Jump to content
Corsair Community

Kein Sound bei dem Corsair Virtuoso RGB Wireless SE


Recommended Posts

Hallo, 

ich habe mir vor ca. 2 Wochen das oben genannte Headset gekauft.

Nach ca. einen Woche funktionierte die drahtlose Verbindung mit dem USB Stick am PC nicht mehr. 

In dem ICue Programm wird das Headset per Drahtloser Verbindung erkannt, kann aber in den Soundeinstellungen das Headset als Eingabe/Ausgabe Gerät nicht auswählen.

Per Kabel funktioniert alles normal. (mit Sound)

Ich habe die neusten Treiber installiert.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

MFG Paul

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @paul_drbc,

dass ist mega ärgerlich zu hören. Ich gebe dir anbei einen kleinen Guide, bei dem es klappen sollte, dein Virtuoso RGB SE Headset wieder zum laufen zu bekommen.

Voraussetzung dafür ist, dass du die neuste iCUE Version (4.20.169) auf deinem PC installiert hast: Alternativ, kannst du iCUE hier downloaden

Schritt 1: Öffne iCUE

Schritt 2: Schließe dein Headset über den USB an und aktiviere den USB-Modus und stelle sicher, dass es in iCUE angezeigt wird.

Schritt 3: Stecke den drahtlosen USB-Dongle ein. Er blinkt rot, weil er gepaart werden muss.

Schritt 4: Wähle dein Headset aus, gehe zu "Geräteeinstellungen" und suche nach "USB-Wireless-Empfänger-verbinden", klicke auf "Koppeln" und folge den Anweisungen.

Schritt 5: Nach dem Pairing das USB-Kabel entfernen und in den Wireless-Modus wechseln.

Nun sollte dein Headset wieder funktionieren. 

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Corsair Marcus said:

Hi @paul_drbc,

dass ist mega ärgerlich zu hören. Ich gebe dir anbei einen kleinen Guide, bei dem es klappen sollte, dein Virtuoso RGB SE Headset wieder zum laufen zu bekommen.

Voraussetzung dafür ist, dass du die neuste iCUE Version (4.20.169) auf deinem PC installiert hast: Alternativ, kannst du iCUE hier downloaden

Schritt 1: Öffne iCUE

Schritt 2: Schließe dein Headset über den USB an und aktiviere den USB-Modus und stelle sicher, dass es in iCUE angezeigt wird.

Schritt 3: Stecke den drahtlosen USB-Dongle ein. Er blinkt rot, weil er gepaart werden muss.

Schritt 4: Wähle dein Headset aus, gehe zu "Geräteeinstellungen" und suche nach "USB-Wireless-Empfänger-verbinden", klicke auf "Koppeln" und folge den Anweisungen.

Schritt 5: Nach dem Pairing das USB-Kabel entfernen und in den Wireless-Modus wechseln.

Nun sollte dein Headset wieder funktionieren. 

 

Grüße M.Jay

 

Link to comment
Share on other sites

Leider hat das bei mir nichts gebracht. Alles wie davor.

Mein Windows PC erkennt außerdem den USB - Dongle nur als Hardware und in den Soundeinstellungen ist das Headset immer noch nicht zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hey @paul_drbc

  1. Entferne das Headset per USB vom PC als auch den Slipstream USB Dongle
  2. klicke bitte im Gerätemanager, mit einem rechtsklick auf das Corsair Virtuoso SE Gerät
  3. klicke nun auf Gerät deinstallieren und markiere ggf. im PopUp das Kätschen "Es wurde versucht, den Treiber für dieses Gerät zu entfernen"
  4. sobald alles deinstalliert wurde, steckst du den Slipstream USB Dongle wieder in dein PC und klickst auf "Nach geänderter Hardware suchen" (Symbol: blauer Monitor mit einer Lupe)
  5. jetzt müsste dein Headset richtig installiert sein und du kannst es in iCUE wieder koppeln, sofern es nicht auf anhieb funktionieren sollte

Wenn auch diese Maßnahme nicht bei dir funktionieren sollte, so bitte ich dich, erstelle ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport und schildere dort im "Frei-Text-Feld" kurz dein Problem, inkl. den Link deines Forum Post hier.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hey @paul_drbc,

Oh je, da bleiben uns dann leider nicht mehr soviel Möglichkeiten. 

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich an dieses Thema gerne dran hängen. Seit der Umstellung auf Windows 11 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte (USB Dongle ist eingesteckt) und das Headset einschalte verbindet es sich zwar mit dem Dongle, Windows stellt aber (wie vorher unter Windows 10) kein Audio Verbindung her. Wenn ich unter den Soundeinstellungen auf "Neue Geräte koppeln" gehe findet er ohne daß ich diesen Dialog weiter durchklicken muß das Headset und stellt den Sound dann um. Wenn dies geschehen ist wird das Corsair (Virtuoso RGB) auch als Standard angezeigt, beim nächsten Start kann es aber durchaus wieder sein daß sich die beschriebene Prozedur wiederholt.

 

Was kann ich da tun?

Link to comment
Share on other sites

Habe auch Win 11.

Das Headset hat aber schon mit Win 11 normal funktioniert. Habe jetzt dem Kundensupport geschrieben, und nun wird mir ein neuer USB Dongle zugeschickt, da das Headset ja mit Kabel einwandfrei funktioniert. Würde an deiner stelle auch mal dem Kundensupport schreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

bestimmt habt ihr schon ne Lösung gefunden. Wollte mich aber auch kurz zu dem Thema äußern. Ich hatte das Problem, dass mein Virtuoso SE zwar per USB einwandfrei lief, aber ich über den Wireless Dongle keinen Ton bekam, verbunden und erkannt wurde es trotzdem. Nach langer Fehlersuche, habe ich das Headset in den Windows Einstellungen einfach entfernt und nochmal aus und eingeschalten. Schließlich hatte ich wieder Ton, über den Wireless Dongle. Vielleicht hilft es ja jemandem. 

MfG.

 

1087566281_Screenshot(1).thumb.png.ddb6ac794edfa1ce47336895a6a044f2.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...