Jump to content
Corsair Community

CPU wird trotz AIO Wasserkühlung (H150i Elite Capellix) heiß


xth1l0x
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine neue Wasserkühlung von Corsair (s. Titel) einbauen lassen. Ein Kollege hat dieselbe bereits bei sich eingebaut und dort läuft sie einwandfrei. Bei mir habe ich das Gefühl, dass die Temperaturen so nicht stimmen können, da sie bei meinem Kollegen deutlich anders (kühler) sind. Im Idle liegt die Temparatur bei ca. 30 Grad. Sobald ich aber beispielsweise Cinebench gestartet habe, steigt die Temperatur innerhalb 2 Sekunden auf ca. 65 Grad und steigt dann weiter. ICUE zeigt mir an, dass die Pumpe läuft und auch die 3 Ventilatoren drehen sich. Kühlmitteltemperatur liegt bei ca. 25 Grad im Idle. Ich habe einfach mal den Aufbau meines PCs als Bild angehangen. Mein Kollege, der mir den PC sowie eben die AiO eingebaut hat, weiß leider auch keinen Rat... Was könnten wir falsch gemacht haben?

In ICUE habe ich sowohl die Pumpe als auch die Lüfter auf Balanciert eingestellt. Auch die Änderung zu Intensiv hilft nichts. Unten ist noch ein Screenshot von ICUE nach 4 Minuten im Cinebench-Test. Die Temperaturen der CPU stimmen auch mit anderen Programmen wie HWInfo oder Openhardwaremonitor ein.

Das sind meine Daten zum PC:

Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS

CPU: Intel Core i9-9900K

GPU: 12GB Palit GeForce RTX 3080 Ti GamingPro Aktiv

32 GB DDR4 RAM

Ansonsten habe ich noch 2 NVME M2 SSDs und 2 SATA SSDs im PC eingebaut.

 

spacer.png

spacer.png

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also die Temperaturen sind erstmal kein Problem. Der i9 9900K taktet sich ja ohne Änderungen auf Basis all core 4,7ghz. Das sollte bei dir auch der Fall sein.
Falsch machen kann man in der Regel nur etwas bei der Montage. In dem man hinten die Backplate um die Kühlung zu verschrauben, die Aussparungen von dem Intel Sockel nicht beachtet, so liegt die dann nicht direkt auf und somit geht dann Kühlleistung flöten. 

Zwecks Kollege / Bekannten, die CPUs unterscheiden sich immer. Der eine ist etwas besser und somit kühler, der andere etwas schlechter und wärmer.

MfG.

Pb

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...