Jump to content
Corsair Community

H150i Elite Capellix laut


Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit gestern die obere genannte AIO Kühlung. Dabei ist mir aufgefallen das die Pumpe sehr laut wird (geht in ICUE nicht unter 2200 RPM auch bei der Einstellung „leise“). Dies ist aber nur in Windows bzw. wenn Windows gebootet ist so. Wenn der PC noch im BIOS bootet oder ich in das BIOS gehe, läuft die Pumpe angenehm leise, aber ab dem Windows Startbildschirm fängt sie an hochzudrehen.

Kann mir jemand sagen wie ich das irgendwie beheben kann oder woran das liegt?

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich ein völlig normales verhalten der Pumpe. 

Es gibt im englischen Bereich schon lange einen Thread dazu, aber ich weis nicht wie weit sie im Moment gekommen sind:

 

Request: iCUE ELITE CAPELLIX - Lower RPM (< 2000 RPM) for Quiet Profile via Firmware

 

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, muvo said:

Das ist eigentlich ein völlig normales verhalten der Pumpe. 

Es gibt im englischen Bereich schon lange einen Thread dazu, aber ich weis nicht wie weit sie im Moment gekommen sind:

 

Request: iCUE ELITE CAPELLIX - Lower RPM (< 2000 RPM) for Quiet Profile via Firmware

 

 

Also ist die Pumpe von Haus aus so laut & nicht leiser zustellen?

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Haiseyy said:

Also ist die Pumpe von Haus aus so laut & nicht leiser zustellen?

ja wobei die Lautstärke leider immer subjektiv ist. Mich stört die Pumpe auf 2200 Umdrehungen (und die lüfter im leisen Profil) nicht wirklich  

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, muvo said:

ja wobei die Lautstärke leider immer subjektiv ist. Mich stört die Pumpe auf 2200 Umdrehungen (und die lüfter im leisen Profil) nicht wirklich  

ich denke es wird dann wohl am gehäuse liegen das man die pumpe so durchhört 

 

Link to comment
Share on other sites

ja kann schon sein.

Wie gesagt oben im Thread gibt es soweit ich weiß eine Firmware um die Geschwindigkeit zu drosseln.

Aber wie sich das mit der Garantie dabei verhält müsste man @Corsair Marcus mal fragen.  

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Haiseyy,

On 3/26/2022 at 2:53 PM, Haiseyy said:

Kann mir jemand sagen wie ich das irgendwie beheben kann oder woran das liegt?

On 3/26/2022 at 8:01 PM, Haiseyy said:

Also ist die Pumpe von Haus aus so laut & nicht leiser zustellen?

Wir haben die Umdrehungen pro Minute, von der Pumpe der Elite Capellix AIO-Wasserkühlung, bewusst auf diese Profile eingestellt. Aktuell ist es nicht vorgesehen unter 2200RPM zu gehen, da dies die gesamte Flow-Rate des Wasserkreislaufs, negativ beinträchtigen würde. 

Wie in einigen Threads erwähnt, gibt es ein paar Bastler, die manuell die Config der AIO anpassen. Ich rate davor ab, da dies ggf. zur Beschädigung der Pumpeneinheit zur Folge haben kann. Damit würde dann auch der Anspruch auf die Garantie verfallen. 

Ich denke, dass es um den Frequenzgang geht, den die Pumpe von sich gibt. Jedes "Lautstärke Profil" der Pumpe, erhöht oder verringert die RPM. Je schneller die Pumpe dreht, desto höher wird die Frequenz. Beim herabsetzen des Profils entsteht ein tiefere Frequenz. Wie @muvo es schon richtig erwähnt hat, wir die dabei entstehende Lautstärke, von jedem anders interpretiert und es somit als Subjektiv empfunden.

Ich hoffe, ich konnte für etwas Aufklärung sorgen. 

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...