Jump to content
Corsair Community

Wie werden Firmwareversionen gesichert und wieder hochgeladen?


Player X
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich habe mal gehört, dass man mit iCUE auch eine Firmwareversion von einem Corsair-Gerät speichern und später wieder hochladen kann. Wie funktioniert denn das?
Ich benutze übrigens iCUE 3 (vorherige Version), da ich noch eine Corsair SABRE RGB benutze, und die kennt iCUE 4 leider nicht.

Und zwar habe ich mal gemerkt, dass bei neuerer und geupdateter älterer Hardware von Corsair die RGB-Beleuchtung irgendwann mal so aussehen wird, als wäre dort etwas eingebrannt, und das war genau bei meiner Corsair GLAIVE RGB PRO passiert. Ich hatte immer die Geschwindigkeit 3 gehabt, und irgendwann waren die ersten 3 Lampen für die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr ganz weiß, sondern nur noch rosa, und egal, wie lange ich diese Maus auf Geschwindigkeit 5 lasse, die ersten 3 Lampen sind nur noch rosa und die letzten 2 Lampen bleiben ganz weiß und werden nicht rosa. Und das Gleiche ist auch mit meiner Corsair K95 RGB PLATINUM passiert, weil ich sie gleich am Anfang geupdatet hatte, und meine Wasserkühlung spinnt auch oft, wenn dort verschiedene Farben gleichzeitig leuchten (Spiralregenbogen). Sie flimmert manchmal und sieht dabei ziemlich orange aus, als würde sie bald kaputt gehen, aber wenn ich dort nur eine einzige Farbe einstelle, ist das Geflimmer sofort wieder weg.

Jetzt habe ich endlich eine andere Corsair K95 RGB PLATINUM bekommen, die noch nicht geupdatet wurde. Weiß vielleicht jemand, was ich machen muss, um die ältere Firmwareversion von der anderen Corsair K95 RGB PLATINUM auf die, die ich schon länger habe, zu kopieren?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

An die einzelnen Firmware Versionen kommt man  nur über den Kundenservice. Diese kann man dann manuell über die icue (oder windows) aufspielen. 

Am besten wendest du dich an den Kundenservice oder wartes bis @Corsair Marcuswieder im forum ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Ach so? Na damals wurde mir hier im Forum gesagt, dass man eine Firmwareversion auch selber speichern kann. :classic_blink:

Weißt du denn zumindest, welche Firmwareversion die Corsair K95 RGB PLATINUM ungefähr Ende 2018 hatte? Die, die ich mir jetzt gekauft habe, ist zwar gebraucht, weil's jetzt leider keine mit Cherry MX-Brown Switches mehr gibt, aber ob die die gleiche Version wie die von damals auf meiner ersten Corsair K95 RGB PLATINUM hat, weiß ich leider nicht. :classic_unsure:

Edited by Player X
Link to comment
Share on other sites

viel spass wenn du vom support eine Firmware möchtest ^^... Ich habe eine riesen problem was erst mit der neuen firmware kam und ich schreibe seit 2 wochn mit dem support und ich habe bis jetzt immer noch keine 

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise bekommst du die Firmware (mit Anleitung) Eigentlich direkt.  Wenn du möchtest kannst du die Ticketnummer hier hinein schreiben damit Marcus und bluebeard drauf schauen können. 

Link to comment
Share on other sites

Hm... ok!
Aber ich habe leider keine Ticketnummer. Wo bekomme ich die denn her bzw. was ist das denn?

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach erstelle eine Anfrage beim Kundenservice mit deinem Text  den du oben geschrieben hast. Darin bittest du um die gewünschte Firmware und die dazugehörige Anleitung.

Dann bekommst du automatisch eine Ticketnummer 🙂

Link to comment
Share on other sites

Ach so, du meinst die Ticketnummer vom Kundenservice. Aber eigentlich wollte ich doch nur wissen, wie man ein Backup von einer Firmware macht, weil mir das schon genügt.
Wahrscheinlich hast du das Ganze durch zerrocool ein wenig missverstanden.

Ich glaube, derjenige, der damals gesagt hat, dass man auch Firmwares speichern kann, hieß Plumbumm oder so ähnlich. Ist der hier noch aktiv?

