

2. Problem besteht schon länger.

3. Es gab kein Gewitter.

Alles klar.

11 minutes ago, Zephyr750 said:

5. du meinst die Stromanbindung der Grafikkarte. Das müsste ich mal testen.

Ich habe auch von Single und Multi Rail hier im Forum gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Ein User meinte, wenn er auf Single Rail geht, lief es bei ihm. Das werde ich auch noch testen.

ich wollte jetzt kein Fach-Gelabber raushängen lassen, aber ja, ich meine die Verwendung von Single und Multi-Rail. Einfach mal umstecken und schauen wie dein System mit 2x PCIe Kabeln läuft.

12 minutes ago, Zephyr750 said:

Kann aber ein paar Tage dauern.

Kein Ding, bin gespannt ob es daran liegt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Marcus,

ich danke dir für deine Tipps. 👍 Habe sowohl das Y-Kabel ausgetauscht, als auch auf Single Rail umgestellt. Seitdem keinen Absturz mehr gehabt!

Problem gelöst!!! 😀

 

Link to comment
Share on other sites

Super das es funktioniert hat 👍 

Ich hatte schon bedenken das nun wieder die Diskussion zwischen multi und Single rail ausbricht 😂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...