Jump to content
Corsair Community

ICUE Probleme mit RAM


Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

ich bin entweder zu blöd oder ich finde wirklich nichts. Ich hab das Problem das ich meine RTX3090 einfärben will und dies nur mit zb AURA geht weil ICUE die sonst nicht erkennt, aber sobald AURA startet beim PC Start is die Chance relativ sehr hoch das meine RAM Riegel komplett einfrieren und ich weder die Temperatur auslesen kann noch die Farben ändern kann bis ich die ICUE Software Neustart und dann immer noch die Chance hoch ist das es nochmals einfriert.. so oft bis es doch mal funktioniert.

Meine Frage nun, gibt es irgend eine Möglichkeit die Graka einfärben zu können mit ICUE ohne das andere Komponenten darunter leiden wie in dem fall mein RAM?

ICUE Erkennt die Asus Grafikkarte nur wenn AURA installiert ist am PC .. habs sonst noch nicht geschafft das ich sie damit einfärben kann, und mit andere Programme wollte ich das eben nicht machen weil ich über 50 ICUE Profile hab die mit allen teilen zusammenspielen sowie in diversen Spielen sich an oder ausmachen, da hätte ich keine Lust über 2 3 andere Programme noch andere Sachen zu steuern

Es ist sehr ärgerlich tausende von Euros in ein PC einzustecken um RGB zu haben und es dann durch die Software nicht richtig funktioniert.

 

Wäre echt gut wenn jemand noch ne Lösung hat wie alles zusammen funktionieren würde. Im Anhang sieht man im ICUE beim Ram dieses rote Dreieck das ICUE es nicht erkennt wenn AURA am PC Installiert ist für die Graka.

 

ICUE und alle teile (inkl. Graka) sind auf dem neuesten Update in ICUE und GeForce

 

Lieben Gruß

 

Falls notwendig hier paar Infos zu den Teilen im PC:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X

GPU: RTX 3090 Asus 24GB GDDR6X

Mainboard: MSU X570 Gaming Pro Carbon WiFi

RAM: 4x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO

Netzteil: EVGA SuperNova 850 GA Gold

Kühler: Corsair Hydro H115 RGB Platinum

Dazu noch mehrere Corsair LED Streifen sowie 7 Lüfter QL140 RGB LED

e601aa9651a55e8994777aa1972757f3.png

Edited by HellGenesis
Link to comment
Share on other sites

Sorry ich meine damit Armoury Crate aber ich glaube da musste man für das dieses Aura Sync Installieren

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @HellGenesis,

On 3/8/2022 at 7:38 PM, HellGenesis said:

Meine Frage nun, gibt es irgend eine Möglichkeit die Graka einfärben zu können mit ICUE ohne das andere Komponenten darunter leiden wie in dem fall mein RAM?

Kurz gesagt ja. Dafür muss aber die Voraussetzung geschaffen sein, dass die richtigen Software Versionen bei dir auf dem PC installiert sind.

Des Weiteren besitzt du ein MSI Mainboard. Solltest du daher die MSI Software "Dragon Center" oder die neuere Version, "MSI Center", installiert haben, so würde ich dich bitte diese zu deinstallieren und anschließend dein System neu starten.

Neuste Software Voraussetzung:

  1. BIOS Update für dein Mainboard v.7B93v1E
  2. ASUS Armoury Crate v.3.1.2.0 Windows 10 oder 11 auswählen
  3. iCUE v.4.21.173

Solltest du schon beide Softwares auf dem neusten Stand haben, so sollte als ersten in iCUE, die Plugin Erkennung aktiviert sein.

  • siehe Bild: "Plugins" sollte nach rechts auf aktiv stehen
  • 750621564_iCUEPlugins.png.46283436878acd7310cbc5412f4e9290.png

 

  • Unter "Software und Spiele" sollte Die "Software- als auch die Spiele- Integration" aktiviert sein
  • 312209993_Pluginsteuern.png.08ee70604837b805a737c4283fe866c1.png

Ist nun alles korrekt konfiguriert, sollte sich in dem Fenster auch ein Plugin für ASUS finden lassen. Zu diesem Zeitpunkt kannst du Armoury Crate beenden und auch versuchen, nicht mehr mit Windows mit starten zu lassen.

Zu diesem Zeitpunkt solltest du deine GPU in iCUE mit Lichteffekten ausstatten können, ohne das RAM dir eine Fehlermeldung ausgibt.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...