Link to comment
Share on other sites

Ja ist er einfach eine @Plumbumm dalassen und er wird benachrichtigt sobald er wieder im forum ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also früher konnte man sich die Firmware auch direkt bei Corsair runterladen. Mit iCUE wird diese beim Update ja auch aus dem Netz gezogen, somit braucht man sich dann nicht mehr selbst darum kümmern. Welche Firmware Version das Gerät, in diesem Fall die Tastatur besitzt, wird ja von der Software angezeigt. Da es die nicht mehr öffentlich zugänglich gibt, wird man diese wohl nur bekommen, wenn der Support einem diese zu schickt und diese kann man dann ja in einem Ordner auf der Platte speichern können. 

Ist aber eigentlich nicht mehr nötig, weil wenn das Gerät funktioniert wie gewünscht, ist ein Update ja nicht nötig. 

MfG.

Pb 

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, muvo said:

Ja ist er einfach eine @Plumbumm dalassen und er wird benachrichtigt sobald er wieder im forum ist.

Ok, danke schön!

12 hours ago, Plumbumm said:

Moin,

also früher konnte man sich die Firmware auch direkt bei Corsair runterladen. Mit iCUE wird diese beim Update ja auch aus dem Netz gezogen, somit braucht man sich dann nicht mehr selbst darum kümmern. Welche Firmware Version das Gerät, in diesem Fall die Tastatur besitzt, wird ja von der Software angezeigt. Da es die nicht mehr öffentlich zugänglich gibt, wird man diese wohl nur bekommen, wenn der Support einem diese zu schickt und diese kann man dann ja in einem Ordner auf der Platte speichern können. 

Ist aber eigentlich nicht mehr nötig, weil wenn das Gerät funktioniert wie gewünscht, ist ein Update ja nicht nötig. 

MfG.

Pb 

Aber was das Problem mit neueren Firmwareversionen ist, hab' ich doch im ersten Thread beschrieben.
Die Tastatur, die ich mir mal als erstes und neu gekauft hatte, hatte ich geupdatet, und dadurch ist dort nach einiger Zeit das Weiß vergilbt, und die andere Tastatur, die ich mir vor kurzem gebraucht gekauft habe, ist auch schon älter, aber da sie noch nicht geupdatet wurde, ist dort das Weiß noch ganz weiß.

Und aus diesem Grund möchte ich die ältere Firmwareversion von der einen Tastatur auf die andere ziehen. Wie macht man das denn nun?

Edited by Player X
Link to comment
Share on other sites

ganz einfach über den support. 

Such die Firmware Version der einen Tastatur  und fordere diese beim support an sie auf die andere Tastatur aufzuspielen.

Eine Anleitung bekommst du auch mit 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hm... Aber ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen, dass der Support schon zahlreichen Leuten nicht oder nicht richtig geholfen haben soll, und ich möchte nicht auch dazu gehören.
Schau mal, was zerrocool geschrieben hat. Wahrscheinlich geht's ihm genau so.

Außerdem wollte ich keine Firmwareversion vom Support anfordern, sondern ein Backup machen. Warum sagt mir denn niemand, wie das geht?

Edited by Player X
Link to comment
Share on other sites

Ist kein Problem, du kannst jederzeit @Corsair Marcusum Hilfe bitten wenn es Probleme gibt 😉

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Player X,

Firmware's sind aktuell nicht möglich lokal zu speichern. Sollte man eine angepasste Firmware seitens des Kundensupport erhalten, so kann man diese jederzeit "downgraden" zu aktuellen Version. Das funktioniert generell mit allen unseren Produkten die über iCUE steuerbar sind und wofür wir Firmware Updates anbieten.

Als Beispiel füge ich hier das Update eines Commander Core ein (AIO-Wasserkühlung)

1666183329_FirmwareerzwingenH150.gif.23c1aca9997a19d8482af0d6fb6c3398.gif

 

Firmware Update K100

480517122_FirmwareerzwingenKeyboard.gif.1cd827ba167ceb75c7fde21eb0fe2f2c.gif

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Ach so, schade! Aber was meinst du denn mit "aktuell"? Das klingt so, als ging es vorher mal.
Kann man nicht einfach auch ein älteres Programm dafür benutzen? Die Hardware, die ich habe, ist schließlich auch nicht die Neueste.

Da fällt mir ein, ganz oben hab' ich ja auch gesagt, dass ich die ältere iCUE-Version benutze, weil die neuere iCUE-Version die Corsair SABRE RGB nicht kennt, aber die Videos, die du mir zeigst, sehen wie die neuere iCUE-Version aus.

Edited by Player X
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...